Falk Ibex: Outdoornavigation ....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... mit Autoroutingfunktion für Radfahrer und Wanderer in Perfektion :)


    Die hervorragend funktionierende Tracknavigation lässt sich auf dem entsprechenden Straßen- und Wegenetz natürlich auch mit anderen Fahrzeugen nutzen.


    Die Logiballmap und die Routingfunktionen sind so gut, dass ich die OpenMTBmap schon fast vergessen habe.


    Mit dem Ibex kann ich Routen und Touren ganz easy auf dem Gerät planen, den PC benötige ich nicht dazu; so einfach und simpel ist die Adresseingabe oder Suche von Zielen/POI's gestaltet.


    GPX-Dateien werden von der MicroSD-Karte eingelesen, es muss nur der Ordner GPXImport vorhanden sein.


    Bei Anpassung der Ini können auch Tracks auf die SD geschrieben werden.


    In den nächsten Tagen werde ich den Tourexplorer erhalten, dann kann ich einen Rasterkarten-Ausschnitt übertragen und als Overlay nutzen.


    Wegen des Ibex' muss Garmin sich sicherlich nicht warm anziehen, aber was Falk hier auf die Beine gestellt hat, alle Achtung. :D

  • .... mit Autoroutingfunktion für Radfahrer und Wanderer in Perfektion :)


    Wenn ist im Outdoorbereich wirklich so ist, dann müßten sich Garmin und andere Mitstreiter aber wirklich warm anziehen.


    Zitat

    Wegen des Ibex' muss Garmin sich sicherlich nicht warm anziehen, aber was Falk hier auf die Beine gestellt hat, alle Achtung. :D

    Wo sind die Vor- und Nachteile im Vergleich zu 62er und Oregon?


    Gruß bergdohle

  • Die Verfügbarkeit von Karten ist derzeit im Vergleich zu Garmin verschwindend gering, schon von daher keine Konkurrenz. Die Garmin-Geräte dürften viel universeller einsetzbar sein (KFZ-Navigation, Geocaching, etc.).
    Für Radfahrer in Deutschland sicher eine Alternative falls der Preis fällt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Display und Laufzeit besser wären, könnte man den "Falk-Krempel" runter schmeißen und OziCE installieren. Dafür zahlt man IMHO für die gebotene Hardware einen zu hohen Preis. ;)


    Gruß
    Kay


  • Wo sind die Vor- und Nachteile im Vergleich zu 62er und Oregon?


    Hallo


    Vergleiche zu den genannten Geräten kann ich nicht ziehen... aber zum Dakota20 [plus älterem GPSMap60]. Großer Vorteil in meinen Augen: Routingoptionen und Routing. Großer Nachteil: Akkulaufzeit, begrenzte Kartenregionen und manch fehlende Funktion [paperless caching]. Ich selber würde einen IBEX30 nicht jedem empfehlen... wer ein Navi für's Rad und innerhalb von D_A_CH_Norditalien_Malloze sucht, kann mit dem IBEX30 glücklich werden.


    MfG

  • ...
    Wo sind die Vor- und Nachteile im Vergleich zu 62er und Oregon?


    Gruß bergdohle


    Vorteile Ibex
    + einfache Bedienung
    + hausnummerngenaue Adresssuche auf der Topo, super einfach
    + einfaches Routing von A nach B auf dem Gerät


    + einfaches Zusammenstellen einer Tour mit mehreren Stationen
    + autom. Sortieren der Stationen, alles auf dem Gerät
    + umsortieren der Stationen mit Pfeilen


    + Routenberechnung, 2 Alternativ-Routen erstellbar
    + Höhenprofil, auch zu den Alternativrouten, vergleichbar (3 Farben)


    + Routensimulation, mit Sprachansage bei Radroute


    + Zwischenzieleingabe bei aktiver Navigation


    + sehr gute Tracknavigation, Rundkurse werden exakt navigiert


    + sehr gute Trackaufzeichnung


    + Track von SD wird eingelesen


    + kein spezielles Limit bei Tracks und Wegpunkten


    + Taschenrechner/Währungsrechner


    + Reiseführer


    + Ini einfach änderbar (Modding)


    Die Vorteile des Ibex liegen eindeutig bei der Navigation. :)


    Nachteile gegenüber einem Garmin-Gerät?


    - kein paperless Geocaching
    - keine Wegpunktprojektion
    - kein 3-Achsen-Kompass
    - keine Kompassseite mit speziellen Anzeigen
    - keine Satellitenseite in dem Sinne mit Sonne und Mond
    - kurze Akkulaufzeit
    - keine Standardakkus
    - kein MapSource, nur PC-Sync mit FaNaMa
    - kein Zugriff auf die SD im Gerät am PC, nur Kartenleser
    - keine weltweiten Maps
    - nur 1 Track anzeigbar, daher auch nur 1 Farbe
    - keine autom. tägl. Trackspeicherung auf SD
    - kein Wecker
    - keine Spiele
    - keine wählbaren Wegpunkt-Icons
    - kein Ant + für den Schinken-Käsch


    Sicherlich gibt es noch Sachen, die jedem Garmin-User auch noch wichtig sind, ......


    Die Auflistung zeigt deutlich, die Geräte sind so nicht miteinander vergleichbar.


    Es kommt also immer auf die Wünche und Vorlieben eines Users an.


    Aber wenn es um das Outdoor-Routing geht: Da kann es nur einen geben, das Falk Ibex.


    Und: Garmin wird sich nicht warm anziehen müssen, das Ibex wird sich letzendlich beim Xplova G3 + G5, beim VDO G7, beim MyNav 600 und Sport einreihen und ein Schattendasein fristen.


    Ein wenig Pepp kommt vielleicht noch mit dem Tour Explorer rein, aber zumindest ich habe nun das Gerät meiner Wünsche gefunden. :tup:


    Mein Triton 1500 hat nun wirklich ausgedient, nachdem auch die Trackaufzeichnung beim Ibex um Längen besser ist.


    Und noch eines: Der Ibex läuft super stabil und hat keine Fehler, höchstens kleine Schönheitsfehler.


    2 dicke Kartenfehler habe ich zwar gefunden, aber da ich sie nun kenne, ..... , wird dort eben die Route unterbrochen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... zur Demo reiche ich einen Track nach, den ich als Fußgänger aufgenommen habe.
    Frappierend, dass auf dem Fußweg die Trackstriche des Hin- und Rückweges sehr deutlich nebeneinander liegen.
    Auch ein Wechsel der Straßenseite im oberen Bereich des Tracks wird sehr gut dokumentiert.


    Der Trackaufzeichnung hat Falk jedenfalls einen sehr guten Algorithmus verpasst. ^^

  • Hab mir den Track mal in Google Earth angesehen. In meiner Gegend ist GE sehr lagegenau, gute Karten der Landesvermessungsämter sind schon mal ein paar wenige Meter daneben.
    Der Track ist schön, ohne Ausreisser und ZickZack, aber - sollte GE stimmen - auch mal 7 - 8 Meter daneben. Aussagekräftiger wäre aber eh ein Track in anspruchsvollerem Gelände.


    Gruß bergdohle

  • .... nun, GE ist nicht das Gelbe vom Ei, bei uns im hohen Norden sind die Verzerrungen doch recht stark.


    Anbei ein Ausschnitt aus MapSource:


    Auf dem Hinweg, also von rechts nach links, bin ich links auf dem Fußweg gelaufen, auf dem Rückweg zuerst auf dem rechten Fusßwweg neben der Fahrbahn, dann bin ich direkt auf der Fahrbahn ein Stückchen gegangen, um dann die Hinwegspur zu kreuzen und dann wieder auf der linken Seite des Fußweges weiter gehend.


    So wird es mit der Logiballmap auch dargestellt.


    Mit den GE-Bildern auf dem Triton bin ich auch nicht recht zufrieden; bei einer Fahrradtour entlang des Nordostseekanals verläuft der Track - von Nord nach Süd direkt auf der linken Seite - permanent im Wasser. Auf der Magellan-Topo wird der Track besser dargestellt, nicht so weit im Wasser verlaufend.


    Ich bin nur baß erstaunt, was dieser GloNav-GPS-Chip zu leisten imstande ist. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bin auch am überlegen zw falk und garmin gpsmap62......
    ich find das falk durch touchscreen irgendwie viel übersichtlicher....
    und gibt es bei garmin dann auch die sog POIs????
    kann ich beim 62er auch Hausnummern eingeben? Und zeigt es mir in der Stadt auch den nächsten Mc Donalds, Apotheke usw? Gibt es auch Infos über Sehenswürdigkeiten in der Stadt? Und welche Karte kaufe ich mir dann am besten zum 62er dazu???
    Wäre auch dankbar für schnelle Antworten...
    Liebe Grüße.
    Katrin

  • bin auch am überlegen zw falk und garmin gpsmap62......
    ich find das falk durch touchscreen irgendwie viel übersichtlicher....


    Touchscreen bekommst Du bei Garmin auch.

    Zitat


    und gibt es bei garmin dann auch die sog POIs????

    Ja

    Zitat


    kann ich beim 62er auch Hausnummern eingeben?

    Ja, hängt aber vom Kartenmaterial ab.

    Zitat


    Und zeigt es mir in der Stadt auch den nächsten Mc Donalds, Apotheke usw?

    Ja

    Zitat


    Gibt es auch Infos über Sehenswürdigkeiten in der Stadt?

    Die Sehenswürdigkeiten an sich schon, Infos darüber nicht.

    Zitat


    Und welche Karte kaufe ich mir dann am besten zum 62er dazu???

    Kommt drauf an wo Du Dich hauptsächlich bewegst.
    Mehr in der Stadt, dann CityNavigator, da geht auch Hausnummernsuche.
    Mehr im Gelände, dann die Topo, aber ohne Hausnummernsuche.
    Alternative sind die freien OSM-Karten, da kann man aber nur nach der Straße selbst suchen.

    Mike (mike_hd)

  • @ Katrin1981


    ..... wenn du vorrangig nur Navigieren willst, d.h. genaue und komfortable Adresssuche - Straße/H-Nr. - und zu Fuß oder per Fahrrad ansteuern möchtest, dann kann es nur den Ibex geben.
    Es lässt sich auch ein Punkt ansteuern, der Offroad liegt.


    Der implementierte Reiseführer liefert Beschreibungen zu sehenswerten Objekten, teilweise mit Fotos, mit einem Klick lässt sie auf der Map sofort ein Wegpunkt dazu erstellen, unabhängig davon, ob es dazu schon einen POI gibt.
    Und der Ibex ist kinderleicht in der Bedienung.


    Wie ich dir auf deine persönlich Anfrage im PNAV-Bord schon mitgeteilt habe, wenn du das 62er auch zum Geocaching usw. benutzen willst, dann bist du mit dem Ibex relativ schlecht bedient.


    Wenn du dir allerdings die Beiträge in diesem Board zum 62er durchliest, könntest du zu der Auffassung kommen, das 62er wäre fast unbrauchbar.


    Dem ist aber nicht so. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn du dir allerdings die Beiträge in diesem Board zum 62er durchliest, könntest du zu der Auffassung kommen, das 62er wäre fast unbrauchbar.


    Die ärgerlichen Ausreißer beim Empfang muss Garmin umgehend fixen, hatten sie beim Vorgänger viel besser im Griff. Beim 78er scheinbar auch oder es gibt hier nur zu wenige aktive User damit.
    Das Ibex schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

  • Hallo,
    Gibt es auch Infos über Sehenswürdigkeiten in der Stadt?


    Hallo Katrin,
    ich habe die 4 GB große Wikipedia auf meinem Smartphone. Ergänzt hervorragend diverse Navigationssysteme, wenn nicht gleich das Smartphone selbst für die Navigation verwendet wird. Große Displays sind dafür sehr gut geeignet.

    In meinem System können auf bequeme Weise zu eigenen Waypoints, mp4, mp3, txt Files, PDF, bmp (jpg/png) verlinkt und angezeigt werden. Ist für Individualreisen sehr hilfreich.

    Eine Hausnummernsuche Hybrid (GoogleEarthkarte hochaufgelöst
    +Vektorkarte als Overlay) ist eine feine Sache.

    Ansatzweise ist derartiges auch mit einem 62er möglich. Mir wäre dafür jedoch das Display zu klein und viel zu wenig aufgelöst:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6022211.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...
    Mit den GE-Bildern auf dem Triton bin ich auch nicht recht zufrieden; bei einer Fahrradtour entlang des Nordostseekanals verläuft der Track - von Nord nach Süd direkt auf der linken Seite - permanent im Wasser. Auf der Magellan-Topo wird der Track besser dargestellt, nicht so weit im Wasser verlaufend.

    Ich bin nur baß erstaunt, was dieser GloNav-GPS-Chip zu leisten imstande ist. :)



    Also bei uns am Main-Donau-Kanal, kein Haus, kein Baum sind die Tracks vom Aventura, Garmin 60/62 alle sehr genau.
    Interessant wrid es imFrühjahr , wenn das Laub wieder im vollen Saft steht, oder man in engen Bergtälern unterwegs ist.
    Da bin ich dann auf die Bereichte vom Falk gespannt.....

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Alpsee


    .... da ich z. Zt. bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Ibex zur Hand nehme und die Funktionen ausprobiere, habe ich letztens auf der Fahrt mit dem PKW leicht geschmunzelt, als eine GPS-Genauigkeit von 2 m angezeigt wurde, auch wenn ich an der roten Ampel stand.


    Heute habe ich allerdings auch einen miserablen Track aufgezeichnet; der Ibex kam aus dem Standby mit dem Fix nicht hoch, obwohl ich bis zum Signalempfang gewartet habe. Die Accuracy hing bei 30 m fest. Erst beim Brötchenstop - nach ca. 4 km - kam sie runter auf 7 m, der Track war von da an aber sehr gut.


    Auch Falk kocht nur mit Wasser! :)

  • Hey Leute, danke für die tollen antworten!
    also wenn ich mir die topo für ca 160 Euro UND den City navigator für ca 30 Euro kaufe,kann ich sowohl gut cachen mit besserer Zielsicherheit als mit dem ibex und kann mit dem navigator hotels, mc donalds aber auch hausnummern suchen und gut finden????
    Sehe ich das richtig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...