Tk 103 b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    da es im Naviboard keine Rubrik für Tracker gibt stelle ich die Fragen von Rosi hier ein:




    mehr zu Trackern kann man hier finden:
    http://www.gps-forum.net/gps-l…s-tracker-ortung-c13.html

  • Hallöchen,


    also:


    Ob deine SIM Karte funktioniert kann ich an dieser Stelle nicht im Detail beantworten, da dies auch vom verwendeten Port abhängt, den dein Portalbetreiber verwendet, manche Provider sperren Ports, die nicht zum Surfen / Mailen vorgesehen sind.


    Kannst du aber einfach testen, bei Bedarf gebe ich dir eine IP und Port, und dann schauen wir einfach, ob etwas ankommt.


    Der TK103 ist fast identisch mit dem TK102, daher solltest du mit folgenden Befehlen voran kommen (hier exemplarisch bei Verwendung einer blau.de SIM Karte):


    Wichtig, lege deine SIM karte vorher in ein Handy ein und entferne die PIN Nummer.



    Zurücksetzen
    begin123456


    Handynummer autorisieren
    admin123456[Leerschritt]0049177123456789


    APN setzen
    apn123456[Leerschritt]internet.eplus.de


    APN Benutzer setzen
    apnuser123456[Leerschritt]blau


    APN Passwort setzen
    apnpasswd123456[Leerschritt]blau


    Server IP / Port setzen
    adminip123456[Leerschritt]212.227.96.146[Leerschritt]1234


    GPRS Tracking Modus setzen
    tracker123456


    Interval setzen ( 30 Sek.)
    t030s***n123456


    Die IMEI selbst ist die eindeutige Seriennummer deines GSM Moduls im Gerät, diese wird im Datensatz an den Portalserver übertragen, anhand der IMEI erfolgt die Zuordnung zu deinem Portalzugang.


    Software brauchst du von der CD in der Regel nicht installieren.
    Ausnahme: Du verwendest keinen Portalbetreiber zum Orten sondern möchtest die Ortung mit Hilfe deines heimischen Rechners durchführen.


    Nachteil: Rechner muss immer an sein und deine IP wird sich aller Wahrscheinlichkeit alle 24 Stunden ändern -> Gerät muss umkonfiguriert werden.


    Die Ortung selber kannst du via SMS und via Portalserver vornehmen.


    Wenn du die SMS Lösung verwendest, muss dein Handy internetfähig sein, damit du dir den Positionslink aufrufen kannst. Beim Portalmodus kannst du das Ganze von unterwegs natürlich auch via UMTS Stick am Note- oder Netbook machen.


    Wenn du möchtest, dass das Gerät nur sendet, wenn es unterwegs ist, verwendest du am besten den tlimit123456 250 Befehl (erst nach 250 Metern erfolgt das Tracken).


    Zitat

    Soll ich google Earth oder GPS Trace benutzen, oder beides?

    Google Earth zeigt dir nur die Daten an, die du händisch eingibst (z. B. aus einer Positions-SMS), GPSTrace ist ein Portalanbieter.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen ;)


    Viele Grüße
    Boris