Formatkonvertierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mir Wegpunkte anlegen (Erdgastankstellen in Deutschland), von denen ich die geogr. Daten in einer Excel-Tabelle habe.


    Mein iQue 3600 speichert die Positionsdaten ja im Felde "Benutzerdefiniert 4" (jedenfalls bei mir), nur kann ich mit dem Format nichts anfangen. Hat jemand eine Idee, wie man von einem "normalen" geogr. Format in dieses spezielle Format konvertieren kann?


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von WoKl@1.09.2005 - 14:00
    ich möchte mir Wegpunkte anlegen (Erdgastankstellen in Deutschland), von denen ich die geogr. Daten in einer Excel-Tabelle habe.

    Hallo Wolfgang,


    mach ein Karten-Overlay daraus. Das macht mehr Sinn.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Wolfgang,


    „Speicherung als Benutzerdefiniert 4“ konnte ich nicht deuten, inzwischen vermute ich, dass du die Werte meinst, die in PalmDestop zu sehen sind, aber nicht im iQue 3600 und nicht in MapSource. Empfehlung: vergiss das einfach, weil nicht benötigt.


    Wenn du eine Excel-Tabelle hast, möchtest du doch WP vom PC an den iQue senden. Mit „normalem“ geographischem Format ist wahrscheinlich Grad/Minute/Sekunde oder evtl. UTM gemeint. Die Übertragung funktioniert recht einfach, vorausgesetzt „Transfer Waypoints“ ist installiert. In PalmDestop muß oben eine Icon-Dreiergruppe mit dem WP-Symbol (links) zu sehen sein, siehe Bild. Wenn nicht, Programm vorher installieren.
     [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/3223/transferwp7sa.gif]


    Jetzt in MapSource die gewünschten WP eingeben, speichern (unbedingt als MPS- Datei). In PalmDesktop das oben gezeigte WP-Icon klicken, gespeicherte WP-Datei wählen, das Programm bestätigt „xx Wegpunkte hinzugefügt“. Wenn man das System kennt, weiß man auch, dass man das nicht wörtlich nehmen darf, für den Vorgang muss nicht einmal der iQue angeschlossen sein. Das tatsächliche Übertragen auf den iQue erfolgt erst mit dem nächsten HotSync.
    Die Punkte/Adressen befinden sich nun in der Kategorie „Nicht abgelegt“. Wegen besserer Übersicht empfehle ich dir, für diese Tankstellen eine eigene Kategorie zu schaffen, das Umbuchen in eine andere Kategorie geschieht ja sehr einfach.


    Vorsorglich noch der Hinweis, dass du in MapSource je nach Format der Excel-Datei das Positionsformat in den Einstellungen umstellen kannst, vielleicht auch nur zeitweilig für die Eingabe:


    • hddd.ddddd° (Grad mit 5 Nachkommastellen)
    • hddd°mm.mmm’ (Grad / Minute mit 3 NK)
    • hddd“mm’ss.s’ (Grad / Minute / Sekunde mit 1NK)
    • UTM


    Viel Erfolg und Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunnav,


    vielen dank, das werde ich mal testen.


    An Anton noch eine Frage:
    Wie kriege ich denn Overlays hin?


    Viele Grüße


    Wolfgang