lauter Hinweiston

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nun meine Problembeschreibung:
    System:


    • K1600 GTL mit verbauten Audiosystem
    • BMW Navigator VI - SW Version 4..90
    • BluetoothVerbindung zum Smartphone (für Stau / mobile BLitzer / ...) SmartLink-APP ist vorhanden
    • Radio ist aus oder Lautstärke "leise"
    • Sprachansage Navi ist aktiviert
    • Fahrzeug wird auf öffentlicher Straße bewegt


    Aktion:


    • Ich fahre an einem potentiellem Blitzer/Gefahrenstelle vorbei (Info kommt via Bluetooth vom Smartphone) oder
    • Die Verkehrslage ändert sich (Info kommt via Bluetooth vom Smartphone)


    Verhalten:


    • Die Lautstärke des Navigationswarntons ist in einer (fast) unmenschlichen, lauten Lautstärke
    • Habe mich bereits mehrfach erschrocken


    Gewünschtes Verhalten



    • Ich werde mit einem ruhigen Hinweiston über die veränderte Verkehrslage informiert.


    Ich würde die Informationen / Daten welche das Navi verarbeitet gerne in meine Fahrt mit einbeziehen, ohne mich jedes Mal zu erschrecken. Wie bekomme ich das hin? Wie kann ich nur den Signalton leiser stellen ohne die Lautstärke der Naviansage zu verändern? Über das Audiomischpult geht es leider nicht. Kann man die "Tondatei" extern evtl leiser machen und wieder zurückspielen? Oder kann man den Signalton abschalten ohne die Sprachansage zu deaktivieren? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruß aus der Domstadt Köln K-Tourer / Michael
    _______________________________________
    BMW Navigator VI - SW 5.70 / NTU 2019.30 <!-- / sig -->

    <!-- controls -->