Nav 5 zerschießt Route nach "Los"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe eine Route von etwa 400 km mit Startpunkt A, Zwischenziel B und dem Ziel C in BaseCamp erstellt und danach zum Nav 5 kopiert. Routenpräferenzen und Vermeidungen sind identisch. Neuberechnung ist "Aus".


    Wenn man die Route öffnet und auf "Karte" drückt erscheint diese so wie geplant. Nach Start der Route ("Los" drücken) am Navi erscheint kurz "Route wird berechnet" und schwups habe ich eine andere Routenführung wie geplant. Ich bringe den Nav 5 nicht dazu über Punkt B zu routen, egal ob dieser Punkt mit oder ohne Alarm ist. Sehr seltsam. Hat da jemand eine Idee was da sein könnte?
    Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    ich probier das mal. Ich hoffe es klappt.
    Von Österreich her bis Salzburg ist die Strecke ok, aber ab Salzburg will der Nav5 dann nach Osten Richtung Linz und über Passau in den Bayerischen Wald obwohl ein Punkt auf der B20 in westl. Richtung gesetzt ist. Seltsam.


    Grüße,
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    ich habe die Route in meinen N5 geladen. Da ich mich ja nicht am Startpunkt befinde, habe ich dieGPS Simulation eingeschaltet (also GPS aus). Bei der Abfrage nach dem "Nächsten Ziel" habe ich B20 ausgewählt. Rote wird exakt wie in BC angezeigt geladen und kann so abgefahren werden. Gleiches auch wenn ich Tröpolach 521 als Start auswähle.
    Sorry, aber bei mir sieht es so aus wie es soll.
    Befindest du dich am Startpunkt wenn du die Route im N5 startest?

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.


    Ich war südlich von Salzburg tanken neben der Autobahn und habe die Route an der Tanke gestartet. Leider nicht genau auf die Route genau geschaut. Bin dann auf die Autobahn und das Navi erkannte dann automatisch das ich auf der geplanten Route bin. Mir ist dann erst nach Salzburg aufgefallen das was falsch läuft. Hab gestoppt und neu gestartet. Lotste mich dann über Ried nach Passau usw..


    Wenn ich nun das GPS ausschalte und die Route starte (bin in München in der Arbeit) bleibt die Route nur so wie in BC, wenn ich als "nächstes Ziel" den Punkt B20 anwähle. Bei Tröpolach als nächste Ziel führt er mich wieder über Passau nach Salzburg. Komisch. Falls Mühlweg, dann zeigt er nur Route von B20 bis eben zum Mühlweg.
    Ich glaube, man sollte generell nicht dass "Endziel" angeben, sondern wirklich den nächsten Punkt auf der geplanten Route. Ansonsten versteh ich das nicht.


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    na genau das ist das Problem. Kennst du die vielen Beiträge zum Thema "Routeneinstieg"?
    Als du neben der Strecke an der Tanke warst und die Route gestartet hast rechtet der N5 komplett neu und da du nur ein Zwischenziel hast, kommt dann natürlich eine ganz andere Route raus. Besser ist, die GPS Simulation einzuschalten, dann die Route starten und in deinem Fall B20 als nächstes Ziel eingeben und nach "Los" wieder das GPS einzuschalten. Dann geht alles so wie du es geplant hast.

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und Guten Morgen,


    herzlichen Dank für die gute Info.
    Werde mich dann nochmals genauer durch die Postings lesen zum Thema "Routeneinstieg".


    Das heißt, falls ich mich bereits auf der Route befinde (Startpunkt oder irgendwo darauf) und ich diese dann erst starte und den nächstgelegenen Punkt wähle ist alles OK.


    GPS-Simulation ist nur dann "anzuwenden" bei Start der Route, wenn man sich abseits davon befindet? Und immer den gewünschten anzufahrenden nächsten Punkt auswählen und nicht z.B. das Ziel.


    Danke und Grüße,
    Martin

  • Bitte schön.


    Ja, wenn du auf der Route bist und diese startest ist alles ok.


    Beim Start abseits der Route ist es von Vorteil wenn man die Zwischenziele vorher in BC eindeutig benannt hat. Das macht das auswählen des richtigen Punktes einfacher.



    Grüße aus dem Sauerland

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...