MetroGuide 7, CitySelect 7, CityNavigator 7?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte sicherheitshalber mal nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe, was den Unterschied der 3 Garmin Softwares angeht.


    1) CitySelect und CityNavigator ist prinzipiell dasselbe, nur für unterschiedliche Garmin Endgeräte gedacht, korrekt?


    2) MetroGuide müßte fast dasselbe sein - allerdings mit 1,4 GB ETWAS weniger Datenumfang als CS und CN7 (glaube 1,7 GB), auch korrekt?
    Aber: was bedeutet es dann, wenn's weniger Daten sind? Fehlt was gegenüber den anderen? Bedeutet es , daß MetroGuide z.B. etwas weniger an Straßen oder Bahnlinien, o.ä. hat? Oder weniger aktuell ist? Oder weniger POIs drin sind etc.?


    Das einzige, was ich weiß, ist, daß es in MetroGuide keine Umlaute gibt (z.B. "Koln" anstatt "Köln"), in Navigator/CitySelect hingegen schon. Jedenfalls konnte ich das den im Netz gefundenen Screenshots soweit entnehmen.


    Dann nochmal zum Freischalten: Ich habe eine USB-GPS-Maus für's Notebook günstig erstanden. Laut Verkäufer kann ich damit problemlos Map & Guide, Falk Navibook, Road Scout etc. nutzen, aber wie sieht's mit Garmin aus (konnte er mir keine Antwort drauf geben)? Muß da dann auch eine GPS-Maus - in dem Fall auch nicht von Garmin, sondern Navilock - freigeschaltet werden?
    Müßte z.B. auch bei dem Garmin GPS 18 Deluxe-Paket die Garmin GPS-Maus für das mitgelieferte CS 7 freigeschaltet werden?


    Sind so Fragen, die ich halt besser vor dem Kauf einer teuren CN 7 o.ä. stelle... . Ich habe noch eine alte MetroGuide 5-Version, da kann ich sogar mein eTrex Legend ans Notebook anschließen, welches dann als GPS-Antenne fungiert, hab's ausprobiert. Aber ab MG 6 funktioniert das wohl nicht mehr, wie man hier im Forum lesen kann, und MG 5 ist mittlerweile WIRKLICH nicht mehr ganz aktuell - das komplette Wohngebiet eines Freundes etwa ist dort noch gar nicht erfaßt, so daß ich gerne etwas aktuelleres nehmen würde. Naja, und da ich Garmin schon kenne, würde ich gerne eines von den dreien nehmen.


    So, das waren viele Fragen... :unsure:


    Danke für Eure Hilfe im Voraus (würde mich freuen),


    Gruß
    Addie

  • Zitat

    Zitat von Addobah@27.11.2005 - 20:50
    1) CitySelect und CityNavigator ist prinzipiell dasselbe, nur für unterschiedliche Garmin Endgeräte gedacht, korrekt?


    Im wesentlichen ist das korrekt. Die CityNavigator-Karte hat größere Kacheln und wird nicht einzeln verkauf, sondern nur im Bundle mit einem GARMIN-Gerät.


    Aber evtl. ist der Vergleich hinfällig, denn Ende des Jahres soll evtl. die CitySelect-Karte eingestellt werden. GARMIN wird dann nur noch die CityNavigator-Karte statdessen anbieten.


    Zitat

    2) MetroGuide müßte fast dasselbe sein - allerdings mit 1,4 GB ETWAS weniger Datenumfang als CS und CN7 (glaube 1,7 GB), auch korrekt?


    Während CitySelect und CityNavigator-Karten routingfähig auf einem GPS-Gerät sind, ist es mit der MetroGuide-Karte nicht möglich Autorouten auf einem GPS-Gerät zu erstellen. Das ist von GARMIN nicht vorgesehen, deshalb ist die MetroGuide-Karte kleiner, weil halt einige Informationen zum Autorouting fehlen.


    Zitat

    Dann nochmal zum Freischalten: Ich habe eine USB-GPS-Maus für's Notebook günstig erstanden. Laut Verkäufer kann ich damit problemlos Map & Guide, Falk Navibook, Road Scout etc. nutzen, aber wie sieht's mit Garmin aus


    Schlecht, die aktuelle MapSource un nRoute-Version von GARMIN unterstützt nur GARMIN-Geräte.


    Verwendet man Karten die einen Freischaltcode benötigen, wie z.B. die CitySelekt oder die CityNavigator-Karte, benötigt man zwingend ein GARMIN-Gerät.


    Zitat

    Muß da dann auch eine GPS-Maus - in dem Fall auch nicht von Garmin, sondern Navilock - freigeschaltet werden?


    Muß nicht. Eine GPS-Maus die nicht von GARMIN ist, kann nicht freigeschaltet werden!


    Zitat

    Müßte z.B. auch bei dem Garmin GPS 18 Deluxe-Paket die Garmin GPS-Maus für das mitgelieferte CS 7 freigeschaltet werden?


    Die beim Garmin GPS 18 Deluxe-Paket mitgelieferte GPS-18 Maus ist schon freigeschaltet. Das ist eines der sogenannten Bundle-Packet, bei denen Karte und GPS-Gerät zusammen geliefert werden. Und in diesen Fällen erzeugt GARMIN schon einen Freischaltcode und legt einen Zettel mit dem Freischaltcode dem Packet bei.


    mfg
    JLacky

  • Hi JLacky,


    vielen Dank für die detaillierten Antworten. Daher also die Mehrdaten in CN/CS gegenüber MetroGuide. Detailiierter oder so sind die also nicht.


    Ok, CS7 wird also nur mit freigeschalteter Garmin-GPS-Maus laufen, weil's ein Bundle ist. Klappt denn MetroGuide 7 (z.B. bei eBay gebraucht zu bekommen) mit einer anderen GPS-Maus oder kann man Garmin halt generell vergessen? Die GPS-Maus von Garmin einzeln gibt's ja leider nicht... .



    Addie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Addobah@28.11.2005 - 10:18
    Klappt denn MetroGuide 7 (z.B. bei eBay gebraucht zu bekommen) mit einer anderen GPS-Maus oder kann man Garmin halt generell vergessen?


    Nein, auch MetroGuide 7 läuft nicht mit einem NICHT-GARMIN-Gerät. Um die MetroGuide-Karte am PC darstellen zu können braucht man entweder die Anwendung MapSource oder nRoute. Beide laufen nur mit GAMRIN-GPS-Geräten. Bei älteren Versionen von MapSource konnte man auch noch NMEA-GPS-Geräte anschließen. Aber das hat GARMIN geändert.


    Zitat

    Die GPS-Maus von Garmin einzeln gibt's ja leider nicht... .


    Doch, die GPS-18 gibt es auch einzeln. Nur die deutschen Anbieter scheinen die nicht im Angebot zu haben. Da muss man ein bischen im Internet suchen.


    mfg
    JLacky

  • Hallo Addobah,


    Die Metroguidekarten kann man höchstens in den Alten MapSource-Programmen (zum Routen) verwenden. In den neuen MapSource-Programmen gibt es keine GPS-Anbindung mehr. Das Ersatzprogram Nroute (auch kostenlos von Garmin) routet aber nur mit Metroguide V4 (+Garmin-Maus) oder freigeschalteten CS / CN - Karten. (Freischaltung für die angehängte Garmin-Maus oder ein angehängtes Garmin-GPS. Metroguide ab Version 5 ist mit Nroute nicht mehr zu nutzen. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Winfried,


    doch MetroGuide 5 mit nRoute und GPS funktioniert bei mir. Hier im Forum war zu lesen, daß es ab MG 6 nicht mehr geht. Allerdings habe ich keine GPS-Maus, sondern mein eTrex Legend von Garmin als GPS-Empfänger eingesetzt. Vielleicht macht das einen Unterschied.
    Ich habe das gleiche mal bei einem Freund versucht, der MetroGuide 7 hat, das hat denn auch ein paar Sekunden lang funktioniert - dann aber hat MG 7 wohl "kapiert", daß es sich um den eTrex Legend handelt und die Verbindung unterbrochen... . Sehr schade... ;-). Sonst hätte ich mir einfach MG 7 bei eBay oder so besorgt und mein eTrex nutzen können. Aber neue MG7-Version ohne Garmin-Maus geht wohl nicht.

  • Zitat

    Zitat von Addobah@28.11.2005 - 13:09
    Hi Winfried,
    doch MetroGuide 5 mit nRoute und GPS funktioniert bei mir. Hier im Forum war zu lesen, daß es ab MG 6 nicht mehr geht. Allerdings habe ich keine GPS-Maus, sondern mein eTrex Legend von Garmin als GPS-Empfänger eingesetzt. Vielleicht macht das einen Unterschied.


    Hallo Addobah,
    seit letzter Woche gibt es ein neues Nroute, und da geht MG 5 auch nicht mehr. MG 4 geht noch. :bye:


    Zitat

    Aber neue MG7-Version ohne Garmin-Maus geht wohl nicht.


    MG ab Version 5 geht auch nicht mit Garmin-Maus, weil man diese Karten nicht freischalten kann. Neu Karten gehen nur als CN ode CS und nur in Kombination mit einem Garmingerät, auf das die Karten freigeschaltet sind. (CS wird aber wohl abgeschafft, also in Zukunft nur CN). Das Garmingerät muß aber nicht eine Maus sein, man kann die CS/CN auch auf einen Etrex freischalten.

  • Zitat

    Zitat von Winfried@28.11.2005 - 14:13
    Hallo Addobah,
    seit letzter Woche gibt es ein neues Nroute, und da geht MG 5 auch nicht mehr. MG 4 geht noch. :bye:


    Aaah, alles klar, dann habe ich noch eine ältere Version.
    Ich seh schon, das ist alles nicht das Wahre mit dem alten Kram... .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Addobah@28.11.2005 - 14:24
    Ich seh schon, das ist alles nicht das Wahre mit dem alten Kram... .


    Hallo Addohbah,
    das Nroute ist schon sehr gut und das Garmin seine Kartendaten schützt, das finde ich OK. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@28.11.2005 - 15:49
    Hallo Addohbah,
    das Nroute ist schon sehr gut und das Garmin seine Kartendaten schützt, das finde ich OK. :bye:


    Ja klar. Mit dem "alten Kram" meinte ich ja auch die Kombination altes MG 4 oder 5-Kartenmaterial und mein altes Legend, sprich so die ganze nervige Bastelei, um auch ja den Kauf neuer Karten + Garmin GPS für 200 EUR zu umgehen... ;) . Aber da führt wohl kein Weg dran vorbei, wenn man denn Garmin unbedingt aktuell nutzen möchte.


    Oder ich benutze eben andere NICHT-Garmin-Navigations-Software, die ich mit meiner NICHT-Garmin-GPS-Maus benutzen kann. Wie Falk, M&G, RoadScout etc.


    Oder Direction Navigator 4.3 - ganz Europa autoroutingfähig mit Sprachausgabe für 59 EUR finde ich vergleichbar günstig, wenn das Programm einigermaßen brauchbar ist. Die Screenshots, die ich so gesehen habe, sahen ganz okay aus.


    Bei diesen Programmen ist eben der Vorteil, daß man auch andere GPS-Mäuse nehmen kann. Und wenn ich meine nutzen möchte, werde ich wohl Garmin den Rücken kehren müssen. Schade, daß Garmin das so eng sieht... ;)