Notebook und GPS - welche Software?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich überlege, mir mein Notebook zum Navigationssystem zu machen. Welche Software würdet ihr mir empfehlen?


    Bisher kenne ich nur Garmin MapSource mit nRoute. Mit GPS 18 Deluxe inkl. CS7 für 219 EUR finde ich preislich ganz okay!


    Was ist zum Beispiel mit dem Navibook 2 von Falk mit TMC? Ich habe mal ein paar Screenshots gesehen, das sah ziemlich ansprechend aus (auch wenn's letztendlich unerheblich ist, aber Mapsource an sich und dann mit den dünnen Strichen als Straße finde ich schon recht häßlich...), kostet allerdings auch etwas mehr (299 EUR bei PEARL). Bietet genauso Sprachausgabe, Splitscreen-Abbiegehinweise, zusätzlich sogar Verkehrsinfos über TMC, dafür allerdings weniger Kartenmaterial (gerade mal D, Ö, CH, Elsass und Norditalien).


    Was kennt Ihr sonst noch? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruß


    Addobah

  • Hi Latscher,
    uiiii, TTQV für's Notebook macht in der Tat erstmal einen guten optischen Eindruck. Kann das Programm die IMG-Karten von Garmins MapSource bzw. nRoute verarbeiten? Ich möchte natürlich meine Kosten für die umfangreichen Karten "retten".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von steste@12.11.2005 - 10:45
    Kann das Programm die IMG-Karten von Garmins MapSource bzw. nRoute verarbeiten? Ich möchte natürlich meine Kosten für die umfangreichen Karten "retten".


    Ich denke ja, TTQV müsste Garmin Karten Daten verarbeiten können. Aber sicher bin ich mir nicht. Du kannst entweder im TTQV Support Forum eine Anfrage starten oder einfach ausprobieren. Oder beides.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Zitat

    Zitat von steste@12.11.2005 - 10:45
    Kann das Programm die IMG-Karten von Garmins MapSource bzw. nRoute verarbeiten? Ich möchte natürlich meine Kosten für die umfangreichen Karten "retten".

    hi steste,


    TTQV kann keine IMG-Karten für Garmin-GPS lesen. Du brauchst die Vektor-Karten von TTQV.


    Grüsse - Anton


  • Hi Latscher,


    danke für die Antwort. Sieht in der Tat interessant aus.
    Da steht ja bei, daß das u.a. mit den Garmin-Geräten geht und generell für Geräte, die mit NMEA arbeiten - d.h. wenn ich eine GPS-Maus habe, die mit NMEA arbeitet (machen die glaube ich fast alle, oder?), müßte das doch funktionieren, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Addobah@12.11.2005 - 12:37
    d.h. wenn ich eine GPS-Maus habe, die mit NMEA arbeitet (machen die glaube ich fast alle, oder?), müßte das doch funktionieren, oder?


    Laptop und Maus reichen meiner Meinung nach. Bin da aber leider kein Profi. Testversion Runterladen und testen, dann kannst du auch sicher gehen das es keine Probleme mit z.b. den Treibern für deine Maus gibt.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Hallo latscher,


    Zitat

    Zitat von latscher@12.11.2005 - 11:58
    Ich denke ja, TTQV müsste Garmin Karten Daten verarbeiten können. A


    Nein TTQV kann leider keine Garmin-Karten verarbeiten.



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von macnetz
    TTQV kann keine IMG-Karten für Garmin-GPS lesen. Du brauchst die Vektor-Karten von TTQV.


    Hi Anton, eigentlich sind doch die IMG-Dateien auch nur Vektorkarten, also zumindest keine Bitmaps. Meine Frage zielt in die Richtung, ob es weltweit eine Möglichkeit gibt, das IMG-Format in das "TTQV-Format" zu konvertieren?


    Andersrum wird sicher auch TTQV kein Interesse haben, dass anderes Kartenmaterial genutzt werden kann und man in diesem Fall nicht mehr deren Karten kaufen bräuchte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von steste@13.11.2005 - 09:40
    Andersrum wird sicher auch TTQV kein Interesse haben, dass anderes Kartenmaterial genutzt werden kann und man in diesem Fall nicht mehr deren Karten kaufen bräuchte.

    hallo steste,


    das Problem ist nicht TTQV, sondern der Lizenzgeber (Navteq).
    Du kannst Garmins IMG Karten mit anderen Programmen lesen - aber ohne Routing.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@13.11.2005 - 11:01
    das Problem ist nicht TTQV, sondern der Lizenzgeber (Navteq).


    Stammt die Information von TTQV?


    Zitat

    Du kannst Garmins IMG Karten mit anderen Programmen lesen - aber ohne Routing.


    Das hätte Navteq gerne. Russa und GPSMapEdit können in der aktuellen Fassung, zumindestens die vorgeschriebene Fahrtrichtung einer Strasse aus einer CS-Karte auslesen.


    btw. Man kann in Deutschland beim Verkauf einer Ware an einen Minderkaufmann(privater Endkunde), nicht die Nutzung der Ware durch diesen beschränken. Dieses ist aber nach US-Recht möglich. Da die Vertragsbeziehung zwischen Garmin und Navteq vermutlich auf US-Recht beruhen, wird Garmin sich an Navteq Forderung halten. Auch in Deutschland, Polen oder Russland kann aber niemand Navteq oder besser Garmin zwingen, die für die Programmierung notwendigen Format-Daten herauszurücken. In dieser Hinsicht macht es für TTQV vermutlich keinen Sinn sich mit diesen Karten zu befassen. Der Aufwand fürs reverse Engineering dieser Schnittstelle wäre vermutlich zu hoch und das Ergebnis unsicher. Aber in einigen osteuropäischen Foren wird bereits diskutiert, wie man die Routing-Informationen zusammen mit den übrigen Daten aus den Garmin-Karten extrahieren und für eigene Zwecke verwenden kann. Denn immerhin kann man ja bereits mit MapCenter2 oder cGPSMapper/MapRoute eigene routingfähige Karten bauen.


    Gruss Joern Weber

  • Da fälllt mir noch was ein:


    GPS-Mäuse gibt es eine ganze Menge (Conrad, eBay, etc.) mit Preisen von 10 (eBay) bis bis 90 EURO (Navilock z.B.).


    Gibt es irgendwelche nennenswerten Unterschiede bzw. worauf sollte man achten? Ist es wichtig, ob eine GPS-Maus 12 oder 16 Kanäle hat usw.?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Addobah,


    Zitat

    Zitat von Addobah@13.11.2005 - 21:55
    Da fälllt mir noch was ein:


    GPS-Mäuse gibt es eine ganze Menge (Conrad, eBay, etc.) mit Preisen von 10 (eBay) bis bis 90 EURO (Navilock z.B.).


    Gibt es irgendwelche nennenswerten Unterschiede bzw. worauf sollte man achten? Ist es wichtig, ob eine GPS-Maus 12 oder 16 Kanäle hat usw.?


    Die Mäuse unterscheiden sich nach Anschlussart, beiliegenden Kabe bzw. Bluethoot. und vor allen nach Chipsatz. IMHO ist momentan der SiRF3 der beste weil empfangsempfindlichste Chipsatz. Eine Maus mit 16 Kanälen ist beim EGNOS-Empfang zukünftig leicht im Vorteil gegenüber 12-Kanal-Mäusen. Momentan kann ein Empfänger theoretisch 11 Navstar Satelliten und 3-4 SBAS gleichzeitig empfangen.



    Gruss Joern Weber

  • Hi Jörn,


    danke für die Antwort. Da die GPS-Maus ans Notebook soll, hatte ich ganz vergessen zu sagen, daß es natürlich eine mit USB-Anschluß sein soll.


    Ob ich da wirklich so eine hochempfindliche brauche? Ist sicherlich ein super Ding, aber 90 EUR sind auch kein Pappenstiel. Muß ich mir überlegen.


    Ich dachte zuerst an sowas hier: eBay: GPS-Maus 48,50 EUR


    oder hier: eBay: GPS-Maus mit 16 Kanälen für 39,-


    bzw Navilock: eBay Navilock für 39,99 EUR


    Gruß
    Addobah

  • Zitat

    Zitat von Addobah@14.11.2005 - 19:42
    Hi Jörn,


    danke für die Antwort. Da die GPS-Maus ans Notebook soll, hatte ich ganz vergessen zu sagen, daß es natürlich eine mit USB-Anschluß sein soll.


    Ob ich da wirklich so eine hochempfindliche brauche?


    Das weiß ich nicht. Aber es ist momentan das entscheidende Qualitätsmerkmal. Es bestimmt wie stabil der Empfänger die Position unter schlechten Empfangsbedingungen halten kann.



    Zitat

    Ich dachte zuerst an sowas hier: eBay: GPS-Maus 48,50 EUR


    ROTFL. Wer behauptet sein GPS-Empfänger wäre so genau, das er damit die Strassenseite einer bebauten Nebenstrasse sicher ausmachen kann, der hat keine Ahnung von der Technik. Das funktioniert mit jedem Empfänger bei bestimmten Empfangsbedingungen oder eben auch nicht. Momentan besitzen alle GPS-Empfänger etwa die gleiche Genauigkeit von typisch 15m. Erst wenn EGNOS in den Regelbetrieb geht, wird es da Unterschiede zwischen den EGNOS-tauglichen und nicht EGNOS-tauglichen geben. Aber auch dann werden die Unterschiede marginal sein, da die EGNOS-Satelliten im Wald und Städten kaum zu empfangen sind. Denn die EGNOS-Satelliten umkreisen nicht wie die NavStar-Satelliten die Erde, sondern befinden sich geostationär im ALL. Empfang zu Navsat-Satelliten wirst du somit ständig haben, da diese aus allen Richtungen senden, die Egnos-Satelliten werden aber immer nur aus einer sehr niedrigen Südrichtung senden.



    Zitat


    Der Vorteil dieses Empfänger von 16 Kanälen wird erst mit EGNOS wirksam. Die 11 gleichzeitig möglichen Navstar kann man auch mit 12 Kanälen alle gleichzeitig empfangen.



    Zitat



    SiRF2. Das ist der momentan weit verbreiteste Chipsatz.


    Der Marco Polo als Zusatzangebot für 11 EUR ist das Interessante an diesem Angebot. Schau dir mal den Einzelpreis an.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@14.11.2005 - 20:23
    SiRF2. Das ist der momentan weit verbreiteste Chipsatz.


    Hi Joern,


    so, späte Antwort, aber ich habe mich erstmal in der Zwischenzeit etwas umgesehen.
    Sirf II Chipsatz scheint gut zu sein und wie Du sagst, der häufigste. Sirf III ist mir im Moment zu teuer, Sirf II bekommt man gebraucht recht günstig.


    Meine Frage ist jetzt: Ist Sirf II gleich Sirf II?


    Beispiel Navilock: da gibt's z.B. NL-202U oder BU-303. Gibt's da irgendwelche nennenswerten Unterschiede?


    Dann gibt's noch:
    - Altina GPS-Maus mit SiRF Star IIe/LP3-chipsatz
    - RMG 2000 mit USB, ebenfalls Sirf II, ist allerdings schon etwas teurer.


    Sind die alle okay? Ist etwas hervorzuheben?


    Gruß
    Addobah

  • Hallo Addobah,



    IMHO ist bei allen SiRF2 der Empfangsteil gleich und nur das Interface und die Firmware unterschiedlich. Genaues kann ich dir leider aber auch nicht dazu sagen.


    Gruss Joern Weber