Abbiegehinweise in der TOPO Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe ein GPSmap 76C mit der TOPO Deutschland und der Cityselect Europa erworben. Wenn ich die TOPO lade und eine Route abfahre, öffnet sich an jedem gesetzten Routenpunkt ein Abbiegehinweis, anschließend wird auf die normale Karte zurückgezoomt. Habe ich nun eine Karte Cityselect parallel geladen, erscheinen diese Abbiegehinweise nicht mehr, auch dann nicht, wenn ich am Garmin die Cityselect abschalte.


    Ist das immer so, oder mache ich etwas falsch. Ziel ist die wechselnde Verwendung auf dem Rad und im Auto.


    Danke für die Hilfe, Peter

  • Zitat

    Zitat von Dynatax@7.11.2005 - 00:20
    Wenn ich die TOPO lade und eine Route abfahre,


    Hi,


    zunächst mal die Frage welche Route Du da berechnen lässt, eine Luftlinienroute oder eine Autoroute?


    Der Hintergrund ist, das die TOPO-Karte nicht autoroutingfähig ist, und daher das Gerät die autoroutingfähige Basemap verwendet, wenn nur die TOPO-Karte geladen ist, und eine Autoroute berechnet werden soll.


    Zitat

    Habe ich nun eine Karte Cityselect parallel geladen, erscheinen diese Abbiegehinweise nicht mehr, auch dann nicht, wenn ich am Garmin die Cityselect abschalte.


    Zu was hast Du die CitySelect parallel geladen? Hast Du also die CitySelect UND die TOPO für das gleiche Gebiet geladen, für das die Route berechnet wird?


    Zitat

    Ist das immer so, oder mache ich etwas falsch.


    Das Problem ist halt das Geräte wie das 76C einmal Luftlinien- und Autorouting beherschen. Und je nach Routeneinstellungen im Setup und den Eigenschaften des geladenen Kartenmatermaterials erhält man da unterschiedliche Ergebnisse.


    Welche Firmware ist denn auf dem Gerät. GARMIN hat auch bei den 76er Geräten auch schon mehrere Firmwareupades herausgebracht.


    mfg
    JLacky

  • Hallo, JLacky,
    Die Firmware habe ich auf 4.0 geupdated. Das ist insofern ein Fortschritt, dass bei 3.2 in Verbindung mit der TOPO am Routenpunkt zwar der Abbiegehinweis kam, aber dann nicht mehr auf die normale Karte zurückgezoomt wurde. Dies funktioniert jetzt.


    MeinProblem, wenn ich für das gleiche Gebiet die TOPO und die City Select einlade, dann im Kartenmenü die City Select abschalte, funktioniert das Luftlinienrouting mit der Topo nicht. Die Route wird zwar angezeigt, aber es erscheinen keine Abbiegehinweise. Schalte ich dann die Topo aus und aktiviere die City Select, funktioniert das Autorouting ganz normal.


    Kann es sein, dass die Software der City Select das Verhalten der Topo ändert?


    LG, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Dynatax@7.11.2005 - 10:42
    Kann es sein, dass die Software der City Select das Verhalten der Topo ändert?


    Hi,


    halte ich für unwarscheinlich aber ich werde das mal Testen und berichten.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Dynatax@7.11.2005 - 10:42
    MeinProblem, wenn ich für das gleiche Gebiet die TOPO und die City Select einlade, dann im Kartenmenü die City Select abschalte, funktioniert das Luftlinienrouting mit der Topo nicht. Die Route wird zwar angezeigt, aber es erscheinen keine Abbiegehinweise.


    Hi,


    also ich habe heute Morgen genau das mal mit meinem 60CS gemacht. Und es erscheinen beim Luftlinienrouten immer Abbiegehinweise, egal ob die CitySelect aktiviert ist oder nicht.


    Ich hoffe Du verwechselst das jetzt nicht mit den berechneten Abbiegehinweisen bei einer Autoroute. Bei einer Luftlinienroute erscheinen nur Abbiegehinweise an den gesetzten Zwischenzielen. Es erscheinen also keine Hinweise bei Kreuzungen usw. wenn dort nicht expliziet ein Zwischenziel gesetzt ist.


    Ich wüsste jetzt nicht warum da keine Abbiegehinweise kommen sollten?


    Wie sehen denn Deine Einstellungen aus? Hier meine Einstellungen zum Vergleich...


    Bei den Routeneinstellungen solle ABIEGEINSTRUKTIONEN AN stehen


    FÜHRUNG habe ich immer auf BESTÄTIGEN stehen, damit ich manuelle zwischen Luftlinienroute und Autoroute wählen kann.


    Und OFF ROAD ÜBERGANG habe ich auf AUTO stehen.


    mfg
    JLacky

  • [quote]



    Und OFF ROAD ÜBERGANG habe ich auf AUTO stehen.


    Hi, JLacky,
    das scheint der Fehler zu sein. Nach einem Master Reset funktionierte alles korrekt. Wenn ich den Off Road Übergang auf Manuell stelle, muß ich von Hand weiterschalten. Einleuchtend.


    Ich hatte die Einstellung Off Road Übergang falsch verstanden und gedacht, wenn ich hier 250m einstelle, würde ich am Endpunkt einer Route automatisch mit einer neuen Route beginnen, die im Umkreis von 250m beginnt.


    Also alles i.O. bis auf die Frage: "Wofür ist die Einstellung - Offroad Übergang Entfernung 500m"?


    Kann man hier die Entfernung für das Erscheinen der Abbiegehinweise einstellen. Das hat bisher nicht geklappt.


    Danke für deine Mühe, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Dynatax@14.11.2005 - 02:11
    Also alles i.O. bis auf die Frage: "Wofür ist die Einstellung - Offroad Übergang Entfernung 500m"?


    Kann man hier die Entfernung für das Erscheinen der Abbiegehinweise einstellen. Das hat bisher nicht geklappt.


    Hallo,


    ja, eigentlich sollte das dann so funktionieren. Wenn man sich dem Zwischenziel auf z.B. unter 500m nähert, sollte die Navigation auf das nächste Zwischenziel umgeschaltet werden. So steht das auch im 60C/CS-Handbuch (englisch) Seite 52.


    Bei meinem 60CS habe ich das aber noch nicht getestet. Aber bei meinem alten eTrex VISTA hat das exakt so funktioniert. Ich werde es die nächsten Tage mal testen.


    mfg
    JLacky