Straßenfarben und Text mit MapTK (MapToolkit) verändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    habe diese Frage schon mal am 3.11. in den Beitrag "Farben ändern ??" eingestellt, aber scheinbar ist sie da untergegangen, deshalb hier nochmal als neuer Treat.
    ich nutze schon lange das TypFile von Heimo S. bzw. ändere das Original-Typ-File mit dem "Typfile2pc CN All Versions" in die Version mit den rot-gelben Autobahnen).
    Dann mache ich mit MapTK eine Nachbearbeitung, im wesentlichen setze ich die Straßenbezeichnung (außer BAB und Bundesstraßen) auf No Text, weil die mir in der Anzeige von BaseCamp bei der Routenerstellung zu dominant sind und ich da auch nur die Ortsbezeichnungen brauche.


    Seit der 2018.20 will das aber nicht mehr klappen. Wenn ich den mit MapTK neu erstellten TypFile dann in den Originalnamen umbenannt habe und BaseCamp lade, sind alle Hintergrundfarben verschwunden und auch die Straßenfarben werden nicht mehr richtig dargestellt. Hab mal ein Vergleichsbild angehängt. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte bzw. wie es wieder funktioniert?


    Danke im Voraus für Eure Antworten und Hilfe
    Gruß Günther

    Bilder

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • dank eines Hinweises von vonHarold habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden.
    Ich habe die letzte von mir geänderte und funktionierende Typefile-Version (I0001BDE.TYP für NTU 2018.10) genommen und und mit dem Programm TypViewer die FID auf 7286 (das ist die des Typefile der NTU 2018.20) geändert sowie diesen Typefile auf den Namen der NTU 2018.20, also [FONT=&quot]I0001C76.TYP umbenannt.
    Damit hat es perfekt funktioniert, alle meine Änderungen sind vorhanden.
    Vielleicht ist dieser Hinweis hilfreich.
    Gruß Günther[/FONT]

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2