Ique3600 1Gb Karte geht nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier obwohl ich schon ein Jahr einen iQue 3600 betreibe. Nu hab ich mir eine 1Gbyte Karte gekauft und kann sie nicht installieren. Nach dem Forum braucht man einen patch dazu, den man sich von der Garmin homepage herunterziehen soll. Ich bin anscheinend zu blöd dazu, denn ich finde keinen solchen Patch auf der Garmin homepage, totz eurer links dahin. Gibt es ihn nicht mehr oder sind nur meine Brillengläser beschlagen.


    Mit der Bitte um Hilfe, denn ich bin kurz davor die Karte zu verkaufen, wenn sie nicht geht.


    Gruß Andreas


    PS: Ich betreibe den iQue jeden Tag als Palm Orginzer, als Navi im Auto und auf dem Motorrad. Prinzipiell bin ich zufrieden mit dem Gerät, auch wenn die Kartendarstellung manchmal viel zu wünschen übrig läßt und die bersetzungen oft fürchterlich sind. Ammeisten stört mich aber, daß man keine Routen am PC planen kann und dann einfach in den iQue spielt, wie es mit allen anderen Garmin Geräten geht. Immer auf dem kleinen Bildschirm daddeln ist auf Dauer nervig.

  • Hallo Andreas,


    zunächst herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich selbst habe nur Karten bis 512 MB, weil ich das für leichter handhabbar halte, und weil mir der Betrieb der 256-MB Karte etwas schneller erscheint. Dein Umstieg auf die 1 GB-Karte liegt vielleicht zeitlich etwas kritisch. Bisher wurde das notwendige Patchprogramm bei GARMIN zum Download zur Verfügung gestellt. Inzwischen gibt es seit 13.10. die Softwareversion 4, die wohl unmittelbar den Betrieb großer SD-Karten ermöglicht.


    Wenn du das Update auf Version 4 (keine bedeutsamen Änderungen) noch nicht machen möchtest, solltest du das gesuchte Patchprogramm einspielen. Ich kann es dir gern per E-Mail schicken, wenn du mir deine Adresse zusendest. Allerdings bin ich nicht 100% sicher, ob es sich in meiner Sammlung um die richtige Datei handelt. Ich fand
    iQue3600_Release3patch1.prc mit 39.436 Bytes vom 30.7.04


    Falls du sofort Version 4 wählst, empfiehlt es sich, die TXT-Datei im ZIP zu drucken und genau nach Vorschrift vorzugehen. Ich hatte keine Probleme beim Umstieg, hier wurde aber auch schon von Schwierigkeiten mit FIND berichtet.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • lies mal meinen Beitrag:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=11630#


    Wenn du Pech hast, hast du eine Karte die mit Betty nicht funktioniert. Das hat teilweise auch mit der Betty(hardware) zu tun und kann unter Umständen nicht softwaremäßig behoben werden. Wahrscheinlich liegt das am Controler der SD-card?


    Ich hab meine Karte wieder bei Amazon zurückgeschickt und innerhalb 3 Tage das Geld wieder zurück bekommen.


    Nachsatz: Bei Karten bis 528MB solten bei keinem Hersteller Probleme auftauchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen AndreasGS, :8


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Ich habe mir meinen iQue im Mai diesen Jahres zugelegt und bei mir laufen nach Aufspielung des besagten Patches alle 1GB SD- und MMC-Karten problemlos. Ich habe allerdings auch nur Karten und Programme drauf. Keine mp3`s.
    Meine SD-Katen sind von Sandisk und die MMC ist von Hama.


    Zitat

    Zitat von Bunav+19.10.2005 - 17:51--><div class='quotetop'>QUOTE(Bunav @ 19.10.2005 - 17:51)</div>


    hierzu kann ich noch nichts sagen, da ich gerade das Update af Version 4 gemacht habe.



    [QUOTE]-mccorner@19.10.2005 - 18:25
    Wenn du Pech hast, hast du eine Karte die mit Betty nicht funktioniert. Das hat teilweise auch mit der Betty(hardware) zu tun und kann unter Umständen nicht softwaremäßig behoben werden.


    Was Frank da sagt, ist mir neu. Tut mir leid. Wirf bloß nicht die Karte weg. Manchmal spinnt auch die Hardware. z. B. der Cardreader am PC, oder der iQue (Karte im iQue gelöscht. --> dann im iQue neu formatiert. --> Wollte am Cardreader neue Kartenzusammenstellung aufspielen. --> Meldung zu wenig Speicherplatz --> Nachgeschaut über Dateimanager Karte gar nicht gelöscht usw.) Da gibt es ganz verrückte Sachen. :angry: :motz:


    Viel Spaß beim Ausprobieren. Nicht aufgeben!!!!!!!!!


    Grüße aus München
    Bis denn, denn! ;)


  • @Bunav,
    ist der richtige Patch für 1GB SD-Cards. Im neuen Release 4 ist dieser 1GB SD-Card Patch bereits enthalten.


    Gruß - Armin

  • Hallo, ich würde auch sagen, erst mal keine Panik - ich hatte ähnliche Probleme und musste die Karte (1 GB Panasonic) paarmal ein- und ausstecken. Im Menü "System" Karteninfo aufrufen, da sieht man gleich, ob die Karte erkannt wird - wie gesagt, nach paarmal geduldigem rein und raus läuft die Karte problemlos, auch nach erneutem Herausnehmen. Das Gerät scheint halt teilweise "sensibel" zu sein :)


    Grüße
    Tommi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Andreas,
    noch ein Tip! Mal genau auf den Lockschieber an der SD-Card schauen. Hat sich bei mir auch schon mal verschoben und stand auf Schreibschutz :rolleyes:


    Gruß - Armin

  • nach Testberichten aus meiner PC-Pro hab ich mir von Apacer eine KArte mit 512MB geholt. Speed 150x, was das auch immer bedeutet. Die 1GB hab ich mich schon gar nicht getraut weil ich da schon mal Probleme hatte.
    Test: KArte wurde weder vom iQue noch von einer Digi erkannt. Auf dem Notebook lies sie sich dann doch formatieren, es waren aber nur 480MB angezeigt. Betty erkennt die Karte nun auch. Aber selbst nach mehrmaligem formatieren kann ich nur 480MB abrufen. Beim Backup auf die Karte gibt das Programm CardBackUp Fehlermeldungen raus. Es gibt Dateien, die nicht gespeicher werden können. Offensichtlich sind bei der KArte ein paar Sektoren im Ar..... Werde die KArte zurücksenden und auf eine neue warten.


    Fazit: vielleicht hätte ich doch hier auf das Forum hören sollen und die Panasonic oder Sandisk kaufen sollen.....

  • Zitat

    Zitat von mccorner@25.06.2006 - 12:52
    Fazit: vielleicht hätte ich doch hier auf das Forum hören sollen und die Panasonic oder Sandisk kaufen sollen.....

    in meiner betty (sw 4) laufen eine 2 gb "extrememory performance" und eine 4 gb "takeMs high-speed 133x" problemlos...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@25.06.2006 - 12:50
    in meiner betty (sw 4) laufen eine 2 gb "extrememory performance" und eine 4 gb "takeMs high-speed 133x" problemlos...

    Wie - 4GB ohne Tricks? Ich dachte Palm OS 5 kann nur maximal 2GB verwalten. Das wäre ja sensationell !
    Irgendwo soll es einen Spezialtreiber geben, mit welchem dann auch die 4GB gehen.

  • Zitat

    Zitat von labella-baron@26.06.2006 - 21:37
    Wie - 4GB ohne Tricks? Ich dachte Palm OS 5 kann nur maximal 2GB verwalten. Das wäre ja sensationell !
    Irgendwo soll es einen Spezialtreiber geben, mit welchem dann auch die 4GB gehen.

    shit, du hast recht, ich habe gerade nochmal genauer hingesehen. die 4gb karte läuft zwar, sind aber nur 2gb ansprechbar... danke für den hinweis.

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@26.06.2006 - 22:23
    shit, du hast recht, ich habe gerade nochmal genauer hingesehen. die 4gb karte läuft zwar, sind aber nur 2gb ansprechbar... danke für den hinweis.

    auch nicht schlecht...... :motz: :ph34r: :unsure:


    Wolfi, schau für mich mal bitte hier: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=16363#

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...