Unsere Vorgehensweise bei Routenplanung mit den BMW Navigatoren grundsätzlich ohne Shapingpoints!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen Forum oder besser gesagt BMW Navigatorbenutzer,


    wir haben den Navigator V und den Navigator VI im Einsatz, fahren beide ein eigenes Motorrad und verwenden bei gemeinsamen Touren immer beide Geräte!


    Aufgrund von vielen Erkenntnissen haben wir uns jetzt für folgende grundlegende Navigation entschieden:


    Basis ist der Navigator V, der gibt uns alle Einstellungen vor (Nav VI kann ja mehr....)


    Als erstes, wir planen immer ohne Shapingpunkte (Wegpunkte ohne Alarm) und stellen immer den Neuberechnungsmodus (Navigatoren) auf "Automatisch".


    Als Planungstool verwenden wir Basecamp (4.7.4)


    Vorgehen bei der Planung:


    In BC neue Route (das Fenster neue Route öffnet sich) und da füllen wir das Feld "Startpunkt hierhin ziehen" und "Ziel hierhin ziehen" nach unserem Gusto aus. Als Aktivität wählen wir ganz bewußt "Direkt"


    Drücken des Button "Los" im noch geöffneten Fenster "Neue Route"


    Es wird eine Route auf der Karte (Luftlinie) generiert.

    Eigenschaften der Route, nur 2 Zwischenziele mit Alarm und zwar Startpunkt und Zielpunkt


    Als nächstes die Route (linkes Fenster in BC) mit Doppelklick der Maus öffnen.

    Das Aktivitätsprofil von "Direkt" auf "Motorrad" ändern.

    Die Route wird direkt geändert.


    Eigenschaften der Route, immer noch 2 Zwischenziele mit Alarm und zwar Startpunkt und Zielpunkt.


    Jetzt ist die Route zwar nicht schlecht, aber noch nicht so wie von uns gewünscht.

    Einige Abschnitte wollen wir anders fahren.


    Am Startpunkt und am Endpunkt eines von uns gewünschten Routenabschnittes (auf der Ursprungsroute) setzen wir in BC nun jeweils einen Wegpunkt mit Alarm und benennen die auch "unmißverständlich".

    Diese Wegpunkte stehen nun in der Routenliste (linkes Fenster in BC).


    Diese Wegpunkte werden nun mit der Maus markiert und in die Route geschoben.

    Mit Doppelklick auf die Route öffnet sich das Fenster mit den Eigenschaften, dort stehen nun die zuvor eingefügten Wegpunkte unterhalb des Zielwegpunkt. Markieren jedes einzelnen Punkt und verschieben auf richtige Position zwischen dem Startpunkt und dem Zielpunkt.


    Eigenschaften der Route, jetzt Startpunkt und Zielpunkt+ x Wegpunkte alle mit Alarm!


    In dem geöffneten Fenster nun z. B. den ersten echten Wegpunkt nach dem Startpunkt mit Doppelklick anklicken, es öffnet sich ein Fenster mit Zwischenziel bearbeiten. Dort kann ich nun unten ein anderes Aktivitätsprofil wählen, z. B. das Aktivitätsprofil "Motorrad-Kurvenreich" (oder jedes andere welches aufgeführt ist).


    Damit erreiche ich. das der Abschnitt zwischen dem ersten Wegpunkt mit Alarm (nach dem Startpunkt) und dem zweiten Wegpunkt mit Alarm (vor dem Zielpunkt) anderes geroutet wird als der Rest der Route.

    Mit ein bißchen Nachdenken und Logik kann ich mir eine Gesamtroute basteln die genau dem entspricht wie von uns gewünscht ohne jegliche Shapingpoints.


    Der eigentlich Nutzen für uns besteht darin, das wir z. B. vor einer Baustelle, Vollsperrung usw. den Button (Icon) "Umleitung" drücken können und wir werden zielgerichtet (also in Bezug auf das Ziel der Route) umgeleitet.

    Immer in die richtige Richtung, also zum Ziel der Route.


    Wir haben in den Einstellungen der Navigatoren unter Navigation - Optionale Umleitungen ein Häkchen gesetzt.

    Das erlaubt es uns, die Umleitung noch individuell zu gestalten.

    Wir benutzen bei "Umleitung" dann die Variante "Nä. 0,5 km der Route" oder "Für Routenabschnitt"

    Wenn "Für Routenabschnitt" gilt folgendes:

    Es wird ein Fenster "Für Routenabschnitt" geöffnet,

    Der erste obere Eintrag ist die Straße auf der man fährt (nur Name der Straße ohne Pfeil)

    Der nächste Eintrag ist das was nach der gerade befahrenen Straße folgt.

    Drücke ich diesen nächsten Eintrag, wird das umfahren was nach der Straße kommt auf der man gerade fährt und man wird in Richtung Ziel wieder auf die Route gebracht.

    ACHTUNG:

    Kommt nach der Straße auf der man gerade fährt ein Kreisel, muß man genau überlegen was umfahren werden soll.

    Auch wenn man eine falsche Wahl trifft, man wird immer auf die zuvor geplante Route Richtung Ziel gebracht.

    Wir wählen sehr oft "Nä. 0,5 km der Route", sollte das mal nicht ausreichen (das wissen wir ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht) und man wird wieder auf die Straße geleitet die eigentlich umfahren werden soll (nur halt ca. 500 Meter weiter weg) dann drücken wir wieder "Umleitung und wählen dann "Na. 0,5 km der Route". Es wird wieder eine Umleitung generiert.....man wird wieder min. 500 Meter weiter weg auf die eigentliche Route geleitet und zwar in Richtung Ziel!

    Sollte wegen mangels an Straßen die 500 Meter nicht eingehalten werden können, dann ist die Zuführung auf die eigentlich Route halt weiter weg als 500 Meter.


    Wichtig ist natürlich folgendes, beim Start der geplanten Route am Startpunkt wie geplant immer das nächste Ziel (Wegpunkt mit Alarm) bestätigen und nicht das Endziel.

    Dann wird man auch exakt auf der mit BC geplanten Route geleitet.


    Ohne Shapingpunkte ist das Routen mit der Möglichkeit "Umfahren" sehr gut abzufahren.

    Aufgrund der verschiedenen Aktivitätsprofile einzelner Streckenabschnitte kann man auch sehr gut eine Route nach eigenem Gusto gestalten.


    Befinde ich mich mal bei einer großen geplanten Route weit abseits der geplanten Route (Hotel z. B.), dann setze ich auf dem Navigator einen Wegpunkt exakt auf dem Pkt. wo ich gerade bin (z. B. unter "Apps - Parkposition)) und speichere diese Position mit einem Namen unter Favoriten ab.

    Dann wähle ich Apps - Routenplanung - meine gepante Route an.

    Links oben auf dem Display den Button mit den drei Stichen und dann Ziele bearbeiten drücken.

    Jetzt das Pluszeichen drücken und aus den Favoriten die zuvor gespeicherte Parkposition wählen.

    Diese schiebe ich nun mit dem Finger auf dem Display an den richtigen Punkt (vor dem nächsten angedachten Wegpunkt mit Alarm) und drücke speichern.

    Ich starte die Route und wähle als Zielpunkt den nächsten Punkt auf meiner ursprünglich mit BC geplanten Route nach meiner aktuellen Parkposition.

    Ich werde dann auf meine ursprünglich geplante Route geführt und zwar auf einer Strecke nach Wahl des Navigators.

    Passt mir diese Strecke nicht, dann setze ich noch einen Wegpunkt mit Alarm auf die kürzeste Strecke zur eigentlichen Route und fahre halt diesen Weg.


    Man wird aber grundsätzlich IMMER auf die mit BC geplante Route geführt, alles ohne Shapingpunkte und mit den ALLEN Möglichkeiten die einem der Navigator anbietet und mit NEUBERECHNUNGSMODUS AUTOMATISCH.


    Wenn wir dann doch mal was planen mit Shapingpunkten, dann nur mit abgeschaltetem Neuberechnungsmodus und zusätzlichem Track auf der Karte.

    Das klappt auch ganz gut, nur die Funktion "Umleitung" ist mit Vorsicht zu genießen.

    Die Gefahr dann an einen Routenpunkt (Shapinpoint ohne Alarm) geführt zu werden der als erster Punkt auf der Route liegt ist beim Navigator V ziemlich groß (beim Navigator VI ist das besser gelöst).


    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Orlando ()