Falk bringt Outdoornavi raus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... nun habe ich auf dem IBEX Geocaches drauf, die mit Cachewolf gespidert und nach gpx exportiert wurden. Nunmehr ist das paperless Geocaching nicht mehr auf txt-Dateien von OC beschränkt, es kann jetzt also auf alle Caches im gpx-Format zugegriffen werden.

    :)



    hi voyager,

    kannst du das mal für einen laien wie mich übersetzen? ;)

    thx

  • Hallo, floh,
    es geht los; Dreh- und Angelpunkt ist das Skript eines Ibex-Users:


    http://www.jschuh.de/geocachingFalkIBEX.php


    Damit wird aus einer txt- oder gpx-Geocache-Datei eine kml-Datei konvertiert, die dann mit dem FalkNavigationsManager auf den ibex geschoben wird.
    Bislang konnte das Skript nur txt, jetzt aber auch gpx mit dem Vorteil, dann nun mit Cachewolf Geocaches von GC im gpx-Format auf den PC übertragen werden können.
    Von OC funktiniert die Übertragung der gpx-Dateien ohne Cachewolf so auf den PC.


    Auf dem Ibex habe ich die Geocaches dann mit der Beschreibung, dem Hint, aber leider ohne Bilder.


    Der absolute Vorteil ist, dass in Verbindung mit dem Outdoor-Auto-Routing direkt zum Cache navigiert werden kann.


    Für einen Hardcore-Geocacher ist der Ibex aber nicht das richtige Gerät.


    Noch ein Wort zur Routenplanung.
    Ich habe gerade eine mehrtägige Nord-Ostsee-Kanal-Tour geplant.
    Auf dem PC mit der OpenMTB-Map und dem Tourexplorer. Mit dem entsprechenden Setzen der Zwischenziele habe ich gute Routen entlang des Kanals erhalten, wobei die OpenMTB bei Grünental eine Lücke im Fahrradweg aufweist und demzufolge einen Umweg aufzeigt.
    Insgesamt ist aber die Routenführung unter Berücksichtigung der einstellbaren Präferenzen mit der OpenMTB besser bzw. eleganter als mit dem Tourexplorer, mit dem mit ein paar mehr Zwischenzielen das gleiche Ergebnis erzielt werden kann.


    Genau so gut ist allerdings der Ibex mit dem Vorteil, dass über Bed & Bike POI's gleich eine Herberge gesucht werden kann und 2 Alternativrouten berechnet werden können.


    Demzufolge musste ich keine Route bzw. keinen Track vom PC auf den Ibex übertragen, weil es auch so auf dem Ibex ganz easy funktioniert.


    Bei der Berechnung der Direktroute Brunsbüttel - Kiel Holtenau ist der Ibex nicht quer durch's Land wie die PC-Programme gezogen, sondern sehr gut am Kanal geblieben.


    Das Routing und Navigieren ist einfach super.


    Und erst die Tracknavigation. :tup:

  • Danke für die ausführliche Erklärung und den Erfahrungsbericht :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. noch ein Nachtrag zur Tourplanung auf dem Ibex:


    Die Wegpunkte/Zwischenziele/Stationen können wahllos - also ohne Rücksicht auf die tatsächliche/gewünschte Reihenfolge - , erfasst werden.


    Der Ibex kann sie automatisch in die richtige Reihenfolge sortieren, was allerdings auch manuell erledigt werden kann.


    Eine Station kann jederzeit deaktiviert werden, natürlich auch gelöscht, aber so bleibt die Originaltour erhalten.


    Beim Navigieren selbst - also in einer aktiven Route - kann jedes vorn liegende Zwischenziel übersprungen werden.


    Es kann jederzeit ein neues Zwischenziel eingegeben, ebenso ein neues Endziel gesetzt werden.


    Damit macht der Ibex jedes PC-Planungsprogramm überflüssig.


    Wird die Tour abgebrochen und sie irgendwann wieder aufgerufen, erfolgt die Abfrage, ob die Tour am Abbruchpunkt fortgesetzt werden soll.


    Es ist einfach fantastisch, welche Routing- und Navigationsmöglichkeiten der Ibex bietet.


    Und wenn ich die Verrenkungen zur Tracknavigation in einigen Foren so lese, kann ich nur :)

  • @ Floh,
    ich habe am Samstag das Edge 800 mit der Garmin Topo Deutschand 2010 Nord im Fussgängermodus getestet; es ist ausgesprochen gemein, den 800er bezüglich des Routings mit dem Ibex zu vergleichen. Auch hat mich die SN gestört, und das Display ist arg klein.
    Ist eben ein High-Tech-Fahrradcomputer für Rennradler im Highspeed-Bereich.
    Von der Haptik her aber ein tolles Gerät.

  • ... MM hat den TourExplorer um 2 Funktionen erweitert:


    Neuerung der Version 5.0.6


    * Notwendig für direkten Datenaustausch mit Scout für iPhone (Version 1.4) über WLAN-Schnittstelle
    * Direkter Tourenexport auf Falk IBEX mit dem Assistenten für mobile Geräte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...