*.rus Format konvertierbar nach *.img??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo consultancy


    Zitat

    Zitat von consultancy@1.01.2006 - 12:00
    Auf http://freemaps.gisrussa.ru/ liegen Karten für Russland im *.rus Format vor.
    Kann ich diese Karten so konvertieren, daß ich sie auf meinen Garmin laden kann?
    Also *.rus rein und *.tdb plus Detailkarten und Übersichtskarte in *.img raus??


    Das *.rus Format ist das native Format von GPSMapEdit, du kannst die Dateien also mit GPSMapEdit einlesen und dann via cGPSMapper aus GPSMapEdit heraus im *.img Format exportieren. Die für MapSource erforderlichen zusätzlichen datein müsstest Du dir aber selber erstellen oder besser gleich Sendmap für den Upload zum GPSHandheld verwenden.



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@1.01.2006 - 12:21
    .... du kannst die Dateien also mit GPSMapEdit einlesen und dann via cGPSMapper aus GPSMapEdit heraus im *.img Format exportieren.


    Habe ich mal testweise gemacht. Erst als *.mp gespeichert. Dann exportiert nach img. Jedoch erhalte ich von MapEdit die Fehlermeldung:
    "The type set of the map is not Garmin"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo consultancy


    Zitat

    Zitat von consultancy@1.01.2006 - 19:33
    Habe ich mal testweise gemacht. Erst als *.mp gespeichert. Dann exportiert nach img. Jedoch erhalte ich von MapEdit die Fehlermeldung:
    "The type set of the map is not Garmin"


    Im Menü Datei gibt es einen Punkt "Map Properties". Hier musst Du das typeset vor dem Export auf GARMIN umstellen.


    Gruss Joern Weber

  • Danke!
    Damit funktioniert die Konvertierung.


    Mal ne Frage zu MapEdit:
    Ich habe die Konvertierung mit der freien Version über cgsMapper gemacht. Das dauert dann 38 Min für 5 MB *.rus Datei.


    Wenn ich MapEdit kaufe, geht dann die Konvertierung flotter?
    Und welche weiteren Vorteile bietet mir der Kauf von MapEdit?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo consultancy


    Zitat

    Zitat von consultancy@2.01.2006 - 14:14


    Mal ne Frage zu MapEdit:
    Ich habe die Konvertierung mit der freien Version über cgsMapper gemacht. Das dauert dann 38 Min für 5 MB *.rus Datei.


    Wenn ich MapEdit kaufe, geht dann die Konvertierung flotter?


    Nein, denn erstens ist cGPSMapper die Bremse und nicht MapEdit und zweitens sind Vektorkarten von Hause aus rechenaufwendig. Aus genau diesen Grund werden professionelle Karten auch in Kachel aufgeteilt.


    Zitat

    Und welche weiteren Vorteile bietet mir der Kauf von MapEdit?


    Die Vollversion von MapEdit kann auch Vektorkarten für ALAN und Holux Geräte direkt erzeugen. Ausserdem besitzt sie eine Anbindung zum kommerziellen GIS MapInfo. Und ja, Konstantin erfüllt registrierten Nutzern auch schon mal einen Sonderwunsch und bietet Support in englische Sprache. Das schliesst auch den Quellcode-Support mit ein. Denn der Quellcode von GPSMapEdit ist teilweise offen gelegt, so das der Nutzer selber Module hinzufügen kann.


    Gruss Joern Weber