Routing Voreinstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Werden die Routing Voreinstellungen bei der Berechnung rgendwie berücksichtigt?


    Ich habe gerade versucht eine Route von Nürnberg nach Perugia ohne Autobahnbenutzung zu planen. Selbst bei der "Fahrradeinstellung" werde ich, egal welche weitere Einstellungen ich bei den Voreinstellungen verwende, auschließlich über Autobahnen geführt.


    Wenn ich die Route mit vielen Zwischenzielen "zu Fuß" plane, dann wird die Strecke ca. 200 km kürzer als mit dem Automatismus "kürzere Entfernung".


    Habe ich da irgendwelche Gedankenfehler oder ist da ein dicker Bug in der SW?

  • Zitat

    Zitat von woslomo@11.12.2005 - 10:36
    Werden die Routing Voreinstellungen bei der Berechnung rgendwie berücksichtigt?


    Hi,


    sicher werden die Einstellungen berücksichtigt. Nur ist das nicht transparent, nach welchen Regeln und Reihenfolge das passiert, und wie sich die Regeln mit den verschiedenen Karten vertragen.


    Zitat

    Ich habe gerade versucht eine Route von Nürnberg nach Perugia ohne Autobahnbenutzung zu planen.


    Dazu gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.


    Entweder man plannt alles manuell, unter Verwendung genügend Zwischenziele, die die Route von der Autobahn vernhalten.


    Oder aber man verwendet das Routenvermeidungstool und sperrt alle Autobahnen. Und zwar wirklich ALLE. Es reicht nicht nur die direkte Autobahn zwischen Start und Ziel zu sperren, da MapSource einfach eine andere Autobahn nimmt. Man muss zumindestens mal alle Autonahnen rund um den Startpunkt sperren, und dann Stück für Stück sehen wie MapSource berechnet, und ggf. weitere Autobahnen sperren.


    Leider ist das Routenvermeidungswerkzeug von der Bedienung her absolut nicht durchdacht, da man einmal angelegte 'Vermeidungen' nur wieder löschen kann. Bei der nächsten Verwendung muss man sie weider Anlegen wenn man sie wieder braucht.


    Zitat

    Selbst bei der "Fahrradeinstellung" werde ich, egal welche weitere Einstellungen ich bei den Voreinstellungen verwende, auschließlich über Autobahnen geführt.


    In MapSource 6.9.1 gibt es die Einstellung 'Autobahnen vermeiden' nicht mehr. Diese Einstellung hat sowieso je nach MapSource-Version und Kartenversion, nie 100% korrekt funktioniert. Daher hat GARMIN sie wohl durch diesen Schieberegler ersetzt.


    So wie sehe as jetzt sehe versucht MapSource die Route so zu legen das zwar Autobahnen vermieden werden, wenn man den Schieberegler nach Links schiebt. Aber je länger die Route wird, desto eher ist MapSource bereit, auch wieder Autobahnen in die Route einzubeziehen. Selbst als 'Fußgänger' wird man bei langen Routen über die Autobahn geroutet.


    Zitat

    Wenn ich die Route mit vielen Zwischenzielen "zu Fuß" plane, dann wird die Strecke ca. 200 km kürzer als mit dem Automatismus "kürzere Entfernung".


    Auch bei Einstellung 'Kürzeste Entfernung' habe ich oft die Erfahrung gemacht, das MapSource durchaus nicht immer die kürzeste Entfernung berechnet, sondern noch andere Entscheidungskriterien berücksichtigt. Es sieht eigentlich so aus als würde MapSource die kürzeste Entfernung unter Berücksichtigung der besseren Straßenbeschaffenheit berücksichtigen.


    Wenn man spezielle Routen abseits von bestimmten Straßen haben möchte, muss man halt mit vielen Zwischenzielen arbeiten. Solange man sich auf den Automatismuss von MapSource verlässt, erhält man zwar eine brauchbare und auch fahrbare Route, aber es ist oft nicht die Wunschroute.


    mfg
    JLacky

  • du bist nicht im MS, oder? Dort gibt es nämlich "Fahrrad" nicht. Eine Einstellung im MS "wenig befahrene Strassen" + "kürzere Entfernung" führen dich über kleine Strassen in 17 Stunden nach 1062 Km von Nürnberg nach Perugia, ohne eine Autobahn in Anspruch zu nehmen.


    Mit welchen Navi beschäftigst du dich gerade?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einspruch Emanuel, mein MapSource kennt weiterhin die Routingeinstellung "Fahrrad".
    Was ist gemeint?


    Grüße
    Bunav

  • Zitat

    Zitat von woslomo@11.12.2005 - 10:36
    ... werde ich, egal welche weitere Einstellungen ich bei den Voreinstellungen verwende, auschließlich über Autobahnen geführt ...


    Dagegen gibt es nur 2 Mittel:


    Entweder in MapSource hinreichend viele graue Wegpunkte setzen, und zwar immer so, dass MapSource nicht über die Autobahn routen kann. An manchen Stellen musst Du eventuell recht viele graue Wegpunkte setzen, damit jeder kürzere Weg über die Autobahn unterbunden wird.


    Oder Du verwendest z.B. den Motorrad Tourenplaner (MTP). Dann kannst Du eine Route über "schöne Strecken" oder als "Motorrad Tour" planen. Die geht dann nicht über Autobahn. Die Tour aus dem MTP kannst Du z.B. mit dem kleinen Programm "GPS Route" nach MapSource übertragen.


    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von emanuel@11.12.2005 - 11:52
    du bist nicht im MS, oder? Dort gibt es nämlich "Fahrrad" nicht. Eine Einstellung im MS "wenig befahrene Strassen" + "kürzere Entfernung" führen dich über kleine Strassen in 17 Stunden nach 1062 Km von Nürnberg nach Perugia, ohne eine Autobahn in Anspruch zu nehmen.


    Mit welchen Navi beschäftigst du dich gerade?


    Da wüßte ich gerne wie das mit MS gemacht wurde ohne das eine AB eingebunden wird. Bei meinen Versuchen gab es mal eine Version, welche von N bis M über kleinere Straßen ging. Dann aber Autobahn pur. Das war aber nicht reproduzierbar.


    Mit wenigen plazierten Zwischenpunkten bin ich auf ca. 900km gekommen. Da scheint MS aber gewaltige Schwächen bei der Optimierung der kürzeren Strecke zu haben. Oder gibt es da irgendwelche Tricks.


    Nicht einmal "Maut vermeiden" wird berücksichtigt.
    Die Strecke geht über Kufstein, Brennerautobahn und dann alle gebührenpflichtigen ABs in Italien. Da wird gezielt auf mautpflichtige Strecken geroutet.
    Ein Schelm der Schlechtes dabei denkt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von woslomo@11.12.2005 - 12:43
    Nicht einmal "Maut vermeiden" wird berücksichtigt.


    Das Problem dabei wird sein, das das verwendete Kartenmaterial einfach keine Informationen darüber besitzt welche Straßen mautpflichtig sind,und welche nicht.


    Rechne ich mit CS7 jeweils eine Route mit und ohne Mautstraßen von Hamburg nach München, sind die Routen identisch. Rechne ich jeweils eine Route von Frankfurt nach Paris, sind die Routen unterschiedlich.


    Zitat

    Die Strecke geht über Kufstein, Brennerautobahn und dann alle gebührenpflichtigen ABs in Italien. Da wird gezielt auf mautpflichtige Strecken geroutet.


    Ich dachte immer für Österreich braucht man generell eine Vinjette. Also dürfte es doch NUR mautpflichtige Straßen geben oder? Daher wird wohl auch keine Unterscheidung beim Straßentyp gemacht.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Bunav@11.12.2005 - 11:57
    Einspruch Emanuel, mein MapSource kennt weiterhin die Routingeinstellung "Fahrrad".


    Ups, sorry, richtig, mein Fehler.
    Irgendwie habe ich nicht geschallt, dass jemand von Nürnberg nach Perugia mit einem Fahrrad unterwegs sein kann. :)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Wolfgang,


    du mußt die Route einfach mal teilen. Hab mal eine Routenteilung hinter Insbruck auf der B182 gesetzt. Dann macht er die beiden Teilstrecken (fast) ohne Autobahn.
    (Es heist ja auch, Mautstrecken nach "Möglichkeit" vermeiden.) Einstellung war Autorouting, kürzere Entfernung und Strassenauswahlschieber ganz links).
    Ich habe mir angewöhnt, das ich immer nur Teilstrecken von 400-500 km ausarbeite. Vermutlich rechnet MapSource sonst zu lange, hat zuviele Abbiegehinweise etc. und gleicht das in der 2-ten Routenhälfte durch "bequeme" Autobahnstrecken aus. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis auf die Krücken.
    Wenn ich jetzt irgendein Billigprüdukt vor mir hätte, könnte ich ja eventuell noch Verständnis für die umständlichen Vorgehensweisen haben, die mir empfohlen wurden.


    Da sich Mapsource und die verwendete Datenquelle Navtech aber selbst als profesionell darstellt, fehlt mir schon ein gehöriges Maß an Verständnis für die hier offensichtlich verlangte, aber nirgends dokumentierte Vorgehensweise.


    Da werden mögliche Auswahlkriterien vorgegeben, die offensichtlich überhaupt nicht realisiert sind. Vieleicht für kurze Strecken. Wo ist dann die Warnung bei der Eingabe, daß etwas nicht geht?


    Wenn in der neuesten SW ohne Hinweis nicht berücksichtigt ist, daß man in AU eine Vignette benötigt, daß am Brenner eine Maut fällig ist und daß seit Jahrzehnten in I Autobahnmaut fällig ist, dann hat soetwas das Niveau von Bastelware. Da muß man sogar bei Windoof suchen, daß man derartige Schwachstellen findet.


    Ich hatte mal vor ein paar Jahren für €2,95 eine Navi-SW incl der Daten rund um D gekauft. Die hat keine falschen Möglichkeiten vorgegauckelt und man mußte nicht auf verstecker Fallen achten.


    Kann es sein, daß dieses Problem des falschen Routings in früheren Versionen von Mapsource nicht so massiv aufgetreten ist?

  • Hallo JLacky,


    Zitat

    Zitat von JLacky@11.12.2005 - 14:53
    Ich dachte immer für Österreich braucht man generell eine Vinjette. Also dürfte es doch NUR mautpflichtige Straßen geben oder? Daher wird wohl auch keine Unterscheidung beim Straßentyp gemacht.


    Brrr....


    In Österreich gilt die Vignette nur für Autobahnen. In Österreich gibt es aber genau wie in Deutschland private Mautstrassen. Das hat nichts mit der Vignette zu tun.


    Beispiel für Deutschland: Kehlbergstrasse in Berchtesgarden. Warnow-Tunnel in Rostock.
    Beispiele für Österreich: Komunalstrasse über die Postalm oder die Nocklalm. Strasse im Maltatal.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@11.12.2005 - 16:40
    In Österreich gilt die Vignette nur für Autobahnen. In Österreich gibt es aber genau wie in Deutschland private Mautstrassen. Das hat nichts mit der Vignette zu tun.


    hat sich hier vielleicht etwas geändert? Noch vor kurzer Zeit war die Vignettenpflicht z.B. auch in Österreich auf Abschnitten der B180 zwischen Landeck und Nauders.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo emanuel,


    Zitat

    Zitat von emanuel@11.12.2005 - 19:05
    hat sich hier vielleicht etwas geändert? Noch vor kurzer Zeit war die Vignettenpflicht z.B. auch in Österreich auf Abschnitten der B180 zwischen Landeck und Nauders.


    ich bin vor zwei Jahren das letzte mal die Strasse über den Fernpass, Landeck und Nauders zum Reschenpass gefahren, da war sie noch mautfrei.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@11.12.2005 - 19:58
    Hallo emanuel,
    ich bin vor zwei Jahren das letzte mal die Strasse über den Fernpass, Landeck und Nauders zum Reschenpass gefahren, da war sie noch mautfrei.


    Gruss Joern Weber


    und ich will auch hoffen, daß es dabei bleibt ( dieses Jahr war's übrigens auch mautfrei ) da wir Ende Januar wieder zum Reschenpass aufbrechen :bye: :bye:


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von surveyer@11.12.2005 - 21:29
    und ich will auch hoffen, daß es dabei bleibt ( dieses Jahr war's übrigens auch mautfrei ) da wir Ende Januar wieder zum Reschenpass aufbrechen :bye: :bye:


    Am Stilfers Joch ist dann aber Schluss mit lustig, der Pass wird ab 1.1.06 mautpflichig.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...