Speicherpfad für Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

kann mir bitte mal jemand den Speicherpfad unter Windows für die Karten hier reinkopieren?

Idealerweise für die OSM Karten, aber die original Garminkarten tun es auch

Danke vorab

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• kann mir bitte mal jemand den Speicherpfad unter Windows für die Karten hier reinkopieren?

Idealerweise für die OSM Karten, aber die original Garminkarten tun es auch

Win10pro_64:

C:\Garmin\Maps\OSM Map of Northern Europe

‪C:\Garmin\OSM_MAP_STREET_SIM_Europe

C:\ProgramData\Garmin\Maps

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das geht auch mit BaseCamp.😉

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und in diesem Zusammenhang noch zu erwähnen:

Bei der Installation einer GarminKarte via Garmin-Express werden in diesem Pfad

"C:\Benutzer\Admin\AppData\Local\Garmin\'Unterordner mit Ziffern'

Kopien der kompletten Karte, also weiter GigaBytes abgelegt.

Diese Kopien werden für den Betrieb in Basecamp nicht benötigt, belegen nur wertvollen Platz auf der Festplatte. Bei den Updates von Karten bleiben diese Kopien dort erhalten.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Der angegebene Pfad stimmt aber nicht, oder?

Wenn wir dasselbe Verzeichnis meinen, dann liegt das bei mir am PC mit Windows 11 25H2 unter folgendem Pfad - 'C:\Users\(Username)\AppData\Local\Garmin\express\maps\'...

Dieser Ordner ist bei mir aktuell ca. 9Gb groß und enthält die 'Grunddaten' der Maps

Sollte man eigentlich löschen können - bei Bedarf lädt GE diese halt nochmals aus dem Netz. Da die Daten einer Karten-Installation immer dasselbe Datei-Datum haben, lösche ich die 'alten' Daten einfach nach einiger Zeit aus diesem Verzeichnis und lasse nur die aktuellen Dateien dort.

In den Ordnern mit den Zahlen (=Gerätenummern) liegen nur die Geräte-Bilder, die GE verwendet, sowie die Datenbank-Files für die Geräte, die auch eine Audio-Verwaltung haben, wie z.B. meine Garmin-Uhr.

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Der angegebene Pfad stimmt aber nicht, oder?

Wenn wir dasselbe Verzeichnis meinen, dann liegt das bei mir am PC mit Windows 11 25H2 unter folgendem Pfad - 'C:\Users\(Username)\AppData\Local\Garmin\express\maps\'...

Dieser Ordner ist bei mir aktuell ca. 9Gb groß und enthält die 'Grunddaten' der Maps

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir unter Windows 11 im erwähnten ProgramData.

Kann es sein, dass du Garmin Express nur für den lokalen User statt global installiert hast?

Beeline Moto II (FW 4.3.773, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• "C:\Benutzer\Admin\AppData\Local\Garmin\'Unterordner mit Ziffern'

Kopien der kompletten Karte, also weiter GigaBytes abgelegt.

ConiKost - Hab' gerade nachgesehen und Du könntest vielleicht(?) recht haben!? Mein Konto ist das Admin-Konto (ich weiß', soll man nicht unbedingt machen) und ich kann mich im Moment nicht erinnern, ob ich GE nur für mich oder global installiert habe!

Nochmal nachgesehen - Eher aber doch global, da die Verknüpfung zu Garmin Express in 'C:\Users\Public\Desktop' liegt und nicht in 'meinem' Verzeichnis...

Irgendwas hab' ich auf jeden Fall richtig gemacht, da ich noch nie(!) Probleme mit der Freischaltung hatte. 8o

Ich hab jetzt nochmal die Garmin-Pfade durchforstet und denke mal, das der oben genannte Pfad bei mir unter 'C:\ProgramData\Garmin\Maps\RMU\EU\2026_30\15b93ae2-5670-44ee-90a3-04044da1cbff\IMG\' zu finden ist!? In dem Ordner liegen jedenfalls der komplette gmap-Ordner sowie auch die USB-Treiber und das komplette Installationspaket der aktuellen Karte.

Den oben genannten Ordner gibt's in dieser Form bei mir überhaupt nicht - der ist bei mir so wie oben beschrieben!?

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Kann ich nicht bestätigen. Bei mir unter Windows 11 im erwähnten ProgramData.

Tjo... Win11pro_64 (Büro):

C:\ProgramData\Garmin\Maps\City_Navigator_Europe_NT_2025_10.gmap

C:\Garmin\OSM_MAP_STREET_SIM_Europe

;)

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Tjo... Win11pro_64 (Büro):

C:\ProgramData\Garmin\Maps\City_Navigator_Europe_NT_2025_10.gmap

C:\Garmin\OSM_MAP_STREET_SIM_Europe

;)

Bestätigt ja meine Aussage.

Beeline Moto II (FW 4.3.773, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)