[Falk Ibex Cross 3.5] OSM-Fahrradkarte: Wie gut?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... mit dem Upgrade kam ich in den Genuss von OSM-Karten für 20 Länder Europas, den sogenannten Basiskarten Plus.
    Ich bin nicht unbedingt ein Freund dieser OSM-Karten, obwohl ich eine zeitlang kartiert habe.
    Irgendwie haben sich die Mapper verzettelt und Informationen aufgenommen, die ich albern finde: Auf unserem Friedhof haben sie alle Wege zwischen den Grabreihen aufgezeichnet, im Park auch alle Fusswege, auf dem Heider Marktplatz alle Fahrspuren zwischen den Parktreihen.
    In unserem Park ist das Fahrradfahren verboten, trotzdem führt eine Alternativroute durch den Park. Vermeide ich allerdings Wanderwege und Pfade, werden auch die Alternativrouten korrekt berechnet.
    Brain 2.0 muss also immer aktiv sein.


    Autobahnen, Bundes-, Land- und Kreisstraßen lassen sich durch unterschiedliche Randstreifen und an der grauen Farbe gut erkennen, ein zweispuriger Plattenweg aber nicht von einem unfestigten landwirtschaftlichen Weg


    Räumlich von Fahrbahnen getrennte Fahrradwege sowie Einbahnstraßen, die gegen die Fahrtrichtung von Radfahrern genutzt werden dürfen, sind gelb markiert - s. angehängte Grafik.


    Das Outdoor-Autorouting ist praktikabel, aber bei weitem nicht so gut wie mit der Premium-Map; damit sind die Alternativrouten wesentlich besser.


    In der anhängenden Grafik der Freizeitkarte ist die B 203 rot, der Fahrradweg blau eingezeichnet.
    Wenn ich am oberen Rand links abbiegen will, routet die OSM ohne Zwischenziel nie über den Fahrradweg.


    Der Vorteil der OSM liegt in dere Tatsache begründet, dass Kartenfehler, die z.B. in der Premium das Eidersperrwerk und die Eiderbrücke bei Tönning ein Routing nicht zulassen, nicht vorhanden sind.


    Desweiteren ist es von Vorteil, dass ich jetzt z.B. eine Karte vom Nachbarn Dänemark habe und nicht auf andere Kartenquellen angewiesen bin.


    Ich habe auf dem PC die aktuelle Freizeitkarte - routet auch durch den Park - sowie eine alte OpenMTBmap SH - routet nicht durch den Park -, so dass ein Vergleich zwar möglich, aber ein zwiespältiges Ergebnis hinterlässt.


    Einen Riesenvorteil hat die Falk-OSM-Map aber: Sie gibt ein erstklassiges Höhenprofil aus.


    Da ich z. Zt. nur eine OSM auf dem Navi habe, kann ich grenzüberschreitendes Routing noch nicht planen.

  • ... ich habe heute die Basiskarte Dänemark nebst einigen europpäischen POIs installiert und das grenzenlose Routing getestet. Es funktioniert wunderbar.
    Ist auch die Basiskarte Deutschland aktiviert, sind auch kleinere Grenzübergänge routingfähig. :tup: