Mapsource am Apple / Mac mit VPC -> jetzt gehts !!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Zusammen,


    vielleicht habe ich es ja verpasst, aber auf einmal funktioniert die Verbindung zwischen VPC auf meinem Mac mit dem 276C via USB, ob es daran liegt, dass ich schon über GPS-Alternativen für meinen Mac nachgedacht habe ;)


    Das einzige was ich zwischen meinem letzten frustranem Versuch und jetzt geändert hat ist ein neuer USB-Hub von Belkin an dem das 276 jetzt steckt.


    Mapsource klappt komplett, Ximage auch, ein Firmwareupdate habe ich noch nicht getestet, sollte aber auch gehen.


    Mein System:


    MacMini mit 10.4.3
    VPC 7.0.2 mit W2K SP4
    Mapsource 6.8.0
    GPSMap 276 C mit FW 3.6
    Verbindung via USB über Belkin USB-Hub für Mac Mini, 2.0 Hub aktiv



    ... und jetzt wirds drollig, direkt am Mac im USB Port klappt es nicht, der Gerätemanager von W2K erkennt das 276er nicht, wieder am Hub ist Alles gut.


    Germerkt habe ich es nur durch den Umbau während VPC lief, auf einmal wollte Windows meine ext. TV Karte (Cinergy T2) einrichten, so dass ich mir dachte hmmm geht jetzt vielleicht auch das Garmin und jawoll klappte.


    Vielleicht hilft diese Info ja Einigen.


    Bis die Tage,


    Ali



    === UPDATE ===


    Also, es scheint nur mit einem USB 2.0 Hub zu klappen. Am alten Elsa Monitor mit USB 1 Hub ging es nicht, direkt an der Tastatur mit USB 1 Hub gehts nicht, am Belkin USB 2.0 Hub gehts ebenso am Hub im Apple Cinema Display (dann auch an der Tatatur, obwohl die wiederum nur einen 1.1 Hub eingebaut hat). Alle funktionierenden Hub waren aktiv, ob es auch an passiven geht weiss ich nicht.


    Viel Spass beim Testen!

  • Also... Ich hab mir auf nem G5 (DP1.8) Virtual PC 7.02
    installiert, dazu dann Win2K und eine ganze Tüte voller Patches.


    Ich kann nur bestätigen, USB scheint nicht Garmins Stärke zu sein...
    Ich kann alles in jeder Grösse von einem Garmin 76csc runterziehn. Will ich Karten via Mapsource8 hochladen, geht die Verbindung jedesmal flöten.
    Vermutung: der Mac liefert zu wenig Strom an den USB Ports für Garmin.


    Ich werd mir jetzt mal irgend einen USB-HUB suchen und auf dem Mac mal was weitertesten.

  • sorry für das pushing


    Workaround ohne HUB: Ich hab mit dem Tool von geodude.nl die Maps hochgeladen - funktioniert einwandfrei.



    Verstehen muss man das aber nicht ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...