Umwandeln von Corel-cdr-Files nach...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit, noch bevor ich wusste, dass man Karten für GPS am besten in MapEdit zeichnet, eine aufwändige Landkarte in CorelDRAW erstell. Jetzt habe ich das xxx.cdr-File und will es, damit ich es in GPSMapEdit "nachbehandeln" kann, in ein Format wandel welches dieses Progi versteht.


    Kennt wer ein Tool oder Progi welches das kann?


    Danke für die Nachforschungen


    Peter


  • welche Exportmöglichkeiten hast du denn bei Corel Draw?
    Eventuell geht ja der Umweg über ein "dritt" Programm a'la Autocad o.ä.?


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von p.st@19.01.2006 - 14:28
    Kennt wer ein Tool oder Progi welches das kann?


    Hi,


    such mal ein paar Monate hier zurückliegende Beiträge durch. Da wurde mal ein Tool vorgestellt, das aus Corel-Files Landkarten für GPS-Geräte erstellen konnte. Das war aber nicht kostenlos, aber auch nicht übermässig teuer. Es wurde sogar eine abgespekte ältere Corel-Version mitgeliefert.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,

    Zitat

    Zitat von p.st@19.01.2006 - 14:28
    Jetzt habe ich das xxx.cdr-File und will es, damit ich es in GPSMapEdit "nachbehandeln" kann, in ein Format wandel welches dieses Progi versteht.


    Kennt wer ein Tool oder Progi welches das kann?


    Du kannst die cdr als dxf speichern, hast aber das Problem, dass in Deiner cdr-Datei nur interne Koordinaten hinterlegt sind und keine, die auf GPS-Koordinatensystem basieren.


    Die dxf kann man nach shp konvertieren (s. Kurz-Tipps auf meiner Seite), aber dann besteht immer noch das Koordinatenproblem. Ich habe bisher noch keine kostenlose Software gesehen, die dxf oder shp von "Tischkoordinaten" auf UTM o.ä. umsetzt.


    Gruss Tom

  • Moin Tom,


    Zitat

    Zitat von Tom@19.01.2006 - 17:41
    Du kannst die cdr als dxf speichern, hast aber das Problem, dass in Deiner cdr-Datei nur interne Koordinaten hinterlegt sind und keine, die auf GPS-Koordinatensystem basieren.


    Gibt es kein Exportformat, das eine Koordinatenerkennung in textueller Form erlaubt? Dann ließe sich auch 'ne Ersetzung vernünftig organisieren.


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Zitat von petroo@19.01.2006 - 21:56
    Gibt es kein Exportformat, das eine Koordinatenerkennung in textueller Form erlaubt? Dann ließe sich auch 'ne Ersetzung vernünftig organisieren.


    vielleicht verstehe ich dich jetzt falsch. dxf ist ein Textformat, ich habe mich aber noch nicht näher mit dem Aufbau befasst.


    Es gibt ja CAD-Freeware, die dxf lesen kann. Man müsste nur noch eine finden, wo man die Tischkoordinaten verändern kann, um eine dxf mit Georeferenzierung zu erhalten. Dann kann man sie nach shp konvertieren und in Mapedit nutzen.


    Gruss Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Tom,


    Zitat

    Zitat von Tom@19.01.2006 - 23:10
    dxf ist ein Textformat


    Ist doch schon mal ein guter Ansatz!


    Zitat

    ich habe mich aber noch nicht näher mit dem Aufbau befasst.


    Dann mach das doch mal. Wenn die Struktur eines Datensatzes klar ist, ist damit auch die Manipulation der Koordinaten normalerweise recht einfach möglich.


    Zitat

    Es gibt ja CAD-Freeware, die dxf lesen kann. Man müsste nur noch eine finden, wo man die Tischkoordinaten verändern kann, um eine dxf mit Georeferenzierung zu erhalten.


    Hmmm - ginge das nicht sogar noch einfacher direkt *vor* dem DXF-Export? Die Koordinaten sollten sich doch ändern, wenn du die Zeichnung einfach nur reskalierst. Einmal machen -> schauen, wie sich die Koords verändert haben, und dann per Dreisatz die korrekte Reskalierung ermitteln und später als UTM interpretieren?


    Selbst wenn dein Tischblatt dadurch virtuell 500 km² groß würde, sollte das die Datei nicht mal aufblähen, weil ja die Menge der strukturellen Information nicht größer geworden ist.


    Tschüss,


    Peter

  • Ich weiss ja nicht, wie Corel intern mit Vektorgraphiken umgeht, aber bei CAD-Programmen geht mit zunehmendem Abstand vom Koordinatenursprung die Genauigkeit zum Teufel. Da sollte man aufpassen.


    Gruss
    kai

  • Moin Petro,

    Zitat

    Zitat von petroo@19.01.2006 - 23:21
    Selbst wenn dein Tischblatt dadurch virtuell 500 km² groß würde, sollte das die Datei nicht mal aufblähen, weil ja die Menge der strukturellen Information nicht größer geworden ist.


    Das wird schon daran scheitern, dass bei CorelDraw die maximale Arbeitsfläche begrenzt ist auf ca. 0,045 km.
    IMHO wird es nur gehen, indem man mit einem Programm die Daten (in welchem Format auch immer, was Corel halt speichern kann) ausliest und anhand von mindestens 2 "Bezugspunkten", deren reale Koordinaten bekannt sein müssen, eine Umrechnung vornimmt.


    Was ich mich allerdings frage: das Arbeitsblatt von Corel ist ja rechtwinklig. Sind geographische Koordinatensysteme nicht grundsätzlich trapezförmig, also zu den Polen hin verjüngend? Dann nämlich müsste eine recht aufwändige Projektion durchgeführt werden. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?


    Gruß, André

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    hab´s auf dem PC und denk nicht dran.


    Mit Ocad könnte es klappen, die Koordinaten der dxf umzusetzen. Ocad V. 6 ist Freeware, liest und schreibt dxf. Beim Einlesen kann man einen Koordinatenversatz eingeben. Den müsste man zunächst ermitteln und dann gucken, wie die Karte "passt". André und Kai haben ja möglicherweise recht mit Ihren Bedenken.


    @petroo
    Würd ja gerne in das Thema einsteigen, aber noch eine Baustelle mach ich im Augenblick nicht auf ;)


    Gruss Tom

  • Ich weiß jetzt nicht genau ob das weiterhilft, aber in TTQV kann man dxf-Zeichnungen ganz nomal als Karten importieren und dann wie jede andere Grafik georeferenzieren.
    Man benötigt halt die Koordinaten der Referenzpunkte. Da aber die Orginal-Zeichnung sicher auch eine Kartenvorlage hatte ist da ja bestimmt was zu machen.


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo, zuest vielen Dank an alle die sich so viele Gedanken über das Problem gemacht haben. Die Lösungsansätze werde ich mir genau ansehen.


    Ja natürlich, ist das Problem mit der Georeferenz ein sehr wichtiger Punkt. Nur wenn die Karte auch Kallibriert ist bringt sie was am GPS - das war mir auch klar. Da ich die Karte nicht selbst vermessen habe sonder, wie schon richtig bemerkt wurde, abgezeichnet habe, gibt es natürlich diese Koordinaten. Das mit der trapezförmigen Verzeichnung ist nicht so wichtig, da die Karte "nur" ca. 3x3 km gross ist. In so einem engen Bereich hält sich die Verzerrung (der Fehler) sicher in vertretbaren Grenzen. TTQV habe ich nicht. Als einziges Progi zum Georefferenzieren (Kallibrieren) habe ich (bis jetzt) den OziExplorer. Der kann aber, so wie ich es sehe, mit Vektorkarten nichts anfangen, sondern nur mit Bitmaps.
    Auch, dass Corel möglicherweise nur einen sehr kleinen Bereich (0.045 km) zeichnen kann habe ich mir beim Erstellen der Kartte keine Gedanken gemacht... Ich habe damals einfach eine 1:50000er Karte "abgepaust". So bekam ich die möglichkeit eine Karte zu haben auf der ich dann neue Wege/Strasse u.s.w auf eigene Layers einzeichnen konnte. Das Ergebnis wurde in eine Bitmap exportiert, mit Farbschattierungen (Schattenwurf der Berge und Täler) versehen und gedruckt.


    Jetzt möchte ich meine alte Arbeit für das GPS aufbereiten. Aber wie man sieht ist das Problem noch lange nicht gelöst. Ich werde daran weiterarbeiten und bin nach wie vor an jedem guten Tipp interessiert.


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von p.st@20.01.2006 - 08:06
    TTQV habe ich nicht.
    Peter



    Moin Peter,
    m.E. gibt´s eine 30-Tage kostenlose Version von TTQV, mit der müßte es klappen.


    Gruß
    Crashdax

  • Danke für den Tipp!


    Kennt wer ein Progi zum Umwandeln von .cdr in .dxf Files?


    Peter

  • Zitat

    Zitat von p.st@20.01.2006 - 16:04
    Kennt wer ein Progi zum Umwandeln von .cdr in .dxf Files?


    Na, CorelDraw selber doch! Einfach die Datei laden und als DXF exportieren.


    Aber Vorsicht. DXF ist kein Standard. Es gibt mindestens 30 "Dialekte" und Varianten. Also einfach ausprobieren.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, ich habe immer nur unter speichern nachgesehen... Auf den Export habe ich gar nicht geachtet.


    Peter

  • Leider nein... Habe versucht aus meiner CoreDraw Landkarte jetzt über die Export-Funktion ein DXF-File zu kreieren... Funkt leider nicht, auch wenn ich meine Karte auf das allernötigste (Höhenschichtlinien, Strassen und Wege) reduziere. Das DXF-File hat immer eine 0-Länge. Auch die anderen Exportmöglichkeiten geben keine lesbaren Ergebnisse...


    Kennt wer eine andere Möglichkeit Corel-Files in ein von MapEdit lesbares Format umzuwandeln?


    Peter

  • Zitat

    Zitat von p.st@24.01.2006 - 11:28
    über die Export-Funktion ein DXF-File zu kreieren... Funkt leider nicht, auch wenn ich meine Karte auf das allernötigste (Höhenschichtlinien, Strassen und Wege) reduziere. Das DXF-File hat immer eine 0-Länge. Auch die anderen Exportmöglichkeiten geben keine lesbaren Ergebnisse

    Da scheint mir doch etwas mit Deiner Corel-Installation im Argen zu liegen. Welche Version verwendest Du denn? Wie groß sind denn deine Corel-Dateien? Hast Du mal versucht, als Bitmap, also .jpg oder .tif zu speichern? geht das? Normalerweise ist die Exportfunktion sehr zuverlässig und stabil.


    Einen reiner Konverter für .cdr-files ist mir nicht bekannt. Allenfalls andere Vektorzeichenprogramme wie Adobe Illlustrator können .cdr-files importieren und in anderen Formaten wieder ausgeben.


    Wenn es gar nicht geht, schick mir eine .cdr als email-Anhang, Du bekommst das DXF zurück.



    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo paul-josef,


    ja leider ist an meiner Corel (Version 10) Installation nichts zu ändern, da es eine Version in der Firma ist und ich da als "normaler User" keine Rechte habe. Ich habe aber versucht das Corel-File in .bmp und .tif zu exportieren. Das funkt absolut ohne Probleme.


    Danke für das Angebot!!! Ich werde noch ein wenig selbst versuchen und wenn's nicht funkt sende ich dir das Corel-File per eMail.


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Hi,
    wenn DXF als Export-Format in Deiner Corel10-Installation nicht angebeoten wird ist das kein Fehler sondern vermutlich ist der entsprechende Export-Filter einfach nicht installiert worden. Die Standard-Installation kommt nur mit einigen wenigen Filtern daher. Wenn man weitere haben möchte (insgesamt gibts über 50 ) kann man die auch nachträglich installieren....wenn man kann :(


    Bis denn
    Ortwin