Wintec WBT-202 - der richtige für mich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und ein gutes neues Jahr!


    Nachdem ich versucht habe, mich über GPS-Logger schlau zu machen, bin ich nun verwirrter als zuvor.
    Berichte über den i-Blue 747A+ waren sehr positiv also kam er auf meine Auswahlliste.
    Dann fand ich den QStarz BT-Q1000X, den baugleich mit dem i-Blue sein soll aber deutlich teurer ist.
    Nach weiterem Suchen bin ich auf den Wintec WBT-202 gestossen.


    Was möchte ich mit dem Logger anstellen?
    -Ich will damit meine zurückgelegte Route aufzeichnen und Fotos damit taggen, auf kürzeren Spaziergängen aber vor allem im Urlaub.
    -Mir reicht die Angabe der Position, andere Daten (Höhe, Geschwindigkeit etc.) brauche ich nicht dringend.
    -Anzeige der Route in Google Earth, das funktioniert aber wohl mit jedem Logger, bzw. der Software.


    Was sollte der Logger bieten?
    -Er sollte möglichst empfangsstark sein, also auch in Städten annehmbare Daten aufzeichnen.
    -Viele Speicherpunkte aufzeichnen können.
    -Einen wechselakku (Ideal wäre Baugleich Nokia) haben.


    Nun das Problem, warum ich mich nicht entscheiden kann:
    Der Logger sollte in der Lage sein, die Routen eines ganzen, 3-wöchigen Urlaubs aufzuzeichnen. Ich will nicht abhängig sein von Internetcafe´s, in denen ich die Daten des vollen Loggers sichern kann. Einen Laptop habe ich nicht, die Möglichkeit fällt also auch weg. Ideal wäre deshalb der Wintec WBT-202, da er einen SD-Slot hat.
    Nun habe ich aber gelesen, dass seine Treiber nicht mit meinem Betriebssystem (Windows 7 64Bit Home Premium) kompatibel sind.
    Gibt es trotzdem die Möglichkeit, ohne diese Treiber das Gerät zu konfigurieren? Durch fremde Software zum Beispiel? Programme gibt es ja viele, nur welches das passende wäre, weiss ich nicht. Auf der taiwanesischen Seite von Wintec steht ein Treiber für Windows 7 zum download, allerdings für das Modell WBT-201. Würde dieser funktionieren?


    Falls es keine Möglichkeit gibt, den WBT-202 zu verwenden, wie sieht es dann mit dem 747A+ oder BT-Q1000X aus? Würden die ausreichen, die Routen von 3 Wochen zu sichern? Bei ca. 10 Stunden Dauer pro Tag? Bei einer Aufzeichnung von 1 Punkt in 10 Sekunden wären das in 10 Stunden 3.600 Punkte, in 3 Wochen also etwa 75.600 Punkte. Das sollte also eigentlich reichen oder habe ich da einen Denkfehler?
    Ich habe übrigens noch ein Handy, das ich immer bei mir habe. Ein Samsung SGH-590, mit Bluetooth und eingesteckter 2GB SD Karte. Kann ich Daten vom Logger direkt auf das Handy senden?

    Ich weiss wirklich nicht mehr, auf was ich noch achten soll. Eigentlich sollte es der WBT-202 sein, doch dann sah ich das mit dem Treiber...
    Hoffentlich kann mir jemand, der genug Ausdauer zum lesen hatte, weiterhelfen. [Blockierte Grafik: http://www.dslr-forum.de/images/smilies/confused.gif]


    Danke und Gruss
    mazidon

  • Hallo,


    ob der WBT202 der richtige Logger für dich ist hängt von deinem Gesammtkonzept ab. Du kannst es dir selber zusammenstellen oder ein vorhandesnes verwenden. Das ist aber wie ein Sodoku, es muss allseitig aufgehen.



    Ob Du mit dem Samsung SGH-590 die Daten des WBT202 sichern kannst, hängt davonn ab, ob du dafür eine Software findest, die den WBT 302 auslesen kann.


    Ich kenne das SGH-590 nicht, und kann Dir daher nicht sagen was geht und was nicht.


    Gruss Joern Weber

  • Vielen Dank...
    Ich hab den WBT-202 bestellt. Gibt ein Umtauschrecht, falls ich ihn nicht zum laufen bringen sollte.


    Gruss mazidon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank...
    Ich hab den WBT-202 bestellt. Gibt ein Umtauschrecht, falls ich ihn nicht zum laufen bringen sollte.


    Gruss mazidon


    Sollte das so sein, dann melde Dich hier (und vielleicht bei pocketnavigation, da bin ich öfter). Und schau auch mal auf meine HP, da steht ein Bericht.


    Grüße, Charly