M5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ist das hier auch die Ebene für M5 fragen ?


    Hat jemand diesen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?


    Gruss

  • Zitat

    Zitat von rogera@28.09.2005 - 15:26
    Hallo,
    ist das hier auch die Ebene für M5 fragen ?
    Hat jemand diesen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?
    Gruss


    zu 1): ja
    zu 2): nein, nein


    Allerdings sind viele Funktionen bei den Bettys gleich oder ähnlich, also frag nur :)

  • Danke,


    ich möchte das Teil sowohl für Auto, Bike und als Jogger/Fussgänger nutzen und deshalb ist mir wichtig, dass das Teil auch bei relativ ungünstigen (Bäume usw.) Verhältnissen meine Route/Position verfolgen kann und auch bei langsamem Tempo oder auf Feldwegen mich zumindest wieder zum Bus oder Auto bringen kann.


    Ich weiss, dass es nicht wasserdicht ist (wg. Bike) aber es ist doch so handlich, dass es in die Jackentasche passt und evtl. mit ner externen Antenne, die ich z.B. auf dem Kopf :) befestige und mit Kopfhörern den Routinginfos folgen kann.


    Sehe ich das so richtig ?


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rogera,
    ich hab selbst den iQue und bin damit gu zufrieden. Allerdings wird er nur im Auto genutzt.
    Für Bike, wandern und joggen würde ich den nicht nehmen.


    1) nicht wasserfest
    2) zu kurze Accustandzeit


    Da bietet sich als Zweitgerät ein 60C an oder als (guter) Kompromiss für alle Belange der (das?) Quest. :bye:

  • Zitat

    Zitat von rogera@28.09.2005 - 14:26
    Hallo,
    ist das hier auch die Ebene für M5 fragen ?


    Hat jemand diesen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?


    Gruss


    Hallo rogera,


    ich nutze den M5 im Auto, beim Fahradfahren/Wandern und bin sehr zufrieden. Akkulaufzeit ist i.d.R ausreichend - alternativ kann man ja nen zweiten Akku einpacken. Beim Wandern im feuchten Gebieten kommt das gute Teil in eine Ortlieb Dokumententasche (A5) - Bevor du Fragen stellst, lies mal das


    Ich arbeite mit einer 1GB Trasncend SD die super werkelt - zur Zeit sind Karten von DE, NL ,BE ,LU ,F (nord), CZ, HU ,RU geladen (720mb). Ist der Vorgaenger des M5 ein GarminGPS ist das fast unvorstellbar. Frueher habe ich taeglich/woechentlich Maps/WPs zwischen GPS und PC hin und hergeschoben - das ist nun vorbei. Als nicht Redmonfan sei erwaehnt, dass die RedMondSW sehr stabil laeuft (z.B. stabiler als die des NavTalk) - bisher (seit 06/05) sind keine Probleme aufgetaucht - ich kann das gute Teil empfehlen.


    Hast du schon gekauft ?


    WICHTIG: Die SD-karte muss hochwertig sein (besser keien Bundle nehmen)- ich habe eine Transcend 1GB. Toshiba SDs machen gerne Probleme (nicht nur im iQue).


    Best regards
    konradzuse

  • Zitat

    Zitat von konradzuse@29.09.2005 - 12:38
    Hast du schon gekauft ?



    Hi, noch nicht gekauft. Denke aber ich leg ihn mir zu.


    Schaue derzeit noch nach dem NÜVI und was da kommt, weil Comkor ja
    heute geschlossene Gesellschaft hat und Samstags geschlossen ist
    und in der Woche arbeite ich schon lange wenn die aufmachen und
    arbeite immer noch, wenn die schliessen.


    Würde mir das Teil gerne mal Orginal in die Hand nehmen.....


    Einzige was mir so noch fehlen könnte am M5 ist die 3D - Darstellung.


    Vielen Dank für Deine tolle Hilfe.


    Gruss
    Roger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi,


    also ich fuhr bisher mit Ipaq/TomTom3. Update auf TT5 war nicht möglich bzw. nur mit anderem PDA.
    Dann hatte ich die Möglichkeit, einen M5 über 14 Tage zu testen. Besorgte mir eine Panasonic SuperHighSpeed-Karte und los ging es.


    Nach den 14 Tagen konnte ich den M5 zurückgeben, was ich auch tat.


    Das Teil gefiel mir super, viele nette Sachen ...
    aber
    die Kartendarstellung (Farbe, kein 3D)
    die Routenanweisungen, das langsame Rerouting und meiner Meinung nach schlechte Ansagen
    und mindestens genau so viele Fehler wie der andere Kartenhersteller.
    Habe den M5 parallel zum TT3 in Mannheim und Heidelberg getestet. Die Strecken kannte ich natürlich. Mit dem M5 habe ich mich total verfahren, mit TT3 fast nicht.


    Ich entschied mich dann für TomTom GO 700.
    Auch hier kann ich zu Fuß oder mit Fahrradhalterung usw. Habe auch mein abgestelltes Auto wieder gefunden.


    Natürlich war ich TomTom gewohnt, wollte ja umsteigen, weil ich etwas anderes erwartet hatte.
    Ich persönlich war vom M5 enttäuscht, was natürlich nur meine Meinung ist.


    Vielleicht kannst Du das Teil (Rückgaberecht) irgendwo kaufen und testen?


    Gruß sit

  • Zitat

    Zitat von sit@3.10.2005 - 10:20
    Ich entschied mich dann für TomTom GO 700.
    Auch hier kann ich zu Fuß oder mit Fahrradhalterung usw. Habe auch mein abgestelltes Auto wieder gefunden.



    hört sich gut an. Der Tom Tom kann lt. Beschreibung ja auch
    die POIs was der M5 wohl nicht kann.


    Wie sieht das bei TomTom 700 mit Updates aus ? Bei Garmin kann ich
    mir bestimmte Dinge einfach runterladen ?
    Und was mache ich wenn der Akku defekt ist ?
    Ist es sinnvoller den 500er zu nehmen weil SD - Karten ?
    Ist die Festplatte arg empfindlich ?

    Danke und Gruss von
    Roger



  • Hi Roger,


    ich will Dich aber mit der Wahl Deines Navis nicht beeinflussen.
    Alle Navis haben irgendwelche Macken. Ich war/bin mit TT2, TT3 und jetzt TT5 (700er GO) sehr zufrieden.


    Der Go ist eben etwas globig in der Form.
    Es gibt eine Fahrradhalterung, man kann auch zu Fuß gehen damit und er ist wahnsinnig schnell.
    Updates und Downloads gibt es hier genauso (auf TomTom-Seite und auch sonst noch viele POIs, Blitzerdaten usw.)
    Die Festplatte (Microdrive) ist unempfindlich.
    Der 700 hat neben integrierter Freisprecheinrichtung alle Länder Europas, z.T. schon Osreuropa alles hausnummerngenau. man kann die Festplatte behandeln, wie ein Laufwerk auf dem PC.
    Der 500 hat die SD-karte und neben Deutschland hausnummerngenau nur die Majorroads der anderen Länder. Da müßte man dann die Karten der anderen Länder separat kaufen und wechseln (kostet auch wieder Geld).
    Beim 700 soll ein neues Kartenupdate mit Osteuropa wie Unfarn usw. kommen.
    Also ich persönlich finde den 700 besser.


    Gehe doch mal ins Forum


    http://www.pocketnavigation.net/board/bid107-sid.htm


    http://www.pocketnavigation.net/board/index.php?sid=


    http://www.tomtom.com/


    da kannst Du alles nachlesen.


    Gruß sit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo sit,


    Zitat

    Mit dem M5 habe ich mich total verfahren


    .. wegen einer falsch errechneten Route, oder weil Ansagen unverständlich oder zu spät kamen?


    Gruß


    Klaus


  • Hallo und danke für die Mühe,


    ich werde gerne beeinflusst :) .


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.


    Gruss
    Roger

  • Hallo nochmal,


    nachdem ich mir nun mal Deine Links zu Gemüte geführt habe, bin ich wieder skeptisch geworden.


    Ich hatte bisher den Garmin SPIII und war eigentlich ziemlich zufrieden, wenn mir auch das dauernde Kacheln laden auf den Senkel ging.


    Wenn ich über den 700er nun von polnischen Strassen und ggf. Problemen der Festplatte lese, dann hab ich für den Moppedeinsatz erheblich bedenken.


    Auch scheint das Routing nicht sonderlich schnell zu sein und die Streckenführung na sagen wir mal ... ungewöhnlich.


    Der Empfang ist schlecht mit teilweise max. 3 Satelitten. Da hatte ich beim Garmin bis zu 8 Satelitten.


    Hmm.


    Gruss Roger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von konradzuse@29.09.2005 - 13:38


    WICHTIG: Die SD-karte muss hochwertig sein (besser keien Bundle nehmen)- ich habe eine Transcend 1GB. Toshiba SDs machen gerne Probleme (nicht nur im iQue).


    Kann mich konradzuse nur anschließen. Habe selbst den iQue 3600 mit Kingston 512MB SD-Card im Bundle gekauft. Inzwischen habe ich mir die Transcend 1GB besorgt. Diese ist deutlich schneller im Zugriff bei gleicher Kachelanzahl!
    Ansonsten bin ich mit Betty zufrieden - bis auf die zu kurze Akkulaufzeit, wenn man mal als Fußgänger routet. Aber inzwischen genügt mir auch dies. Schalte in einer mir fremden Stadt Betty kurz zur Orientierung ein, schaue wo ich bin und wo ich hin muß - den Rest schafft dann mein Hirn noch locker (69 Jahre alt!).
    Wenn Du im Forum von Pocketnavigation liest, was die User mit ihren diversen Geräten alles für Probleme haben, dann stelle ich für mich fest, daß ich mit Betty gut bedient bin. Natürlich gibt es momentan wieder viele Neuheiten auf dem Markt und man schielt wieder danach. Aber, wie heißt es so schön - alle kochen auch nur mit Wasser :)
    Schau Dir mal den neuen TYPHOON My Guide 7000XL an. Könnte für Dich ebenfalls interessant sein. Hat allerdings die Falk Navisoftware. Kannst dazu entsprechendes im o.a. Forum finden.


    Gruß - Armin

  • Zitat

    Zitat von wieser@4.10.2005 - 21:54
    Hallo sit,
    .. wegen einer falsch errechneten Route, oder weil Ansagen unverständlich oder zu spät kamen?


    Gruß


    Klaus



    Hi Klaus,


    die Routen waren schon richtig berechnet, aber die Ansagen schlecht
    - ca. 250 m vor der Abbiegung war ja o.k. , dann kam nichts mehr (auch wenn noch eine Straße dazwischenlag) und die Ansicht wurde noch durch das Fenster mit dem weißen Abbiegepfeil überdeckt.
    Dann ist auch die Farbe der Route (rosa) zu den roten Hauptstraßen unübersichtlich, weiter fehlt die 3D-Ansicht, welche in der Stadt doch Übersicht bringt.
    Bei TomTom zoomt die Ansicht ganz nah, so dass ich sogar die Abbiegespuren (zum Einordnen) sehe - bei M5 nur 30m.
    Das Rerouting bei TT war mehrfach schneller.
    Wie gesagt, das ist alles subjektiv. Ich hatte beide Systeme nebeneinander im Auto und kann nur meine Erfahrung schildern.
    Habe einen Bekannten mit dem Ique 3620, welcher diesen seeeehr lobte. So wollte ich mir bei dem nicht möglichen TT-Update des PDAs vor einem Neukauf vom M5 eine Meinung bilden. Das Gerät hat viele schöne Features und sieht klasse aus. Hätte mich gern für den M5 entschieden (habe auch im Forum lange gefragt), aber für mich war das Routen vorrangig, denn den PDA habe ich noch immer.
    Der Meinungskampf zwischen Garmin und TT ist mir eigentlich egal - beide Systeme bzw. Karten haben Vor-u. Nachteile und Macken.
    Gruß sit



  • Hi Roger,


    ich habe aber gelesen, dass es keine Probleme mit der FP gibt
    --------------------------------------------------------------------------
    siehe Artikel im Go-Forum
    RE: Haltbarkeit Festplatte TTG 700

    Hi,


    das deckt sich mit meinen Erfahrungen in Polen. Dort musste die Platte auch heftigste Stöße aushalten und mein GO läuft immer noch wie am ersten Tag. Sogar die Freisprecheinrichtung ist richtig gut, nachdem ich die Lautstärke von 70% auf 100% erhöht habe.


    Gruß, iLion
    --------------------------------------------------------------------------


    was den Sat-Empfang betrifft, vielleicht gab es in der alten Version Probleme, mit dem neuen Update, welches bei mir schon drauf war, hatte ich noch nie Probleme.
    Im Gegenteil, empfange sogar in der Wohnung - nur neben dem Fenster - mehrere Sats.
    Und die Geschwindigkeit der Berechnung und des Reroutings finde ich schneller als schnell:


    eben eingegeben: Route München-Rostock, also von Süd nach Nord= 22sec.
    Beim Rerouting hatte TT schon die neue Route errechnet u. gezeigt, da hatte M5 noch nicht mal gemerkt, dass ich die Straße weitergefahren bin.
    Wie gesagt, ich wollte den M5 gern haben, hatte beide Systeme im Vergleich und kann nur von meiner Praxiserfahrung berichten - will niemanden beeinflussen.


    Du kannst Dir doch irgendwo die Geräte anschauen, tue es doch mal und berichte mir dann mal Deine Erfahrung.


    Gruß sit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von sit@5.10.2005 - 10:42
    Du kannst Dir doch irgendwo die Geräte anschauen, tue es doch mal und berichte mir dann mal Deine Erfahrung.


    Werde das versuchen, nur wo ? Comkor hat recht beschi... Öffnungszeiten und ansonsten weiss ich nicht, wo es die vor Ort gibt.
    Vielleicht warte ich auf den NÜVI und werde mir in der Zwischenzeit die Zeit mit dem Medion MD95497 vertreiben. Denn kann ich dann meiner Tochter :( oder meiner Ex vererben <_< .


    Gruss von
    Roger

  • Zitat

    Zitat von rogera@6.10.2005 - 14:55
    Vielleicht warte ich auf den NÜVI und werde mir in der Zwischenzeit die Zeit mit dem Medion MD95497 vertreiben.


    ... wie sinnvoll ist es im IT-Bereich auf die naechste HW/SW zu warten ?


    TOMTOM 700 und m7 sind zwar in einer aehnlichen Preislage angesiedelt, sprechen aber vom Konzept her unterschiedliche Nutzer an. Ich glaube nicht, das man ala Warentest die beiden Gereate direkt vergleichen sollte. Ich habe mittlerweile ueber 6TKM (laenderuebergreifend) mit dem m5 geroutet und bin immer noch voll zufrieden :)


    Best regards
    konradzuse

  • Zitat

    Zitat von konradzuse@7.10.2005 - 10:10
    sprechen aber vom Konzept her unterschiedliche Nutzer an


    Best regards
    konradzuse



    Hi konradzuse,


    betreff unterschiedliche Nutzer
    - wenn ich zur Navigation einen PDA benötige
    oder mir zusätzlich topografische Karten zum Wandern (preisfrage) zulegen möchte,
    spricht alles für den M5


    - ansonsten hat doch jeder nur den einzigen Wunsch... sicher und gut navigiert zu werden (bei allen Systemen mit Abstrichen)!
    Natürlich spielen die Größe, das Gewicht, die Bedienbarkeit u. einiges mehr eine Rolle, aber alles nur mit dem Ziel - Navigation.


    Mein M5-Verkäufer verstand es auch nicht, dass ich diesen zurückbrachte.
    Das Gerät gefiel mir sehr gut, über große Strecken (BAB) navigieren war kein Problem.
    Ich selbst arbeite im Außendienst und fahre täglich im Chaos von Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg usw. herum.
    Bei meinem direkten Vergleich kam ich mit TomTom (Go) einfach viel besser ans Ziel, auch wenn mir der GO äußerlich nicht so gut gefällt. Auch die Bedienung u. Anzeige ist meiner Meinung nach viel besser.
    Aber das sollte doch jeder selbst für sich entscheiden.
    Geräte sollte man vor dem Kauf vergleichen.


    Gruß sit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    jetzt hab ich mir mal einen TomTom 700 übers Wochenende geliehen und schon Probleme. Wie halte ich eine Route an ?


    Wenn ich Ziel erreicht hab und dann weiterfahre, routet der mich wieder zurück.


    Gruss
    Roger



  • Hi,


    wo ist da ein Problem???
    Natürlich routet er Dich immer wieder zum Ziel, auch wenn Du z.B. versehentlich vorbeifahren würdest - er soll Dich ja definitiv dorthin bringen.


    - Du kannst doch ... am Ziel ... über den Touch-Screnn - Route löschen - antippen, und schon ist alles o.k.


    Du kannst Routen vorführen, Du kannst Reiserouten planen, Routen über..., Du kannst Routen ohne GPS planen - vorführen, Karte nur so mitlaufen lassen und vieles mehr.
    Wie gesagt, der 700 kann viel, Du mußt eben mal alles durchprobieren oder die Anleitung studieren.


    Aber Du mußt den Go nicht kaufen, wenn er Dir nicht gefällt oder wenn Du nach Problemen suchst oder schon voreingenommen bist.
    Deine Fragen kannst Du alle im hochfrequentierten TomTom-Forum abfragen.
    Das Forum ist gut und Du bekommst auf alles Antworten.


    Ich bin nicht ein Verteidiger von TomTom, habe ja gesschrieben, dass ich mit diesem System persönlich besser zurechtkam, was nicht heißen soll, dass Du es kaufen musst.


    Gruß sit