Hat Ibex 25 und 32 ein anderes GPS als Lux 32? Extrem lange Zeit.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ibex Nutzer,
    Inzwischen habe ich eine kleine Sammlung von Outdoornavis mir zugelegt ( Falk Ibex 25, Ibex 32 2014 Edition, Lux 32 , Teasi One und diverse Naviapps für Iphone 5 S).
    Mir fällt auf, dass mit deutlichen Abstand die Ibexe am längsten brauchen bis sie die notwendigen 4 GPS Satelliten finden für Routing und Position und Signalqualität grün wird.
    Dies geschieht unter den gleichen Bedingung:
    Die Geräte waren für einen Tag ausgeschaltet. Dann werden sie auf meinem Balkon ( freie Sicht) nebeneinander gelegt ( auch im Park unter freiem Himmel getestet).
    Am schnellsten ist der Lux 32 und der Teasi One ( < 1 min), dann Ibex 32 und Ibex 25 mit sage und schreibe ca 3-4 min...!
    Die Falk Geräte haben die neuste Firmware ( Outdoor 5.0), die Ibexe sind beides neue Geräte, der Falk Lux 32 ist ca 1 Jahr alt.
    Über den Ibex 25 hatte ich ja eine vernichtende Kritik geschrieben und auch mit Falk telefoniert und über FB Kontakt.
    Ich kannte Ibex bisher nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen nur die " Montagsserie" von Ibex Produkten erhalten zu haben.
    Meine Frage an Euch Ibex Benutzer: Ist es bei der Ibexreihe bekannt, das sie im Verhältnis zu Lux und andere so lange brauchen bis GPSsignale gefunden wurden.Anderer Chipbausatz? Optimierungsmöglichkeit?
    Wenn das Ding einmal läuft, dann läuft es und findet bis zu 7 Satelliten.
    Wenn es mal 1 Tag ausgeschaltet ist, braucht es nach Start ewig.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • ...
    Mir fällt auf, dass mit deutlichen Abstand die Ibexe am längsten brauchen bis sie die notwendigen 4 GPS Satelliten finden für Routing und Position und Signalqualität grün wird ....
    ...


    Mein Ibex Cross 3.5 benötigt für den Start, bis also der Bildschirm mit der Karte steht, 76 Sekunden.
    Nach 110 Sekunden sind 3 Satellliten gefunden und die Position wird ausgegeben, rein rechnerisch werden dafür 34 Sekunden benötigt.


    Mein eTrex 10 startet in 15 Sekunden und gibt nach 45 Sekunden die Position aus, rein rechnerisch werden dafür 30 Sekunden benötigt.


    Da die Berechnung der Route auch mit der letzten Position durchgeführt wird, muss ich also nicht auf die neue aktuelle Position warten.
    Und ob dann nach weiteren 24 Sekunden der Sat-Balken grün wird, ist für mich unerheblich.


    Aber ich bin ja auch kein Profi! :)

  • Ähm...Dir ist klar, dass die letzte Position nicht immer die ist, wo ich gerade bin, oder meinst Du die Satellitenposition? Ansonsten muss man kein Profi sein um festzustellen, dass Ibex im Vergleich zu Lux deutlich länger braucht zur Sattelitenbestimmung ^^
    Ich wollte nur wissen ob es mein Gerät ist oder allgemein ein Ibexproblem ist.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... das Update auf die Version 3.2 beim Cross hat dazumal eine allgemeine "Verschlechterung" des Starts dahingehend gebracht, dass von da ab der gelbe Sat-Balken länger zu sehen war. Der Techniker hat dazu erklärt, dass die Umstellung der Aquise eine Verbesserung der Positionsgenauigkeit gebracht haben soll.
    In spätestens 2 1/2 Minuten ist mein Cross immer gestartet. Und viel schneller komme ich auch nicht in die Gänge. :)


    Leider hat Falk mir mit der Version 3.5 eine SN rein gewürgt, und so wird die aktuelle Position nicht auf die "richtige" Position nachgeführt, sobald das Signal keine "Geschwindigkeit" mehr hat.


    Und das bei einem Gerät mit Geocache-Funktion! :mad: