Probleme bei Track-Konvertierung NH-TOP50Trans

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    als Neuling habe ich Probleme bei der Konvertierung von Tracks. Eigene Overlays, die ich mit der TOP50 erstellt habe, möchte ich nach Fugawi importieren. Irgendwie klappt das aber nicht. :angry:
    Ich benutze, die von Euch empfohlene eierlegene Wollmilchsau NH-TOP50 Trans.
    Mit Overlays, die aus aus dem Netz runterlade, klappt die Konvertierung ohne Fehler, mit selbst erstelten leider nicht. Beim Versuch*.ovl`s (binär abgespeichert) einzulesen, passiert garnichts. Wenn ich die *ovl`s im ASCII-Code speichere, habe ich eine Anzeige in der NH-TOP50 Trans. Allerdings zeigt die Software mir für jeden Trackpunkt eine Route an, wie ---> 1 Overlay einlesen= z.B.34 :eigelesende Routen + 100 Routenpunkte. Die Konvertierung klappt dann natürlich nach Fugawi nicht. :(
    Was mache ich verkehrt? Kann mir einer helfen, oder Tips geben. Wäre echt toll. :8


  • Die Overlay-Datei muss als ASCII-Datei abgespeichert werden. Das Overlay der Top50 darf nur Linien enthalten und keine einzelnen Punkte. Das heisst, der Track muss mit dem Linien-Werkzeug im Geogrid-Viwer erstellt worden sein.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jokomen.


    in NHTT den Editor öffnen und per "Mausklick" aus den Routen Tracks erzeugen. Wenn es mehrere Routen sind, dann natürlich für jede Route den Schritt vornehmen. Die Routendaten kann man im NHTT-Editor löschen und das Ganze dann als Track speichern.


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@23.10.2005 - 17:02
    Die Overlay-Datei muss als ASCII-Datei abgespeichert werden. Das Overlay der Top50 darf nur Linien enthalten und keine einzelnen Punkte. Das heisst, der Track muss mit dem Linien-Werkzeug im Geogrid-Viwer erstellt worden sein.


    Gruss Joern Weber



    Hallo Joern Werner,


    danke für Deine Antwort.... als ASCII war mir schon klar, da die Overlays aus dem Netz auch als ASCII gespeichert waren.
    Nur leider klappt das ja gerade nicht. Wenn ich nur mit dem Linienwerkzeug im Geogrid ein kleines Overlay erstelle, aus z.B. 5 Linien, stehen mir beim Einladen nach Trans 5! Routen drin mit ein paar Punkten. :(


    Was mache ich verkehrt ????

  • Zitat

    Zitat von Tom@23.10.2005 - 17:53
    Hallo Jokomen.


    in NHTT den Editor öffnen und per "Mausklick" aus den Routen Tracks erzeugen. Wenn es mehrere Routen sind, dann natürlich für jede Route den Schritt vornehmen. Die Routendaten kann man im NHTT-Editor löschen und das Ganze dann als Track speichern.


    Gruß Tom



    Hallo Tom,


    danke für Deine Antwort... deuten oder verstehen kann ich Sie z.Zeit aber leider nicht.


    Mein Problem ist die Konvertierung von eigenen Overlays in TOP50 nach Fugawi!
    Also NHTT öffnen, Eingang ovl, 1 Datei raussuchen (*.ovl). Dann kommt mein Problem. Die Overlaydatei wird nicht als 1! Route angezeigt, sondern z.B 10/39 Routen. :motz: Je nach Länge des von mir erstellten Overlays. Die Konvertierung kann daher nicht klappen...


    Mit allen anderen Konvertierungen, die ich bis jetzt ausprobiert habe, kamen keine Probleme auf..


    Was mache ich verkehrt ????

  • Hallo Jokomen,


    Deine Linien aus der Top50 bestehen offensichtlich aus mehreren Abschnitten, deshalb meldet NHTT z.B. auch 10 Routen, wenn Du eine ovl in NHTT öffnest.


    Im NHTT-Editor kannst Du jede Route (hier im Beispiel die 10 Stück) einzeln bearbeiten, in dem Du die entsprechende Nummer wählst (rechts neben dem Radiobutton "Route").


    Jede Route muss dann in einen Track umgewandelt werden (Menü "Übertragen" im Editor). Anschließend kannst Du die einzelnen Routen löschen (Menü "Bearbeiten" im Editor).


    Um sich die Arbeiten zu sparen, ist es einfacher die ovl in einem Zug (als eine durchgehende Linie) zu zeichnen.


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jokomen,


    Zitat

    Zitat von Jokomen@24.10.2005 - 15:17
    Je nach Länge des von mir erstellten Overlays. Die Konvertierung kann daher nicht klappen...



    Es scheint, als würdest Du die Route im Top50-Viewer nicht in einem Arbeitsgang erstellen, sondern in mehren.


    btw. Warum lädts Du die TOP50 Karten nicht gleich in Fugawi und erstellst dann mit Fugawi den Track?


    Gruss Joern Weber


  • Hallo Tom,


    meine Overlays scheinen tatsächlich aus mehreren Abschnitten zu sein. Im Editor kann ich die auch bearbeiten. Ist ja ne wahnsinnsarbeit. Ich möchte lieber lernen, richtige Overlays zu zeichnen. Was mache ich denn verkehrt ? Wie zeichne ich eine durchgehende Linie ? Bis jetzt bin ich immer in der TOP50 in der Toolbar Grafik, Linie, Farbe auswählen, und habe dann die Route zusammengeklickert. Die Linie ist für mich eigentlich durchgängig, aus mehreren kleinen geraden Einzellinien, ohne Unterbrechungen. Bei jeder Kurve oder Kreuzung klicke ich, um eine neue Richtung und Teilstück markieren zu können....


    Ist das falsch ? Wie muss ich dass denn richtig machen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jokomen,


    in der Top50 kannst Du kontrollieren, ob Deine gewünschte "Route" aus einer Linie besteht: wenn Du die Linie anklickst, sollte sie durchgehend markiert sein (die einzelnen "Stützpunkte" sind zu sehen). Wenn Du mehrere Linien anklicken musst, um Deine Route zu markieren, tritt der Effekt auf, dass NHTT mehrer Routen "meldet".


    Auf meiner Seite gibt es das "GPS-Handbuch zur Top50". Dort wird auch erklärt, wie man Linien in der Top50 bearbeiten kann; hilft Dir vielleicht weiter:
    Link zum GPS-Handbuch


    Gruß Tom


    PS: Joern war schneller. Danke :8

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@24.10.2005 - 17:41
    Hallo Jokomen,
    Es scheint, als würdest Du die Route im Top50-Viewer nicht in einem Arbeitsgang erstellen, sondern in mehren.


    btw. Warum lädts Du die TOP50 Karten nicht gleich in Fugawi und erstellst dann mit Fugawi den Track?


    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern,


    Die Overlays sind von mir in einem Arbeitsgang erstellt, halt mit mehreren Stützpunkten... Wie soll ich es denn sonst anderes machen ? Oder gibt es eine Freihandzeichenfunktion ( Maustaste drücken + halten + ziehen, bis die Route fertig ist ??


    Mit Fugawi kann das doch jeder, das wäre doch zu einfach... ;)


    Ist nur so, das ich halt noch alte Overlays aus den Zeiten vor Fugawi habe, die ich aber gerne in Fugawi weiter nutzen möchte...


    Gruß Jokomen


  • Hallo Tom,


    die Routen habe ich kontrolliert.... Sind aus einem Stück, ich sehe auch die einzelnen Stützpunkte und kann die Route auch komplett verschieben. Hast Du noch nen Tip für mich ? Bin im Moment ziemlich ratlos ? :(


    Dein Handbuch werde ich mir mal morgen "zur Brust" nehmen


    Gruß Jokomen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Jokomen@24.10.2005 - 22:33


    Die Overlays sind von mir in einem Arbeitsgang erstellt, halt mit mehreren Stützpunkten... Wie soll ich es denn sonst anderes machen ?



    Hast Du dir die Ovl-Dateien mal mit einem Texteditor angeschaut?


    btw. Schicke mir mal ein Beispiel an mailto:listen@joernweber.de


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@25.10.2005 - 17:17
    Hast Du dir die Ovl-Dateien mal mit einem Texteditor angeschaut?


    btw. Schicke mir mal ein Beispiel an mailto:listen@joernweber.de


    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern,


    danke für Deine Hilfe....
    Habe Dir soeben mal ne kurze Test.ovl geschickt.
    Vielleicht siehst :unsure: Du ja etwas, was ich falsch mache...


    Gruß Jokomen

  • Hallo Jokomen,


    Zitat

    Zitat von Jokomen@27.10.2005 - 22:49
    Habe Dir soeben mal ne kurze Test.ovl geschickt.
    Vielleicht siehst :unsure: Du ja etwas, was ich falsch mache...


    Deine Datei besteht aus einzelnen Linien mit jeweils zwei Punkten, welche als Gruppe zusammen gefasst sind. Richtig wäre die Route in einem Zug zu zeichnen, anstatt einzelne Linien zu malen und zu gruppieren. Warum Du die Linie nicht in einem Zug gezeichnet hast weiß ich nicht, weil ich dir beim Zeichnen nicht auf die Finger schauen kann. Du must das Zeichnen an einem Punkt der Route beginnen und dann nacheinander alle gewünschten Zwischenstationen anklicken bist Du am Endpunkt angekommen ist. Das Zeichnen mit dem Linien-Werkzeug darf dabei zwischendurch nicht unterbrochen werden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@28.10.2005 - 18:29
    Hallo Jokomen,
    Deine Datei besteht aus einzelnen Linien mit jeweils zwei Punkten, welche als Gruppe zusammen gefasst sind. Richtig wäre die Route in einem Zug zu zeichnen, anstatt einzelne Linien zu malen und zu gruppieren. Warum Du die Linie nicht in einem Zug gezeichnet hast weiß ich nicht, weil ich dir beim Zeichnen nicht auf die Finger schauen kann. Du must das Zeichnen an einem Punkt der Route beginnen und dann nacheinander alle gewünschten Zwischenstationen anklicken bist Du am Endpunkt angekommen ist. Das Zeichnen mit dem Linien-Werkzeug darf dabei zwischendurch nicht unterbrochen werden.


    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern Weber,
    ich weiß aber nicht , warum das so ist!! :(


    Ich schildere Dir einmal ganz genau in Einzelschritten, was ich da so mache:
    1. Top50 Viewer Öffnen
    2. Karte mit 1:50000 heraussuchen
    3. Buttom Toolbar Grafik 1 x anklicken
    4. Linie anklicken , Farbe wählen
    5. Route Anfangspunkt anklicken, in EINEM Zug sämtliche folgende Stützpunkte zusammenklicken bis Routenende
    6. Datei / Overlay speichern


    Was ist daran verkehrt ? :blink: Bei Fugawi / MapSource mache ich es auch nicht anders....


    Gibt es vielleicht irgendwelche Programmeinstellungen, die diesbezüglich noch getätigt werden müssen ?


    Gruß Jokomen

  • Hallo Jokomen,
    Du drückst den Graphik-Knopf - ich nehme Entfernung messen.
    Vielleicht liegts daran?


    Gruß Gerhard

  • Hallo Jokomen,


    Zitat

    Zitat von Jokomen@28.10.2005 - 23:23
    3. Buttom Toolbar Grafik 1 x anklicken


    Das richtige Werkzeug findest Du im Menü.


    Graphik -> Linie...


    Bitte lasse dabei den Linientyp und die farbe vorsichtshalber mal unverändert. Ich kann dir nur definitiv sage, das die Datei, welche du aus dem Geogrid-Viewer exportierst, schon ungeeignet für eine Konvertierung ist. :angry:


    Welche Version des Geogrid-Viewers verwendest Du? Siehe Menü Hilfe->Information.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern Weber,


    habe es mal direkt über Grafik / Linie probiert--> Leider mit demselben unbrauchbaren Ergebnis :(


    Als Version verwende ich den mit der V4 gelieferten Viewer V2.2 ( Build2.2.5.1596)


    Und jetzt kommt der Hammer!!! Mit Gerhards TIP
    ( ***Danke an dieser Stelle*** ) :8
    über Entfernung messen, klappt es!! ( Eingelesene Route = 1 )


    Kannst Du Dir darauf einen Reim machen ?


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Zitat von Jokomen@31.10.2005 - 18:58


    habe es mal direkt über Grafik / Linie probiert--> Leider mit demselben unbrauchbaren Ergebnis :(


    Dann ist etwas mit dem Viewer, besser mit dessen Konfiguratiion, faul.


    Zitat

    Als Version verwende ich den mit der V4 gelieferten Viewer V2.2 ( Build2.2.5.1596)


    Damit sollte es eigentlich funktionieren, wenn der Viewer vom Kartenlieferanten ordentlich konfiguriert ist.


    Zitat

    Und jetzt kommt der Hammer!!! Mit Gerhards TIP
    ( ***Danke an dieser Stelle*** ) :8
    über Entfernung messen, klappt es!! ( Eingelesene Route = 1 )
    Kannst Du Dir darauf einen Reim machen ?


    Ja, der Geogrid-Viewer ist falsch konfiguriert. (Der lässt sich auch für militärische Zwecke konfigurieren) Du kannst Dich jetzt deswegen bei der LVMA von NRW beschweren oder dir einen anderen Geogrid-Viewer mit einer anderen Konfiguration von einer anderen Geogrid-Karte besorgen.


    Technisch der beste Georid-Viewer ist IMHO die Version 3.0 der WR50-Karte von BW. Welche Geogrid-Viewer-Version die neue AMAP mit bringt, weiß ich nicht.



    Gruss Joern Weber