Wegpunkte und Adressbuch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,
    bin wieder einmal über Birdwatch gestolpert und da taucht bei mir wieder eine Frage auf. Birdwatch kann Wegpunkte intern speichern, aber meine normalen Wegpunkte erweitern mein Adressbuch gewaltig. Habe ja für jeden Berg und für jedes kleine Naturwunder einen angelegt. Kennt jemand ein externes Programm das die Wegpunkte verwalten kann? Ich weiß, ich kann Kategorien anlegen, aber dann ist das Adressbuch nicht mehr komfortabel. Es sind ja keine Adressen sondern Wegpunkte.


    Gruß
    Wolfgang

  • Tach Wolfgang,


    präzisiere doch mal bitte Deine Frage, hab da so eine Idee! ;)

  • Hallo Heinblöd,


    wenn ich auf der Zugspitze war, lege ich einen Wegpunkt an, weil ich noch einmal dorthin will. Dieser Wegpunkt befindet sich dann im Adressbuch. Und da bei mir "alle" Kategorien am Anfang kommen. Sehe ich ich auch meinen Wegpunkt "Zugspitze" und auch die anderen abgespeicherten Wegpunkte. Und hinter Zugspitze steht aber keine Adresse sondern nur ein Position mit einem ausagekräftigen Namen. Außerdem wird ja von Birdwatch berichtet, wenn alle Blitzer eingelesen werden kommt es zum langsamen Bildaufbau des IQue. Dort sind es auch nur Positionen. Und jetzt kommt meine Frage. Gibt es ein Programm, das so ählich wie Birdwatch die Wegpunkte verwalten kann und auch bei Bedarf auf der Karte anzeigen kann.


    Hoffe war jetzt verständlich.


    Viele Grüße
    Wolfgang.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen Wolfgang,


    versuche mal http://www.highfly.be/ique3600/ Das Programm heißt WayQue, oder unter
    http://www.freewarepalm.com/graphics/snap.shtml suchen. Es gibt da noch ein Programm, welches iQue-WPA heißt. Ich weiß aber im Moment nicht mehr wo man es runterladen kann. Doch gerade hat es klick gemacht.
    Schaust Du hier http://www.pdastreet.com/forums/showthread...&threadid=40725
    lea47 hat es als Zip-Datei angehängt.


    Auch Dir einen guten Start in 2006!


    Bis denn, denn! ;)

  • Hallo Heinblöd,
    Danke Dir für die Infos.
    Aber mit iQue-WPA kann ich leider nichts anfangen. Entspricht ja dem Birdwatch-Programm. WayQue ist da schon besser, obwohl es nicht ganz meiner Vorstellung entspricht. Die Wegpunkte sind ja immer noch im Adressbuch, aber man kann die Position deaktivieren. Somit wird durch zu viele Wegpunkte der Bildaufbau nicht beeinträchtigt. Also beim Adressbuch weiterhin fleißig mit Kategorien arbeiten, damit keine zu große Datenflut im Adressbuch auftritt.


    Viele Grüße
    Wolfgang.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    dieses Programm zeigt nur die Positionsdaten an. Also keinen Einfluss auf das Adressbuch.


    Gruß Wolfgang.

  • Was mache ich falsch wenn bei Mapsource kein übertragen von Wegpunkten an den IQUE 3600 verfügbar ist ?


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gar nichts. Geht nicht bei iQue. Nur Karten sind möglich :o


    Servus, Mike

  • Hallo senna_acelera,


    Mikes Antwort betrifft den ursprünglichen Lieferzustand, aber WP lassen sich an den iQue übertragen.


    Notwendig ist das Installieren von „Transfer Waypoints software version 2.2 as of January 28, 2004“. Danach sind die WP („Adressen“) in eine MPS-Datei zu speichern. Nur WP, keine anderen Elemente „Speichern als-…“.
    [Blockierte Grafik: http://img105.imageshack.us/img105/8836/transferwp4ij.gif]
    In PalmDesktop (Adressen) müssen jetzt die drei markierten Icons erscheinen. Links „Wegepunkte … importieren“ klicken, gespeicherte MPS-Datei wählen, Bestätigung „ xx Wegpunkte wurden hinzugefügt“.
    Das heißst aber nicht, die Punkte wären auf dem iQue! MapSource spricht NIE (NIE!) direkt mit dem Palm-Gerät iQue, es gibt immer die Zwischenstation PC. Nach einem HotSync erst ist das Ziel erreicht.


    Wenn man die direkte Methode der Übertragung an ei GPS kennt, ist das Verfahren umständlich, aber es verliert seinen Schrecken durch mehrmaliges Anwenden. Die gespeicherte MPS-Datei ist danach überflüssig


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@14.02.2006 - 22:07
    Mikes Antwort betrifft den ursprünglichen Lieferzustand, aber WP lassen sich an den iQue übertragen.


    Nicht ganz, er hatte geschrieben:


    Was mache ich falsch wenn bei Mapsource kein übertragen von Wegpunkten an den IQUE 3600 verfügbar ist ?


    Servus, Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,


    deinen Einwand verstehe ich nicht, du hattest geschrieben

    Zitat

    Geht nicht bei iQue. Nur Karten sind möglich


    Das ist richtig, solange „Transfer Waypoints“ nicht installiert ist. Nach der Installation lassen sich jedoch aus MapSource Karten und WP übertragen, es wäre äußerst umständlich, wenn ich die Koordinaten von Hand in den iQue eingeben müsste.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@15.02.2006 - 17:42
    deinen Einwand verstehe ich nicht


    Waypoints direkt aus Mapsource geht meines Erachtens nicht. Man muss doch über den Palm Desktop gehen (ist bei mir nicht installiert). In Mapsource sind doch die Punkte Wegpunkte, Routen und Tracks ausgegraut. Man kann unter 'An Gerät senden' nur 'Karten' aktivieren. Ausprobieren kann ich derzeit nix, da Betty auf RMA-Tour ist.

  • Hallo Mike,


    dass bei „An Gerät senden“ die Möglichkeit für WP entfällt, ist richtig. Aber schau dir #11 nochmals an, WP werden nicht auf diese Art übertragen sondern müssen als *.MPS gespeichert werden.


    Wie die Verhältnisse ohne PalmDesktop liegen, kann ich mir schlecht vorstellen, ich weiß auch nicht, ob sich HotSync allein betreiben lässt. Man braucht doch schließlich auch ein Backup, das steht üblicherweise in einem Verzeichnis unter PalmDesktop. Wie bekommst du deine Adressen wieder in den iQue, wenn er zurückkommt oder ersetzt wird?


    Ich kann dir jedenfalls nur empfehlen, mit PalmDesktop zu arbeiten. Terminverwaltung --und wenn es nur alljährlich wiederkehrende Geburtstage sind--- Verwalten der Adressen (=WP), Einteilung in Kategorien, …. sind auf dem PC um einiges komfortabler als auf dem iQue.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@16.02.2006 - 21:25
    Wie die Verhältnisse ohne PalmDesktop liegen, kann ich mir schlecht vorstellen, ich weiß auch nicht, ob sich HotSync allein betreiben lässt. Man braucht doch schließlich auch ein Backup, das steht üblicherweise in einem Verzeichnis unter PalmDesktop. Wie bekommst du deine Adressen wieder in den iQue, wenn er zurückkommt oder ersetzt wird?


    Ich kann dir jedenfalls nur empfehlen, mit PalmDesktop zu arbeiten. Terminverwaltung --und wenn es nur alljährlich wiederkehrende Geburtstage sind--- Verwalten der Adressen (=WP), Einteilung in Kategorien, …. sind auf dem PC um einiges komfortabler als auf dem iQue.


    Ich habe nur Hotsync installiert und Chapura um die Adresse, Wegpunkte und Notizen in Outlook zu bearbeiten. Gefällt mir wesentlich besser als der Palm Desktop.