neuer Forerunner 610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • sooo, ich hab ihn seit Donnerstag.


    der Forerunner 610 ist ab sofort bei Comkor in Velbert zu bekommen, mit und ohne HF Gurt


    vorhandene ANT Gurte klappen


    das Gerät ist genial


    tolle Bedienbarkeit und am Arm bequem, Größe für Männer und auch Damen gleichsam okay.


    morgen lauf ich damit beim Windhagen Marathon die 5 km


    Testbericht folgt dann...

  • so, geschafft...


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/824/9400/dscn0056kb.jpg]


    der Forerunner 610 ist mal wieder ein großer Wurf


    er ist bequem am Arm, nicht zu leicht, da Gehäuseboden aus Metall


    beim Laufen gut ablesbar


    Strecke ist genau getrackt und keine Aussetzer trotz einigen Bäumen über der Strecke


    die Strecke war diesmal aus organisatorischen Gründen 290m kürzer als 5 km, aber das hat der FR610 ja exakt mitbekommen.


    wenn man keinen Lauf mittrackt, also keine Stoppuhr läuft, geht er automatisch


    nach einer Weile in den Uhr-Modus und schaltet die Satellitensuche ab,


    somit hält der Akku einige Tage durch.


    die Ladeklemme ist bequem bedienbar


    nach Uhr einschalten bzw. nach Verlassen des Standby Modus sind die Satelliten immer schon nach 20 Sekunden da (im Freien)


    der HF Gurt zeigt aussetzerfrei an.


    der Touchscreen lässt sich sauber scrollen, wenn man etwas geübt hat.


    die Touchfunktionen klappen nun ( im Gegensatz zum seligen 405er mit Touchring)


    immer sauber auch wenn die uhr nass oder verschwitzt ist.


    die Bedienung der Menüs ist einfach zu begreifen und bedarf keiner grossen Lektüre des Handbuches.


    und man kann den FR610 auch nach dem Sport als Sportuhr tragen.


    ich bin restlos zufrieden und kann ihn nur empfehlen...



    LG Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich besitze seid fast 3 Jahren den Fr 305 und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.^_^
    Nun habe ich mir soeben den 610 bestellt und Profeus ist schuld:new_argue:

    Bin gespannt auf das Teil und werde berichten.
    Gruß Eckhard


  • Die einzigen bedenken die ich momentan habe das, dass display zu klein ist.
    Beim 305er konnte ich die vier Datenfelder ohne Brille noch gut lesen.
    Ich denke das ich das Teil Montag testen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habs auf 4 datenfelder und kann es eigentlich gut beim laufen ablesen,


    sonst stell dir nur 3 Felder ein, du kannst ja wie beim 305 mehrere Bildschirme haben und diese durchscrollen.


    das garmin connect klappt auch super, kannst ja mal bei mir reinschauen,


    kann sein, daß du irgendwo rechts auf metrisch stellen musst.


    http://connect.garmin.com/activities?cid=2379989


    LG Ralf

  • ich finde es Schade, dass Garmin nach sovielen Jahren immer noch keinen Luftdrucksensor in seine FR Serie einbaut. :( zwingt mich dazu, mit einem Edge 500 am Handgelenk herumzulaufen.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Hallo, nu bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines 610er. Die ersten Testläufe sind optimal verlaufen. Nach wenigen Minuten funktionierte der Touch sowas von gut, da hätte ich im Leben nicht mit gerechnet.


    Da ich eine Lesebrille brauche habe ich pro Seite drei Datenfelder eingestellt, das war beim 305er besser (Lesbarkeit). Die Satelliten findet er etwas schneller wie mein altes Gerät. Hat er sie gefunden meldet er sich mit einer leichten Vibration, einfach Genial.
    Das mit der Höhenanzeige scheint nicht gerade genau zu sein, das muss ich aber noch austesten.
    Die Optik finde ich toll, beim 305er haben meine Laufkollegen immer gesagt "was ist das denn für ein Kino" nu sagt keiner mehr was.
    Das auflegen der Ladekontakte, ist nicht gerade überzeugend, da könnte ich mir was besseres vorstellen, wo ich aber mit leben kann.
    Die Übertragung der Daten funktioniert mit TC und PC Sport 2008 einwandfrei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GLÜCKWUNSCH


    beim 305er haben meine Laufkollegen immer gesagt "was ist das denn für ein Kino" nu sagt keiner mehr was.


    naja, wenn man bei ernsthaften Läufen mal schaut, hat jeder 2. Maratoni einen roten 305 am Arm , kein Profi unterschätzt das Gerät, nur Laien tun das.



    Das auflegen der Ladekontakte, ist nicht gerade überzeugend, da könnte ich mir was besseres vorstellen, wo ich aber mit leben kann.


    ja die Klammer geht etwas diffizil dran , man gewöhnt sich dran.



    Die Übertragung der Daten funktioniert mit TC und PC Sport 2008 einwandfrei


    bei mir schmierte das TC ab, die gestrige neue Version läuft aber stabil.


    Garmin Connect ist aber weitaus genialer...

  • GLÜCKWUNSCH


    beim 305er haben meine Laufkollegen immer gesagt "was ist das denn für ein Kino" nu sagt keiner mehr was.


    Sollte aber nicht das entscheidende Kriterium sein. Ein 310XT ist optisch auch schon wieder viel gefälliger.
    Wichtigster Punkt gegen 1xx/2xx/4xx/6xx und für 305/310 ist zum einen das größere Display, aber viel wichtiger die Einschränkungen bei der Navigation.
    Ich hab beim 305 von Anfang an die Navigation per Tracklinie genutzt und setze sie immer wieder ein, wenn ich in unbekanntem Terrain laufe.
    Darauf möchte ich nicht verzichten.
    Optisch wäre eine Polar RCX5 eine Alternative - mit der Funktionalität der FR 3xx Serie.

  • es wird sicher nicht lang dauern, da haben wir Forerunner mit Farbdisplay


    und TOPO Karte


    und wenn du auf der Laufveranstalterseite die dann downloadbare Garmindatei ziehst und draufspielst,


    siehst du graphisch sogar, wann es wo was zu Trinken gibt.


    und wie groß da die Becher sind...


    dann werden Läufer mit Uhren mit Schwarzweiss Display als Oldies belächelt.


    aber ob man das alles braucht ?


    die Luftliniennavigation zum Laufparkplatz in unbekanntem Terrain beherrscht der FR610 ja noch...


    und das ist schon wichtig, ich fand so mal das Auto auf einer Messe wieder, als ich woanders rausging als ich reinkam und 27 verschiedene Großparkplätze vermischte...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Immer diese Schwarz-Weiß Malerei. Ich will mitnichten eine Karte auf nem Lauf-Navi. Die kann man nämlich garnicht während des Laufens ordentlich ablesen. Eine Tracklinie durchaus. Es gibt natürlich Leute, die Laufen immer dieselben Strecken. Zudem gibt es Leute die laufen gerne an der Hauptstrasse und dann hin und zurück den selben Weg.
    Ich nicht. Wenn sich am Wochenende eine Gelegenheit ergibt, weil man z.B. irgendwo zu Besuch ist, laufe ich gerne eine neue Strecke. Oder im Urlaub such ich mir auch vorher schöne und praktikabele Strecken raus. Funktioniert ganz hervorragend. Hat aber mitnichten irgendwas mit deinem beschriebenen Klicki-Klacki-Bunti zu tun.


    P.S. ICH würde nie so etwas wie einen FR egal welcher Serie als normale Uhr tragen. Es gibt nämlich schöne Uhren. Aber man kann ihn natürlich zum Parkplatzfinden nutzen.

  • ich auch nicht, lauf immer mal neue Strecken und lass mich vom Streckenverlauf auch gern überraschen.


    und als Uhr trag ich lieber auch nix mit Batterie.


    da gern eine IWC Flieger 371701 oder eine Sinn 203 TiAr und auch mal individualisierte Chronos der Watchlounge oder Limited Editions des Steinhart Chronos, wo es nur eine Handvoll in D gibt und wo einem der Chef persönlich die Uhr designt.


    alles natürlich mit erstklassigem 7750 Valjoux (sebsteinreguliert, läuft fast nach Funk)


    dennoch wenn ich wo zu Besuch bin, stören täte er nicht der FR610 am Arm...


    eher moppeln die Leut rum, warum eine mechanische Uhr zwischen 850.- und 3000.- Euro kosten muß.


    und nach oben offen weiß ja selber ist da noch viel mehr...


    und ich sah schon viele Leute, die richtig Kohle haben, und grad diese besitzen nur eine einzige Uhr, eine Fossil für gute 79.- Euro


  • OFFTOPIC


    :tup: Na dann sind wir ja nah beieinander. Selbst einreguliert - meine Hochachtung. Bevorzuge selbst auch nicht ganz so häufig anzutreffende. Nenne ein Rainer Brand Chronometer mein eigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen,


    ich möchte mir die garmin forerunner 610 gerne zulegen, und habe deswegen eure test- und erfahrungsberichte mit interesse gelesen.
    anscheinend ist das feedback durchweg positiv. das einzige was ich gerne noch wissen würden, wie verhält es sich mit der syncronisation mit einbem Apple oder Windows PC? habt ihr ihr gute oder schlechte erfahrungen?
    ich habe bisher "nur" polar sportuhren verwendet, weil die garmin software oftmals (feedback von freunden und bekannten) schwächen hatte.


    würde mich über ratschläge und erfahrungen freuen!


    Achim

  • Ich benutze Windows 7 funktioniert ohne Probleme die Daten deiner Uhr werden auf den ANT Stick übertragen (der Stick gehört zum Lieferumfang)vom Stick werden die Daten an ein Programm deiner Wahl gesendet.

    Ich benutze zB PC Sport, TC von Garmin und Garmin Connect.
    Wichtig ist nur das du beim ersten mal die Software zuerst installierst und dann erst den Stick in einen USB Port steckst.

  • Hallo Profeus,

    wie sieht das mit deiner Uhr aus?
    Es gibt im Garmin Forum etliche Meldungen das die blauen Ringe an den Knöpfen reißen und teilweise im Gehäuse verschwinden.

    Wollte heute im Garmin Forum nachfragen was die Ringe für eine Funktion haben, einen hat es bei meiner Uhr auch schon erwischt.
    Allerdings wurde der Tread schon geschlossen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Schwächen hatte/hat die Garmin Trainings Center Software, aber nicht in der Übertragung. Es ist eher der Leistungsumfang der Software, der deutlich schwächer als Polar ist. Dies stellt aber Heute kein Problem mehr dar. Zum Einen gibt es Garmin Connect als Online Tool und verschiedenste freie und kostenpflichtige Software auf Mac und PC, die wiederum deutlich leistungsfähiger als Polar sind.

  • Hallo,
    ich überlege auch gerade, mir eine FR 610 zuzulegen...


    ... Wichtigster Punkt gegen 1xx/2xx/4xx/6xx und für 305/310 ist zum einen das größere Display, aber viel wichtiger die Einschränkungen bei der Navigation.
    Ich hab beim 305 von Anfang an die Navigation per Tracklinie genutzt und setze sie immer wieder ein, wenn ich in unbekanntem Terrain laufe.
    Darauf möchte ich nicht verzichten.


    Habe ich das richtig verstanden, dass nur die 305/310 -Modelle einen Track anzeigen, den ich in fremder Umgebung dann sicher zurücklaufen kann? Alle anderen Modelle zeigen den Weg zurück zum Ausgangspunkt nur per Luftlinie?


    Danke und Gruß
    Thalmann