SD-Karte direkt auslesen u. beschreiben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe schon mehrere Artikel gelesen in denen steht, dass die SD-Karte mit einem Kartenleser direkt ausgelesen u. dort auch Dateien gespeichert werden können.
    Habe meine Karte vom IQue3200 hausgenommen und in einen Kartenleser gesteckt. Beim betrachten über den PC kommt die Fehlermeldung: "Datenträger ist nicht formatiert, soll dieser formatiert werden?" Da habe ich immer abgebrochen, da ich natürlich nicht formatieren will. Aber warum kann ich die Daten nicht direkt lesen? (PC: WinXP, CardReader: Tevion). Kann dieses Format doch nicht gelesen werden? :( :(

  • Hi!


    Also ICH arbeite zum Kartenaktualisieren nur noch mit dem Karten-Schreib-Lesegerät. Das klappt richtig gut und spart ungemein viel Zeit. Siehe hierzu mein Posting vom April


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Zitat von Onkel Josh@9.09.2005 - 16:33
    Hi!


    Also ICH arbeite zum Kartenaktualisieren nur noch mit dem Karten-Schreib-Lesegerät. Das klappt richtig gut und spart ungemein viel Zeit. Siehe hierzu mein Posting vom April


    Viel Erfolg!


    Hi,
    ich habe beide Vorgehensweisen (Hotsync und über Cardreader) ausprobiert. Für mich hat sich hier kaum eine Zeitersparnis gezeigt - allerdings USB 1.1!


    Wo wird eigentlich die Karten-/Kachelzusammenstellung auf dem PC gespeichert?
    Kann nirgends auf meinem PC die entsprechende Datei finden :motz:
    Gruß - Armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Icfan@10.09.2005 - 10:18
    Wo wird eigentlich die Karten-/Kachelzusammenstellung auf dem PC gespeichert?


    Hallo Armin,


    wenn du in MapSource „an Gerät senden“ aufrufst, gibt es zunächst nur ein Speichern auf dem PC, du weißt ja, dass der iQue (noch) nicht angeschlossen sein muss.


    Beim Speichern auf die SD-Karte handelt es sich um die Datei
    PPP\NNN\CardInst\Slot-SD\GMAPSUPP.IMG, wobei PPP das Verzeichnis deiner Palminstallation bedeutet und NNN den von dir gewählten Benutzernamen.


    Für den selteneren Fall des Ablegens im internen Speicher:
    PPP\NNN\Install\GMAPSUPP.PDB.


    Tipp: ausprobieren mit nur einer einzigen Kachel, „an Gerät senden“, Datei aufspüren und wieder löschen.


    Die eigentliche Übertragung an den iQue erfolgt erst mit dem nächsten HotSync.


    Falls man häufiger Karten wechselt, lohnt es sich, die IMG-Datei auf dem PC an anderer Stelle zu speichern und bei Bedarf in die angegebene Directory zu kopieren. So entfällt der Zeitbedarf für die Zusammenstellung der Datei. Andererseits: bei einem älteren Rechner, bei dem sich der Zeitvorteil auwirken könnte, hat man aber oft auch nicht so viel HD-Speicherplatz.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@10.09.2005 - 10:00
    Hallo Armin,


    Tipp: ausprobieren mit nur einer einzigen Kachel, „an Gerät senden“, Datei aufspüren und wieder löschen.
    Grüße
    Bunav


    Hallo Bunav,
    danke - hat funktioniert. Wenn ich aber dann mit Hotsync die Kachel auf Betty übertrage, wird die Datei GMAPSUPP.IMG anschließend aus dem angegebenen Verzeichnis gelöscht!
    Gruß - Armin

  • Hallo Armin,


    Zitat

    Wenn ich aber dann mit Hotsync die Kachel auf Betty übertrage, wird die Datei GMAPSUPP.IMG anschließend aus dem angegebenen Verzeichnis gelöscht!


    … und das ist gut so (sonst würde immer wieder per HotSync übertragen).


    Daher bei Bedarf: erst Kopie an „sicherer“ Stelle deponieren, dann HotSync. Bei späterem Wiederverwenden erneut in PPP\NNN\ usw. kopieren.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel Josh,


    habe heute nochmals folgenden Versuch gemacht:


    195 Kacheln = 334,2MB
    Indexdateien am PC erstellen bis zum punkt Hotsync = 11 Minuten
    von PC mit USB 2.0 mittels Cardreader auf SD-Card = 100Sekunden


    Fazit: Der Unterschied liegt bei mir beim USB 1.1 und USB 2.0 :P
    Letzterer ist deutlich schneller bei der Übertragung auf meine SD-Card.
    Gruß - Armin