Beiträge von rolandvongilead

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Autorouting der Velomap auf dem Montana 650?
    Ich habe die aktuellste Velopmap Deutschland installiert, FW ist ebenfalls die aktuelle Version installiert.
    Eine erstellte Route funktioniert in Mapsource prima, meist wird auf Radwegen geroutet.
    Mit der gleichen Route schickt mich das Montana nicht auf den (Fern)radweg, sondern auf parallel verlaufende Straßen, teilweise sogar auf Bundesstraßen.
    Einstellungen im Routing-Menü:
    Fahrzeug: Auto
    Vermeidung: nur Mautstraßen ausgewählt
    Keine der Optionen "schnelle Strecke" oder "kürzere Distanz" hat das Routing in Richtung Fahrradwege verbessert.
    Muss ich denn durch das permante Setzen vieler WP die Route auf den Radweg zwingen?
    Warum funktioniert das Routing dann aber in Mapsource ohne zusätzliche WP?
    Ich bin einigermaßen ratlos :confused:

    Seit einigen Wochen editiere / ergänze ich für die opemmtbmap Wege mit JOSM.
    Nach dem späteren Kartendownload bin ich nun etwas ratlos :confused:
    Viele der Wege werden in mapsource nicht mit entsprechenden Grafik versehen, sondern bestehen nur aus Strichen.
    [Blockierte Grafik: http://www.michael-herm.homepage.t-online.de/images/mapsource%20track.jpg]
    Ein Check der Weg-Attribute bei JOSM zeigt keine Fehler (im Vergleich mit anderen vorhandenen Wegen)
    Hat jemand von Euch einen Tip?

    Gruß
    Micha

    Das klingt nicht so toll. Mapsource 6.16 wollte ich aufgrund des bei openmtbmap.org beschriebenen Problems zwar erstmal nicht einsetzen, aber vielleicht versuche ich es mal auf einem meiner Rechner.
    Zum Scrollen in Mapsource immer auf eine andere Karte umzuschalten ist zwar eine Lösung, aber eben nicht die optimale.


    Auch wenn das nicht genau zu diesem Thread paßt, habe ich noch zwei Fragen:
    1. Nach dem Einfügen/Bearbeiten von Karteninhalten mit JOSM würde ich natürlich das Ergebnis ganz gern mal anschauen. (Nach der Zeit, die zum Rendern notwendig ist)
    Wo finde ich denn die openmtbmap? Die Karten auf openstreetmap.org enthalten ja wesentlich weniger Daten.
    2. Bei der Legende für die openmtbmap http://wiki.openstreetmap.org/…ile:Openmtbmap_legend.png habe ich Verständnisprobleme (Umsetzung in die richtigen Schlüssel in JOSM)
    Trotz Suche habe ich nichts gefunden, was mir da weiterhilft.


    Gruß
    Micha

    Hallo Miteinander,
    nach einigen Startschwierigkeiten habe ich nun die Openmtbmap für Deutschland in Mapsource integriert u. auf dem Etrex Vista CX läuft sie auch.
    Ein Problem habe ich noch: der Seitenaufbau der Openmtbmap-karte auf dem PC ist extrem langsam. So dauert es ca. 20 sec. bis nach dem Verschieben des kartenausschnittes das Bild neu aufgebaut ist (Zoomfakter 1 km, höchste Detaildarstellung).
    Bei Topo Deutschland ist bei gleichen Einstellungen keine Verzögerung erkennbar.
    Ich habe das mit Mapsource 6.13.4 und 6.13.7 auf zwei verschiedenen Rechnern getest - kein Unterschied.
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Micha

    Hallo Miteinander,
    als GPS-Neuling bin ich nach dem Stöbern im Forum bei einem Thema noch im Unklaren:
    Tourenplanung für Radtouren im Urlaub von einem zentralen Punkt (FeWo).
    Einige Touren kann man sich ja als GPS-Track o. Tour aus dem Netz runterladen - kein Problem.
    Bei Touren, die ich selbst planen möchte, muss ich die exakt detailliert als Route o. Track mit Mapsource vorplanen, o. würde die Eingabe von Wegpunkten (Zwischenziele u. Zielort) reichen? Wie ist denn die günstigste Vorgehensweise? Bei Ersterem wäre Route o. Track besser?
    Zweite Frage:
    Kann ich die Topo Deutschland u. die City Navigator NT irgendwie parallel auf dem Gerät nutzen, offroad wäre ja die Topo passend, auf Straßen oder in Ortschaften sicher die City Navigator ganz nützlich.

    Grüsse
    Micha