Online

kiozen

  • Mitglied seit 12. Dezember 2008
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
3.615
Erhaltene Reaktionen
93
Punkte
18.283
Profil-Aufrufe
3.329

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Track in Route verfasst.
    Beitrag
    […]

    Soweit die Theorie. In der Praxis werden aber Tracks als Tourenempfehlung ausgetauscht, weil eine Route abhängig von Gerät und Karte unterschiedlich berechnet wird.

    Garmin stellt sich das so vor:

    https://www8.garmin.com/manual…42-9F1E-2EF481ABC664.html
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Track in Route verfasst.
    Beitrag
    Weil Garmin das anscheinend für überflüssig hält.
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema "Einbruchsversuche" auf Fritzbox verfasst.
    Beitrag
    Eine Privatperson, die eine feste IP4 Adresse hat, von der Angriffe gestartet werden, kann sich wohl schlecht auf Datenschutz berufen. Mal abgesehen dass es wohl kaum jemanden gibt der privat eine IP4 Adresse sein eigen nennt ;)

    Dass der Angriff aus einem…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema "Einbruchsversuche" auf Fritzbox verfasst.
    Beitrag
    Das ist ne Adresse aus einem VPN Pool :rolleyes:
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema GPX-Navigation am 62st verfasst.
    Beitrag
    60er hatte noch wirklich Tracknavigation. Die wurde bei der neuen Generation zum Leidwesen vieler abgeschafft.

    Praktisch wäre das schon in Gebieten mit vielen Wegen. im Bayerischen Wald kann man sehr leicht falsch abbiegen. bzw den Abzweig verpassen. Da…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema GPX-Navigation am 62st verfasst.
    Beitrag
    Oh das ist neu. Vielleicht doch mal ein neues Garmin anschaffen :D

    Richtig gute Tracknavigation gibt es bei TwoNav. Ob einem die Geräte taugen ist was anderes.
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema GPX-Navigation am 62st verfasst.
    Beitrag
    Garmin hat keinen Bock auf Tracknavigation. Die wollen dass Du mit einer Route navigierst. Leider.
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Das leidige Thema Höhenmeteraufzeichnung verfasst.
    Beitrag
    Um das Problem mal zu veranschaulichen ein wenig Python Code. Den kann man hier https://www.online-python.com/ auch ohne Python zu installieren laufen lassen:
    (Quelltext, 50 Zeilen)

    Der Code berechnet 100 Höhenwerte die jeweils 0 sind und 100 Werte die…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Das leidige Thema Höhenmeteraufzeichnung verfasst.
    Beitrag
    Es mag vielleicht bei den etwas umfangreicheren Erklärungen untergegangen sein: Wenn kein nennenswerter Bewegungsvektor in der Höhe vorhanden ist, summiert das GPS nur Fehler. Mach doch mal eine kleine Tour auf einen Berg. Am Besten einen wo es nur…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Lifetime bei TomTom verfasst.
    Beitrag
    naja, die lange Version findet man über Google, z.B. das hier:

    https://www.pocketnavigation.d…tomtom-mit-openstreetmap/

    Aber auch das würde ja nichts bringen, wenn die alten Geräte ein neueres Format nicht mehr unterstützen würden.

    So ein Glücksfall wie…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Lifetime bei TomTom verfasst.
    Beitrag
    nö.

    Ich habe nur die Zurückruder-Mail vor ein paar Tagen bekommen und musste schmunzeln (ok, Kopfschütteln war auch dabei).

    Ich sehe auch keinen Handlungsbedarf. Das Teil funktioniert bestimmt noch ein paar Jahre und solange wird es auch Karten geben. …
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema 700i nicht am PC verfasst.
    Beitrag
    Verhält sich wahrscheinlich ähnlich wie bei den Nüvis.

    https://forum.pocketnavigation…ng-zum-usb-kabel-problem/
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema 700i nicht am PC verfasst.
    Beitrag
    Kaputt? Oder ging noch nie?
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema 700i nicht am PC verfasst.
    Beitrag
    USB Kabel ist leider nicht gleich USB Kabel. Da gibt es Unterschiede in der Belegung. Deswegen auch immer der stereotype Tipp das original Kabel von Garmin zu verwenden. Nicht weil es von Garmin ist, sondern weil es sicher das richtige ist.
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema
    • eTrex 32
    Startzeit verfasst.
    Beitrag
    Habe ich beim 64er auch. Da kann es sporadisch ein paar Minuten dauern. Warum bleibt das Geheimnis von Garmin. Vielleicht irgendein Systemcheck.
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema 700i nicht am PC verfasst.
    Beitrag
    "Es geht nicht" ist immer eine sehr armselige Fehlerbeschreibung. Es wäre für alle angenehmer, wenn du uns schon mal sagst, wie weit Du den Fehler schon eingegrenzt hast. Und natürlich mit was Du arbeitest.
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Blitzerwarner Navigator 4 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das Konzept hat sich offensichtlich nicht durchgesetzt.
  • kiozen

    Beitrag
    Die Karten deiner Wahl mit den Tools der Freizeitkarte selber bauen ist keine Option?

    https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/entwicklung.html
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Meine Empfehlung für Akkus verfasst.
    Beitrag
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Zwei Tracks miteinander verbinden verfasst.
    Beitrag
    Wenn der Beitrag einer Themaverfehlung entspricht, ist das besser so. Du kannst ja mal ein weiteres soziales Experiment machen. Pick dir einen beliebigen Thread im TwoNav Unterforum und schlage vor doch ein Garmin zu verwenden. Du darfst gerne in der…