Positionsabweichung bei Stillstand

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Ich bin mit meinem Logger von Mainnav MG-950DL eigentlich sehr zufrieden. Ich logge mit ihm meine Motorradtouren.
    Nur eine Sache nervt mich etwas. Wenn ich Pause mache, "springt" die aktuelle Position hin und her. Dadurch läuft dann auch die gefahrene Zeit weiter, was das Endergebnis etwas verfälscht. Ansonsten loggt das gerät die Strecke sehr genau. Auch die Höhenanzeige ist relativ präzise.


    Ist das bei anderen Loggern auch so mit dem "springen" im Stand?


    Frohe Pfingsten und Grüße von der Ostsee.

  • RTFM :p


    Falls sich der Logger konfigurieren lässt, kann über Entfernung/Geschwindigkeit das Springen im Stand abgestellt werden. :)

  • Das geht leider nicht. Auch der Intervall von 1 Sekunde läßt sich nicht verändern.
    War bisher auch kein Problem, da das Gerät über 260 000 Wegpunkte speichert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... habe mir gerade eine pdf angesehen, ist ja ein alter SiRF-II-Vogel. ;)

  • ist ja ein alter SiRF-II-Vogel. ;)


    Ist nur ein Schreibfehler im Manual, der hat schon SirfIII.


    @Gothicbiker
    Hat der Logger in den Pausen freie Sicht zum Himmel? Mit idealen Empfangsbedingungen läßt sich die Positionsdrift im Stand evtl. reduzieren.


    Ansonsten würde ein Logger helfen, bei dem man Static Navigation aktivieren kann. Es gibt zwar Tools wie SirfDemo, um vielleicht auch diesen SirfIII-Emfpänger einzustellen, im schlimmsten Fall kannst Du ihn damit aber auch schrotten.


    Gruß bergdohle

  • @bergdohle
    Ja, auch bei "feinstem" GPS Empfang auf dem Gipgel springt die Position im Stand :)
    Aber in deinem Link konnte ich ja lesen, das dies wohl eine Eigenart von Sirf III ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...