wer kann den Strahlensatz von Gaus?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • schreibe im rahmen einer Projektarbeit ein Programm wer kann mir zu diesen zweck den strahlensatz von gaus erklären ?
    Für Hilfe wäre ich dankbar
    Tim


    PS es soll die Strecke von A->B erechnet werden

  • Zitat

    Zitat von com-cat@8.12.2005 - 10:34
    schreibe im rahmen einer Projektarbeit ein Programm wer kann mir zu diesen zweck den strahlensatz von gaus erklären ?
    Für Hilfe wäre ich dankbar
    Tim


    PS es soll die Strecke von A->B erechnet werden


    Den hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlensatz?

  • äähhmm Ja <_< Aber Danke für die antwort :8
    kannst du mir das irgendwie erklären? :blink:
    die einfache berechung von GPS Koordinaten kann ich schon aber dabei ist die Höhe über NN nicht berücksichtigt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von com-cat@8.12.2005 - 13:55
    die einfache berechung von GPS Koordinaten kann ich schon aber dabei ist die Höhe über NN nicht berücksichtigt


    Bei GPS Koordinaten wird doch gar keine Höhe berücksichtigt. Du hast doch nur Nord/Süd und Ost/West-Werte.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Tim,


    der Link auf Wikipedia liefert eine einfache Formulierung der zwei Varianten zum Strahlensatz. Man kann damit arbeiten, unabhängig davon, ob man die Grundidee (ähnliche Dreiecke ZAB und ZA’B’) erkennt oder nicht. Lesen/Verarbeiten musst du allerdings schon selbst.


    Die eigentliche Problemstellung ist nicht klar geworden, aus

    Zitat

    es soll die Strecke von A->B erechnet werden


    ergibt sich noch keine Beziehung zum Strahlensatz oder gar zu einer geographischen Höhe, darauf hat ja bereits Mike hingewiesen.


    Notwendig ist also eine präzise Erklärung der Aufgabenstellung, auch das sollte man in der Ausbildung lernen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • in der geodäsie, also auch im gps sind die strecken von denen man spricht immer horzizontal. es gibt zwar unterschiedliche reduktionen (nicht verwirren lassen, strecken können dadurch auch mal größer werden), aber unterm strich wird immer mit horizontal projezierten strecken gerechnet. sonst klappt das auch nicht mit einfachen koordinatenpaaren. der gausi stahlensatz beschreibt nicht die schrägstrecke, die du anscheinend berechnen willst.


    vgl. bunav --> muß ihn da leider recht geben..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...