Routing Voreinstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Welche Auswirkungen haben die unterschiedlichen Fahrzeugeinstellungen (Fußgänger, Pkw, Lkw, Bus usw) bei den Routing Voreinstellungen auf die danach gerechnete Route bzw. wo ist das dokumentiert?

  • Hi Wolfgang,


    wo das dokumentiert ist, weiss ich nicht....


    Aber die physikalischen Unterschiede sind eindeutig und damit auch die Verfügbarkeit und Nutzung von Wegen, Strassen, Brücken etc.


    Ein PKW/LKW benutzt andere Wege als der Fußgänger, denn der kann durch einen Wald laufen......


    Fahrrad ebenfalls, also letztlich ist es selbsterklärend......oder? ;)




    Gruss
    Frank

  • Moin!


    Für solche Einstellungen gibt es leider keine offizielle Dokumentation von Garmin. Auch die Handbücher sagen darüber nichts.
    Eigentlich hilft zur Beantwortung Deiner Frage nur erstens das Vermuten und dann das Ausprobieren.
    Aufgrund der Vermutung erwartet man zum Beispiel als Radfahrer die tendenzielle Nutzung von kleineren Straßen und wird beim Ausprobieren meist bestätigt. Dann aber wiederum ist man auch manchmal von den Routingergebnissen überrascht und ist am vermuten, ob es an den Karteninformationen oder an den Routenberechnungsalgorythmen liegt.
    Ein aufklärende Dokumentation gibt es, wie gesagt dazu nicht.


    Sam


    P.S.
    Einfach mal unter Mapsource und auf dem Gerät herumspielen und herausfinden, welche Auswirkungen die Einstellungen haben und welche Ergebnisse den eigenen Bedürfnissen dann am besten entsprechen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang!
    In der Theorie ist ja alles klar, aber die Praxis...!
    Ich weiß zwar nicht, welches Gerät du hast aber z.B. bei meinem SP3 ist es am besten du checkst mal alle Einstellungen mit einer Route durch. Die größten Unstimmigkeiten würden dir bei der Zeitdauer auffallen (zumindest habe ich die Geschwindigkeiten mit Fahrrad oder zu Fuß leider nie erreicht!).


    PS: ugly sam war wieder schneller!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Ich habe seit kurzem ein 276 und möchte es für mein Womo und mein Motorrad verwenden.
    Bei den ersten Routingversuchen führte er mich bei Lkw und Buseinstellung auch über feldwegbreite Straßen, welche zum Teil auf weniger als 5t beschränkt waren.
    Da ich beim Womo einen Anhänger hinterherziehe bin ich nicht sehr darauf erpicht auf zu schmalen Straßen herumzukurven. Deshalb hatte ich es mit Bus und Lkw versucht.
    Da scheinen wohl die Daten von Navteq noch recht unvollständig zu sein.

  • Wenn du unter den Voreinstellungen auf "kürzeste Route" eingestellt hast,
    dann wird dich das GPS immer über Kleinststrassen routen.
    Stell mal um auf "schnellste Route" UND LKW/BUS dann solltest du nicht mehr
    über Kleinststrassen navigiert werden...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Nutzung ist ähnlich, WOMO und Motorrad. Habe mich auch schon mit dem WOMO im Wald verfranzt. Meine Lehre neben LKW einstellung war auch in der Schweiz: Mautstraßen freigeben, damit wird auch auf Autobahnen geroutet

  • Hallo,
    ich habe langsam den Verdacht, daß die Geodaten in City Select V7 zum Teil sehr, sehr alt sind, aber für viel Geld verkauft werden.
    Mein neuestes Beispiel für veraltete Daten ist die Strecke von Lana nach Völlan in Südtirol.
    Es ist völlig egal welche Fahtzeugart oder Berechnuingsmethode man beim Routing wählt, man wird auf dieser Strecke über eine Straße mit max. 3m Breite, aber auch Stellen mit ca 2,3m Breite und Steigungen von geschätzt 25% geschickt. Diese Straße ist fast ohne Ausweichstellen und ist seitlich fast auschließlich durch Steinmauern und steil abfallendes Obstanbaugebiet begrenzt.
    Das tole and der Sache ist aber, daß fast parallel die Gampenpaßstrasse verläüft, von der dann eine einwandfrei befahrbare, ca 7m Breite Straße, ohne große Steigungen ohne wesentlichen Umweg nach Völlan abgeht. Diese Straße ist nach ihrem Zustand betrachtet schon ein ganz paar Jahre alt, also nicht erst neu gebaut. Offensichtlich hat man das bei Navteq aber noch nicht erkannt.
    Bei meiner ersten Fahrt habe ich die Abzweigung auf die schmale Straße glücklicherweise übersehen und bin den nicht enpfohlenen Weg über die Paßstraße gefahren. Wahrscheinlich wäre ich mit meinen fast 11m Länge irgendwo in einer Kurve oder Steigungstrecke hängengeblieben.


    Fazit für mich, aber vieleicht auch als Warnung für euphorische Neulinge:
    Wenn man nicht mit einem kleinen Auto oder einem einspurigen Fahrzeug unterwegs ist, dann sollte man dem Routing auf Basis von City Select V7 nur mit größter Vorsicht vertrauen.
    Diese Erfahrung habe ich in nur knapp 5 Wochen in Frankreich, Derutschland und Italien machen müssen. Gerät 276c

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von woslomo@27.09.2005 - 11:40
    Fazit für mich, aber vieleicht auch als Warnung für euphorische Neulinge:
    Wenn man nicht mit einem kleinen Auto oder einem einspurigen Fahrzeug unterwegs ist, dann sollte man dem Routing auf Basis von City Select V7 nur mit größter Vorsicht vertrauen.
    Diese Erfahrung habe ich in nur knapp 5 Wochen in Frankreich, Derutschland und Italien machen müssen. Gerät 276c


    wer mit einem Auto, Bus oder LKW von A nach B fahren will, ist mit einem PDA oder PNA mit der Software MobileNavigator 4 bzw. neuerdings 5 von Navigon besser bedient.


    Wer jedoch ein Motorrad fährt, kommt an den wetterfesten Geräten von Garmin ( @Crashdax: oder Magellan) nicht vorbei. Ebenso Wanderer, Geländewagenfahrer im OffRoad-Betrieb und Bootfahrer.


    Gerade das 276C ist ein klassisches Marinegerät, das seinem Besitzer mittels CitySelect ermöglicht, den Weg zu seinem Boot zu finden. Es ist aber auch bei Motorradfahrern sehr beliebt, weil das große Farbdisplay die Karten sehr gut plottet.


    Aber wie gesagt: für möglichst optimales Routing gibt es bessere Software. Nur eben nicht wasserdicht verpackt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Henning@30.09.2005 - 12:17
    Hallo,
    wer mit einem Auto, Bus oder LKW von A nach B fahren will, ist mit einem PDA oder PNA mit der Software MobileNavigator 4 bzw. neuerdings 5 von Navigon besser bedient.



    ..........und wo bekommt Navigon seine Daten her? Meines Wissens nehmen die auch Navteq. Woher soll dann die bessere Navigation kommen?

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von woslomo@30.09.2005 - 12:25
    ..........und wo bekommt Navigon seine Daten her? Meines Wissens nehmen die auch Navteq. Woher soll dann die bessere Navigation kommen?


    das Routing ergibt sich aus der jeweiligen Logik der Programmierung von Garmin bzw. Navigon. Un da gibt es erhebliche Unterschiede.


    Klar ist, das die Ergebnisse ähnlich ausfallen, wenn es bei beiden bestimmte Straßen gar nicht gibt, obwohl diese seit einigen Jahren befahrbar sind.


    Aber: meine Erfahrung ist, dass Navigon zu besseren Ergebnissen führt. Beispiel: Wenn sich eine Hauptstraße durch einen Ort schlängelt und z.B. einen weiten Bogen nach Westen macht, dann führt mich CitySelect auch bei der Einstellung "schnellste Verbindung" oft auf dem "kürzeren Weg" durch kleine Nebenstraßen. Es mag ja durchaus sein, dass das theoretisch schneller sein kann (für Motorräder, nicht aber für 11 Meter lange Fahrzeuge), aber ein optimales Routing ist das nicht. So etwas passiert bei Navigon äußerst selten. Das ist eben der feine Unterschied!


    Außerdem gibt es bei dem deutschen Softwarehaus Navigon auch eine Einstellung, die Autobahnen wirksam ausschließt. Bei Garmin gibt es nur die unsägliche Option "Autobahnen vermeiden" (falsch übersetzt aus "avoid highways"), die dazu führen kann, dass man von Bundesstraßen (B27 = HWY27) als Umgehungsstraßen durch die Orte geleitet wird. Oder auf Umwegen um eine große Stadt wie Göttingen, weil die B27 innerorts einen Straßennamen hat und von CitySelect nicht als B27 erkannt wird. Die Option ist daher ziemlich unbrauchbar!



  • Hallo,


    dem ist keine Kritik hinzuzufügen ;) ,wer schon einmal 2 Tage hintereinander im Regen mit aufgeflanschtem GPS-Gerät Mopped gefahren ist, weiß die Wasserdichtigkeit und die Bedienbarkeit mit dicken Winterhandschuhen zu schätzen.


    Gruß
    Crashdax


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus !


    Ich habe mit meinem C320 auch schon wunderliche
    Dinge erlebt.

    Meine Einstellung der Routenpräferenz ist Kürzere Zeit

    Ich war in der Steiermark Richtung
    Bad Ratkersburg unterwegs als die Frau Garmin
    mit Ihrer entzückenden Stimme mich aufforderte von der Hauptstrasse
    rechts abzubiegen. Ich hatte Zeit und bin eben abgebogen.
    Es ging auf einer kleinen Landstrasse weiter (Bergauf und Bergab)
    Wenn ich nicht diese Strecke gefahren währe, hätte ich die schöne Landschaft
    mit den sich überall seitlich der Strasse befindenden Kürbisfeldern
    gar nicht bemerkt.Meine Geschwindigkeit mit dem Auto war so zwischen
    30 und 50 Kmh.
    Ich muss zur Verteidigung von Frau Garmin sagen dass ich trotz
    diesen Umweg (sagt meine Frau !) pünktlich am Ziel war.


    Habe bei diesem Ausflug eine Wunderbare Buschenschenke
    Namens HOAMATHAUS gefunden. (Laafeld)


    Für C320 Besitzer die Koordinaten:N46.41.187 E16.00.407



    Grüsse von


    Eggerl



  • Hallo Woslomo
    Das mit der Version 7 nicht alles "koscher" ist, habe ich ebenfalls schon lange den Verdacht.
    Wie bereits in einem früheren Beitrag geschrieben, hat mein STREET PILOT III seit der Installation der "neuen" Software einige Mühe bei der Navigation. "Route wurde verlassen, neue Berechnung im Gang" gehört seit dieser Zeit zur nerventötenden Standardmeldung. Strassenkreisel welche schon seit Jahren bestehen, und mit der alten Software (V5) problemlos erkannt werden, sind bei der Version 7 plötzlich nicht mehr existent. Mitten auf der Autobahn von A nach B wird die programmierte Route angeblich "verlassen". Ebenso wird bei der Zielankunft erklärt, dass sich dieses auf "der rechten Seite" befinde, obwohl eindeutig links. Weiter errechnet das Gerät teilweise auch " die kürzeste Route", und das obwohl eindeutig " schnellste Route" programmiert wurde usw.
    ich habe jetzt wieder zähneknirschend die alte Vorgängerversion (V5) installiert. Damit habe ich wieder meine Ruhe. Nun, es gibt ja auch Konkurrenzprodukte!
    Staff

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...