Komoot App erhältlich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Garmin App Store bekommt man jetzt auch die Komoot App:


    https://apps.garmin.com/de-DE/…7b-4fdf-b336-46141a0ccd6a


    Nach ersten Schwierigkeiten funktioniert die App jetzt nach dem App Update auf die Version 1.0.2 gut - es sollte bei iOS auch die aktuelle Garmin Connect Mobile Version 4.0x installiert sein - sehr gut.


    Funktionsweise:


    man installiert die App auf der Uhr, meldet sich an. Dann kann man auf der Kommot Homepage via PC, Laptop, Smartphone etc. Touren planen und abspeichern. Man startet die Komoot App auf der Uhr, dazu muss das Smartphone mit der Uhr gekoppelt und Online sein. Dann werden einem automatisch die von einem auf Komoot abgespeicherten Touren zum Download angeboten. Nach erfolgten Download startet man ggf. die Navigation mit einer seiner auf der Uhr befindlichen Apps (z. B. Wandern, Fahrrad etc.) und es wird ganz normal eine dieser Apps mit den vorkon-figurierten Datenseiten/Einstellungen genommen. Man sollte darauf achten, dass in diesen Apps bei Routing "Strecke folgen" eingestellt ist, um ggf. eine Neuberechnung zu verhindern.


    Die runtergeladene Strecke wir auch zusätzlich auf der Uhr unter "Strecken" abgespeichert. Hier gibt es noch einen Fehler, da man die Strecke/die Karte nicht in der Vorschau sehen kann, das liegt wohl aber an Garmin. Wünschenswert wäre es noch, wenn man mit Komoot auch simple Wegepunkte auf die Uhr übertragen könnte (dazu verwende ich unterwegs bisher ggf. "Sendpoints"- wäre aber schön, wenn das alles mit einer App realisierbar wäre).


    Garmin hatte ja vor längerer Zeit Garmin Basecamp mobile eingestellt und ist der gemachten Aussage, diese Funktionen in Garmin Connect mobile zu integrieren, aber nie nachgekommen.

  • Moin Volker, wünschenswert wäre : wenn Koomot und Garmin es schaffen würden TBT Navigation hin zubekommen. Ansonsten ist es für MICH ne nette Spielerei, mehr nicht.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Beim Wandern/Bergsteigen brauche ich kein TBT, für schnellere Fortbewegung (MTB etc). kann es durchaus hilfreich/nützlich sein. Da sind die Geschmäcker aber unterschiedlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, jetzt auch mal eine übertragene Route abgefahren. Vorher hatte ich nur die Erstellung/Übertragung getestet.


    Ehrlich: eine Katastrophe. Es werden da andauernd irgendwelche (anscheinend automatisch) erstellte Zwischenpunkte in der Karte bei den Entfernungswerten auf der Kartenseite eingeblendet, mal ist das Datenfeld weiß,dann schwarz- für mich völlig unbrauchbar. Habt ihr das auch?


    Nachtrag:
    Es handelt sich wohl eindeutig um einen Fehler in der Garmin FW.