kiozen

  • Mitglied seit 12. Dezember 2008
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.437
Erhaltene Likes
43
Punkte
17.338
Profil-Aufrufe
1.849

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • kiozen

    Beitrag
    Da kann ich leider auch nur wenig zu beitragen. Der MacOS Support ist reichlich schwach aufgestellt. Es fehlt jemand, der sich gut auskennt und die Motivation hat alle Aspekte von QMapShack zu testen und bei Problemen Lösungen zu finden.

    Ich meine auch…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Angaben Höhenmeter stimmen nicht? verfasst.
    Beitrag
    Klingt gut und nach einer durchwegs positiven Kalorienbilanz. Aber wir werden off topic.
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Angaben Höhenmeter stimmen nicht? verfasst.
    Beitrag
    Und damit hast Du dann schon den einzigen wirklichen Anstieg im Bay. Wald bewältigt. :D

    Vielleicht noch mal zu Veranschaulichung: Mal angenommen Du bleibst stehen, also immer die gleiche Höhe. Das GPS zeichnet auf und jeder Messpunkt hat einen Fehler.…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Angaben Höhenmeter stimmen nicht? verfasst.
    Beitrag
    Ich verwende Basecamp nicht. Die 893Hm kommen wahrscheinlich zusammen weil BC die Deltas der einzelnen Punkte einfach stumpf addiert. Das ist eine schlechte Methode, weil damit auch alle Fehler mit ihrem absoluten Wert aufaddiert werden.

    Wer es besser…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Angaben Höhenmeter stimmen nicht? verfasst.
    Beitrag
    Der Track hat reichlich kaputte Höhendaten abgespeichert. Im Angang einmal die Originaldaten und einmal mit den Daten aus frei verfügbaren Höhendaten. (Edit: genau gesagt sind das SRTM900 Online Daten, ich muss mal was genaueres laden)

    Man sollte am…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema CompeGPS rmaps für Gamin konvertieren verfasst.
    Beitrag
    Für Spanien sind die Rasterkarten des spanischen IGNs eigentlich frei verfügbar. Daraus kann man Garmin Custom Maps machen oder auch Karten im JNX Format (dazu muss die FW des Gerätes gepatched werden.)
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema API Key Required verfasst.
    Beitrag
    Steht doch im Link im 2. Beitrag.

    Kurz '?apikey=API-Key' am URL anhängen und API-Key mit deinem Key ersetzen.
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Geocaches exportieren verfasst.
    Beitrag
    Und mir würde das Antworten mehr Spaß machen, wenn ich das Gefühl hätte die Leute würden wenigstens mal die 5 Minuten aufwenden, die es braucht, um ein Problem einzukreisen und auf ein Minimalbeispiel herunterzubrechen, so dass man es ausprobieren…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Geocaches exportieren verfasst.
    Beitrag
    Keine Ahnung. Meine Kristallkugel ist kaputt. Und aus der spärlichen Information ("Es geht nicht") kann man nichts machen.
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es ein Outdoor Smartphone mit Multiband GPS???!? verfasst.
    Beitrag
    Wie entspannt lebt es sich doch mit einem ~200€ Smartphone :D Na wenigstens trägt das XR20 nicht so fett auf.

    Ach Wetterinfos... wenn man mal Empfang hat... und dann kommt es eh anders. Ich halte das immer so: Gegen das Wetter gibt es gute Ausrüstung. Und…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es ein Outdoor Smartphone mit Multiband GPS???!? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von sleepless2)

    Ja an die grottige Hardware hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Für Navi Apps ok, für den Alltag dann doch ein wenig zu viel von "naja". Also eher ein Zweitgerät (mit zusätzlicher Sim?) als auch ein Alltagsgerät?

    Und Barometer an…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es ein Outdoor Smartphone mit Multiband GPS???!? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich greifen alle Apps auf die selbe Hardwareabstraktionsebene zu. Android oder MacOS liefern die Position, die Apps machen den Rest.

    Empfangstechnisch stehen moderne Smartphones den Garmins in nichts nach. Höchstens der fehlende barometrische…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Neues Outdoor Navi verfasst.
    Beitrag
    Nö. Der Innenwiderstand bei den Akkus steigt schneller. Bei Temperaturen um die -10°C verabschiedet sich mein TwoNav nach recht kurzer Zeit. Mein 64er mit Lithium Batterien hält das locker den Tag durch. Mit Eneloop Akkus friert es auch ein.
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema Neues Outdoor Navi verfasst.
    Beitrag
    Bei Lithiumakkus bitte auch noch beachten, dass die stärker kälteanfällig als Lithium Batterien sind. Bei winterlichen Temperaturen deutlich unter 0° wird früher oder später das Gerät ausfallen, wenn es nicht am warmen Körper getragen wird.

    Wer gerne…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema geotiff auf garmin gps nutzen verfasst.
    Beitrag
    Nur weil eine Datei georeferenziert ist, heißt das noch lange nicht, dass man sie auf den Geräten verwenden kann. Wäre ja auch zu einfach. Garmin unterstützt bei Rasterkarten nur 3 Formate:

    • Garmin Custom Map -> Garmin will dass die Kunden nur dieses
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema geotiff auf garmin gps nutzen verfasst.
    Beitrag
    Nö. Asterix will eine GeoTiff Datei, die er hat, auf dem Dakota anzeigen. Und das geht nur als Garmin Custom Map oder indem man die Firmware patched und die GeoTiff Datei in das JNX Format umwandelt. Letzteres fällt aus, weil Asterix wenig in das Thema…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema geotiff auf garmin gps nutzen verfasst.
    Beitrag
  • kiozen

    Beitrag
    (Zitat von hubi85120)

    :Dda fehlen aber die <späßle> Tags. ..... das war doch hoffentlich als Spaß gemeint, oder? 8|

    ich glaube wenn sich zweimal am Tag die Erdkruste im Bayerischen Wald um ~10m hebt und senkt, säßen wir nicht auf einer grünen Erde sondern…
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema
    • Allgemein
    eTrex wo befestigen für Trackaufzeichnung? verfasst.
    Beitrag
    OP fragt: "Daher stellt sich mir die Frage, wo und wie ich das befestige, damit die Aufzeichnung möglichst gut funktioniert."
  • kiozen

    Hat eine Antwort im Thema
    • Allgemein
    eTrex wo befestigen für Trackaufzeichnung? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von hubi85120)

    Wer sein Gerät in der Brust- oder Hosentasche trägt, deckt mit seinem Körper nahezu 50% des sichtbaren Himmels ab. Das mag je nach Satellitenkonstellation noch für eine gute Position ausreichen. Kommen weitere behindernde…