Suche einen Logger?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin Neu und hab absolut keine Ahnung!


    Ich möchte mir einen Datenlogger zulegen um den Laufweg meines Hundes nachvollziehen zu können (ist ein Rettungshund!). Ich brauche also ein Teil, das reletiv kurzfristig, relativ viele Punkte, auch in unwegsamen Gelände speichert. Dazu sollte es vielleicht nicht ganz wasseranfällig sein!
    Schön wäre auch, wenn ich beim Hund ankomme, das ich dann auch die Position ablesen/auslesen kann, ohne das ich gleich einen PC brauche, da der dort meistens nicht zur Stelle ist.
    Ich habe sehr viel positives über den Wintec WBT-202 gelesen, kann aber mit den ganzen Bezeichnungen und Codes, nichts anfangen (u-blox, supersense indoor, usw.)
    Vielleicht kann mir jemand durch den Datendschungel helfen, das ich ein sinnvolles Gerät für meine Ausrüstung finde.


    Vielen Dank
    Waldi888

  • Hallo Waldi888,


    willkommen im Naviboard


    du brauchst einen Logger mit Display - wie den (B)GT-31 von Locosys.


    Grüsse - Anton

  • Danke Anton!


    Ich hab auch schon die nächste Frage:


    Wenn ich so einen Logger kaufe, muß der wie mein Tomtom immer direkten Sichtkontakt zum Himmel haben, oder kann das Ding auch unter dier Jacke (Lederkenndecke vom Hund) getragen werden?


    Gruß
    Waldi888

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Waldi888,


    je besser der Empfang - desto zuverlässiger die Position. Da musst du für deine Situation einen Kompromiss finden.


    Grüsse - Anton

  • Unter der Kleidung bzw. unter dem Geschirr geht das problemlos.


    Übrigens gäbe es auch noch eine Alternative, wenn auch mit einem Haken.
    Von Garmin gibt es die Astro-Reihe.
    Ein GPS-Handgerät mit Funkverbindung zu bis zu 8 Halsbänder.
    Der Hund trägt dann keinen direkten Logger sondern sein GPS sendet per Funk direkt an das Handgerät, wo der Track zugleich auf der Karte dargestellt und aufgezeichnet wird.


    Im Vergleich zum Logger aber natürlich erheblich teurer.
    Neben Rettungskräften nutzen diese Produkte vor allem Jäger, da jederzeit nicht nur der Weg des Hundes angezeigt wird, sondern auch ob dieser gerade läuft oder wartet.


    Der zuvor erwähnte Haken ist die Funkverbindung. Diese findet auf einem in Deutschland nicht freigegebenen Frequenzband statt. Der Bereich ist in Deutschland für Betriebsfunk (unter anderem ADAC und RWE) vorgesehen (151 und 154MHz).


    Das man damit irgendwo im Wald jemanden stört ist unwahrscheinlich, aber man weiss bei einer Rettungsstaffel wohl vorher nie ob die Suche wirklich in einer abgeschiedenen Gegend statt findet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Cterres,


    danke für den Tipp, aber das ist nicht das Richtige. Mein Hund umkreist mich schon im Radius von 200-300m, so dass ich ihn nicht mit dem GPS suchen will. Ich muß aber Wissen, ob sie das Zielgebiet wirklich sicher durchstiffen hat und nicht Teile ausgelassen hat, und im dichten Unterholz, kann ich dieses oft nur Ahnen, daher der Logger.
    Ich will im nachhinein vergleichen (natürlich beim Üben!) ob sie das Gebiet wirklich sauber abgesucht hat, auch wenn ich es nicht sehen kann.


    Andererseits, wenn ich wirklich eine Person finde, möchte ich die Koordinaten wo ich mich befinde, dann schon relativ einfach auslesen können um Hilfe anzufordern.


    Also gebt mir bitte weiterhin Tipps, welcher Logger für mich der Beste ist!
    Was haltet Ihr von den Wintech - Geräten?


    Gruß
    Waldi

  • Hallo Waldi,


    der oben genannte Wintec WBT-202 hat kein Display.
    Ich hab die Wintec-Logger mit Display getestet und bin dann zum Locosys GT-31 gewechselt.
    Dieser ist dann auch meine Empfehlung (siehe oben).


    Grüsse - Anton