Fenix 5x Tracknavigation etc.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Als neuer Besitzer einer Fenix 5x habe ich folgende Fragen an die Profis:


    1. Wenn ich einen geladenen Track nachlaufen will, dann berechnet das Gerät fast 7 Minuten, bis die Lila Linie angezeigt wird. Und das, obwohl ich ja am Ausgangspunkt stehe. Was berechnet das Gerät eigentlich? Die Strecke ist ja festgelegt. Außerdem: Die Tracknavigation funktioniert dann nicht zuverlässig. Zwischendrin wird der gespeicherte Track verlassen und dann - manchmal nach sehr langer Suche eine eigene Navigation fortgesetzt, obwohl nicht Routing, sondern Strecke starten gewählt wurde.
    2. Wenn der Track vom Gerät nicht mehr angezeigt wird, wähle ich unter Menü - Navigation die bisherige Strecke erneut aus, das Gerät rechnet wieder annähernd 7 Minuten und zeigt eine völlig andere Strecke an als den geladenen Track. Manchmal weit neben dem (mittels eines anderen Navi überprüften) korrekten aktuellen Weg. Es wird dann immer zu irgendwelchen anderen Punkten geroutet, aber ich will ja einen bestimmten Track nehmen, der festgelegt ist und nicht vom Gerät korrigiert werden soll. Wie geht das???
    3. Jede Synchronisation mit iPhone oder Mac führt zur Zurücksetzung der Sprache (hoffentlich nur der Sprache!) auf englih


    Mittlerweile habe ich Version 6.00 installiert, ändert aber nichts an den beschribenen Problemen.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das geräteseitige Routing ausschalten kann, wenn ich nur einen Track nachlaufen will?


    Insgesamt ist die Fenix 5x schon toll mit der Kartenfunktion, aber nur, wenn sie nicht selber rechnen will und dann jedesmal 7 Minuten braucht, um wieder bereit zu sein...


    Vielen Dank schon mal

  • Entsprechende App z. B . wamdern auswählen
    Wandern Einstellungen
    Routing>Strecke>Strecke folgen


    dann nimmt er den Track ohne Neuberechnung


    Bei Dir ist da wahrscheinlich Karte verwenden eingestellt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu 1. und 2.
    Wahrscheinlich rechnest du eine Route mit den vielen 1000 Trackpunkten. Das dauert dann eben...


    Wieso berechnet er überhaupt, der Track ist doch bereits vorgegeben?

  • Entsprechende App z. B . wamdern auswählen
    Wandern Einstellungen
    Routing>Strecke>Strecke folgen


    dann nimmt er den Track ohne Neuberechnung


    Bei Dir ist da wahrscheinlich Karte verwenden eingestellt


    Ich gehe auf Navigieren - Strecken - wähle die gewünschste .gpx Strecke aus und dann Strecke starten


    Wie anders könnte ich das machen?

  • zu 1. und 2.
    Wahrscheinlich rechnest du eine Route mit den vielen 1000 Trackpunkten. Das dauert dann eben...


    Der Track hatte übrigens 450 Trackpunkte, daran kann es nicht liegen. Ich arbeite seit Jahren mit diversen GPSMAP, OREGON, ETREX, da funktioniert das. Es muss ein Fenix-spezifisches Problem sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gehe auf Navigieren - Strecken - wähle die gewünschste .gpx Strecke aus und dann Strecke starten


    Wie anders könnte ich das machen?


    Dann ersetze Wandern durch Navigieren und schau mal nach, wie bei mir oben beschrieben

  • Dann ersetze Wandern durch Navigieren und schau mal nach, wie bei mir oben beschrieben


    Das muss ich mal ausprobieren. Du hast recht, da ist bei den Einstellungen der Karte folgen ausgewählt. Aber der Zugang ist ein ganz anderer, die Menüs sind da nicht wirklich logisch... Ich werde berichten, ob es was gebracht hat.


    Vielen Dank erst mal

  • Bezüglich umstellen der Sprache nach Sync:


    schau mal nach, was bei Garmin connect mobile bei der Fenix 5 unter Geräteeinstellungen/System/Sprache gespeichert ist, ich nehme an, englisch. Stell das dann ggf. mal auf Deutsch um.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bezüglich umstellen der Sprache nach Sync:


    schau mal nach, was bei Garmin connect mobile bei der Fenix 5 unter Geräteeinstellungen/System/Sprache gespeichert ist, ich nehme an, englisch. Stell das dann ggf. mal auf Deutsch um.


    Vielen Dank - du hast recht, dort waren falsche Grundeinstellungen gespeichert, obwohl an anderer Stelle korrekt eingestellt, Du solltest zum Garmin Support Team wechseln... 😉

  • Dann ersetze Wandern durch Navigieren und schau mal nach, wie bei mir oben beschrieben


    Ich habe heute eine kurze Wanderung nach einem vorgegebenem Track gemacht. Wegen Starkregens habe ich die Tour abgekürzt und die Fenix hat nicht neu berechnet, sondern nur beim Verlassen des Tracks und beim Wiedereinfinden des Tracks eine entsprechende Alarmmeldung gegeben. Wie du empfohlen hast: man darf nicht über Navigation -Strecke auswählen - Strecke folgen gehen, sondern über eine Aktivität (z.B. Wandern) und dann weiter über Strecke auswählen etc... Dann wird auch nichts berechnet (wozu auch?!); sondern man kann sofort der Lila Linie folgen. Allerdings fehlen dann die hilfreichen Abbiegungshinweise, aber das liegt offensichtlich daran, dass eben nicht geroutet wird?
    Vielen Dank für den Hinweis - leider sind solche Erklärungen (wie immer bei Garmin) nicht in den Betriebsanleitungen enthalten, es geht hier immer nach dem Prinzip Learning by doing und man verlässt sich auf die entsprechenden Foren. Immer wieder schade, dass die Software und deren Beschreibung derart hinter der Hardwarequalität hinterherhinkt.
    Vielen Dank und schönen Feiertag🙂

  • Gibt es eine Chance, trotz Track-Navigation die hilfreichen Abbiegehinweise zu erhalten? Ich habe mir die Fenix auch deswegen gekauft, damit ich nicht immer auf ein Handgerät sehen muss, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. Das war mit dem (nicht immer korrekten Routing, s.o.) sehr praktisch, ggf. auf eine Abbiegung oder ein versehentliches Abweichen durch das Vibrieren hingewiesen zu werden. Oder schließen sich die beiden Szenarien Tracknavigation (stures Anzeigen des vorgegebenen Tracks ohne Korrektur bzw. Routing durch das Navi) und die Abbiegehinweise etc. durch die Fenix aus?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen.
    Ich klinke mich mal hier ein. Denn ich stehe seit Tagen und Wochen vor dem gleichen Problem.
    Ich starte eine Aktivität über: Laufen-Navagation-Strecken(Strecke auswählen)-Strecke starten.
    Der Track wird auch angezeigt. Allerdings im Info-Feld nur die gesamten Restkilometer. Und nicht die Hinweise auf eine Abbiegung.
    Folgende Einstellung ist aktiv:
    Menü-Einstellungen-Aktivitäten und Apps-navigieren-navigieren Einstellungen-routing-strecken-Strecke folgen


    Viele Anleitungen, Hinweise und Videos aus dem Netz könnten mir bislang nicht weiter helfen.


    Vielleicht habt ihr ja eine Lösung oder einen Tipp für mich.


    Danke

  • Das ging wohl nur, wenn man den Track via Garmin connect/connect mobile auf das Gerät gebracht hatte (und ihrgendeine Methode, wo man diverse Programme verwenden musste). Ich meine gelesen zu haben, dass Garmin da wohl was verbockt hat und es momentan nicht zu funktionieren scheint.

  • Nachdem auch ich die Probleme mit den Abbiegehinweisen hatte möchte ich einmal von meinen Erfahrungen berichten. Beim Routing gibt es 2 Möglichkeiten welche man im Bereich Strecken auswählen kann. Das ist einmal Strecke folgen oder Karte verwenden. Der Unterschied besteht darin, dass bei Strecke folgen keine Abbiegehinweise ausgegeben werden. Hier wird nur darauf hingewiesen, wenn man die Strecke verlässt bzw. man wieder auf der Strecke ist. Man muss also immer auf die Karte schauen wohin man sich bewegt. Bei Karte verwenden bekommt man Abbiegehinweise, nimmt man diesen nicht wahr so wird eine neue Route berechnet, die einen dann wieder zur ursprünglichen Strecke führt. Das kann man bei jeder Aktivität individuell einstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorher ging es ja auch mit Abbiegehinweisen mit "Strecke verwenden", wenn die Strecke z. B über Garmin connect ans Gerät gesendet wurde- seit irgendeinem gcm/gc Update hat Garmin das allerdings vergurkt (mal wieder)...

  • Vorher ging es ja auch mit Abbiegehinweisen mit "Strecke verwenden", wenn die Strecke z. B über Garmin connect ans Gerät gesendet wurde- seit irgendeinem gcm/gc Update hat Garmin das allerdings vergurkt (mal wieder)...


    Ich habe die Fenix 5x erst seit ein paar Wochen daher wußte ich nicht, dass es schon mal ging. Wäre mir sehr recht wenn das wieder funktionieren würde, da die Berechnung sehr lange dauert. Für eine 100km Strecke dauerte es 7 Minuten.