Genügt ein Legend Cx ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich mache mir viele Gedanken über mein neues GPS-Gerät.
    Ich dachte lange, ich möchte den GPSMAP60Cx kaufen, aber mich haben die kleinen Geräte der etrex-Serie auch immer fasziniert, da sie klein und schlicht sind und nicht so "protzig".


    Nun ich frage mich, ob man wirklich einen SIRFIII-Chip benötigt. Wie hattet ihr Empang mit diesen etrex-Geräten im Wald? Ist der Empfang dieser kleinen Geräte ausreichend?


    Ich benötige mein GPS hauptsächlich zum Wandern, bald evtl. Geocachen und Strassenrouting und mich in der Stadt zurechtfinden. War der Empfang in den Wäldern gut? Ist ein Sat-Fix in einer Stadt schnell da?


    Ihr seht, Fragen über Fragen..


    Vielen Danke für eure Hilfe,
    Daniel

  • Hallo Daniel


    wenn der etrex beim Wandern auf der Schulter sitzt, ist der Empfang gut. Wie es im Vergleich zu einem etrex mit SIRFStar III aussieht wird man erst sehen können wenn GARMIN sich entschließt einen zu bauen :P
    Bisher hatte ich mit dem Legend C keine Probleme im Wald, allerdings könnte mich ein SIRFStar III durchaus reizen...


    erster Erfahrungsbericht siehe hier


    Da mir allerdings ebenso wie dir die kleine Bauform der etrexe gut gefällt, werde ich wohl noch ein wenig warten müssen, bis die nächste Generation rauskommt.
    Solange wird der kleine aber sicher noch genügen.


    viele Grüße


    Mathias

  • Hallo Matthias


    Danke für Deine Antwort!
    Hast Du nie die Möglichkeit der externen Antenne vermisst?


    Gruss
    Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von surveyer@31.01.2006 - 11:16
    Da mir allerdings ebenso wie dir die kleine Bauform der etrexe gut gefällt, werde ich wohl noch ein wenig warten müssen, bis die nächste Generation rauskommt.
    Solange wird der kleine aber sicher noch genügen.


    Schön wär's ja, aber ein Legend/Vista mit Sirf wird wohl nie kommen.
    Wofür bräuchte man dann noch ein 60CSx?

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von jaspis@31.01.2006 - 11:43
    Hallo Matthias


    Hast Du nie die Möglichkeit der externen Antenne vermisst?


    Gruss
    Daniel


    Nö, im Auto habe ich den Empfänger zur besseren Sichtbarkeit mittels Saugnapf neben die A-Säule gepappt. Ist zwar für den Empfang nicht 100%ig optimal, hat aber bis jetzt im Betrieb keinerlei Probleme gemacht.
    Letzte Woche war ich mit dem Teil in Südtirol, da hatte ich nach dem Durchfahren der Tunnel immer ziemlich schnell wieder Sat-Kontakt.
    Mit meinem Meri, in früheren Zeiten, hat es immer etwas länger gedauert bis nach dem Tunnel eine Position da war ( der war übrigens in der Mitte der Frontscheibe befestigt ).
    Verstehe das aber bitte nicht als Vergleichstest, dazu müßte man schon mit beiden Geräten unterwegs sein :ph34r:


    btw: für die Benutzung im Auto gibt es übrigens weitaus bessere Geräte, die Bedienung würde so manchem Polizisten den Schweiß auf die Stirn treiben :P


    @ Mike


    im Prinzip hast du ja Recht, aber ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf :D
    Vielleicht ist ja das nächste "Killerkriterium" bei der 60iger Serie das Speichern von Tracks und Waypoints auf der Speicherkarte...


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Schön wär's ja, aber ein Legend/Vista mit Sirf wird wohl nie kommen.
    Wofür bräuchte man dann noch ein 60CSx?


    Warum nicht? 60CS und VistaC sind doch auch fast identisch. Da verkauft Garmin halt jetzt mit Speicherkarte und das VistaCxy hat dann auch noch einen Sirf III oder nen anderen "moderenen" Empfänger. Beim VistaCxyz darf man auch seinen Active Log auf die Speicherkarte sichern. So bleibt immer ein Grund für ein neues Gerät. Muß man ja nicht mitmachen, aber irgendwie schauts danach aus


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@31.01.2006 - 17:50
    Warum nicht? 60CS und VistaC sind doch auch fast identisch. Da verkauft Garmin halt jetzt mit Speicherkarte und das VistaCxy hat dann auch noch einen Sirf III oder nen anderen "moderenen" Empfänger. Beim VistaCxyz darf man auch seinen Active Log auf die Speicherkarte sichern. So bleibt immer ein Grund für ein neues Gerät. Muß man ja nicht mitmachen, aber irgendwie schauts danach aus


    Rainer


    Na eben nicht, 56 MB zu 24 MB, das ist der Unterschied.


    Aber es ist schon so, dass uns Garmin immer nur kleine Häppchen gibt.
    Wobei Sirf UND SD-Karte eigentlich schon ein großer Happen ist.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo


    Ja, es ist mir bewusst, dass ein Legend C nicht das ideale Autonavigerät ist. Aber bei diesen Preisen kann ich mir nicht 2 Geräte leisten. Also muss es halt schon leider so ein "All-in-one"-Gerät sein.
    Und ja, eigentlich wäre der 60er geeigneter zum Autorouten, da er ein etwas grösseres Display hat.
    Aber soviel brauche ich das Autorouting nicht; und ich finde es praktisch, ein kleines GPS schnell irgendwo einpacken zu können.
    Habt ihr keine Probleme mit dem doch eher kleinen Display?


    lg Daniel


  • Das Display beim 60er ist zwar größer, aber beim LegendC ist die Auflösung höher (160x240 zu 176x220 Pixel). Somit zeigt das Legend ein schärferes Bild.


    Dazu kommt, dass das Display beim LegendC viel brilliantere Farben hat als das 60er, das eher flaue Farben zeigt.


    Ich persönlich ziehe auch das Legend/VistaC dem 60er vor, kleiner, handlicher und schöner.


    Beim Autorouting bekommt man halt statt einer Sprachansage einen Piepston und muss dann aufs Display schauen

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@31.01.2006 - 22:10
    Ich persönlich ziehe auch das Legend/VistaC dem 60er vor, kleiner, handlicher und schöner.


    Ja, ich find ihn irgendwie auch schöner, und eben handlicher - auch wenn mein Vater auf seinen 76CS stolz ist; aber soviel brauch ich nun echt nicht.


    Ich beginne mal zu sparen.


    lg Daniel

  • Zitat

    Zitat von jaspis@31.01.2006 - 22:26


    Ich beginne mal zu sparen.


    lg Daniel


    Mit Einführung der neuen Modelle sollten eigentlich die Preise für die Vorläufer fallen. Wenn du also auf die Speicherkarte verzichten kannst, dann warte einfach nur ein Weilchen, entweder bekommst du dann ein günstiges Neugerät oder einer der Early Adopters verkauft dir seinen Legend/Vista C...


    viele Grüße


    Mathias

  • Hallo surveyer


    Hmja, ich denke, 24 MB sind etwas wenig. Nur schon die Schweizer Karte benötigt ca. 50MB. Wenn ich da noch etwas Schweden und Deutschland drinhaben will, dann gibt das ca. 115MB. Klar, ich brauche Schweden max. 2x im Jahr. Darauf könnte ich verzichten, dann wären es mit der Schweiz + Süddeutschland vielleicht 80MB. Wenn ich nur die Nordschweiz drin hätte (ohne Ausland) käme ich evtl. sehr knapp mit 24 MB klar.


    Sagt mal, genügen euch 24MB? Oder seid ihr da immer vor dem PC und kopiert und löscht fleissig Karten auf eurem GPS Gerät? Auf dem Magellan genoss ich es, einmal die Karte in den GPS zu laden und dann nie/nicht mehr den PC berühren zu müssen.


    Es grüsst
    Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mathias,


    ich warte ebenfalls auf den Tag wo die neuen Modelle (z.B. der Vista C Nachfolger) auf den Markt kommen. Hast du eventuell Info's wann das ist?


    viele Grüße
    Mumin


  • kommt immer drauf an was man damit machen will. Ich hatte früher auch einen Meri mit 128MB Karte für ganz DE. Und wie oft habe ich komplett DE gebraucht?
    Im Regelfall bin ich in einem bestimmten Gebiet unterwegs, in meinem Fall ist das Sachsen,Sachsen Anhalt und Thüringen. Mit ein paar Abstrichen bekomme ich das auch in die 24 MB rein (Metroguide Karte). Wenn dann doch mal ein Urlaub ansteht, setze ich mich halt vor den PC und suche die entsprechenden Karten raus. Diese Art von Urlaubsvorbereitung habe ich auch schon früher gemacht, einfach um sich vorher mal zu informieren.
    Einfaches Bsp vom letzten Urlaub:
    Fahrt von Leipzig nach Südtirol -> Route in Mapsource berechnen lassen -> Funktion " Kartenkacheln entlang der Route auswählen" -> Mapsource bestimmt das Kartenmaterial -> zusätzlich die nötigen Kacheln der "Topo Italy" ausgewählt und fertig.
    Wem die Basemap für die Fahrt zum Urlaubsort reicht, ( im Regelfall fährt man sowieso die meiste Zeit Autobahn ) der braucht sich nur die Karten vom Zielort aufs Gerät zu spielen.
    Nach dem Urlaub wählt man einfach wieder seine vorherige Konfiguration und gut is.


    Also bis jetzt bin ich mit den 24MB gut hingekommen, aber Speicher kann man ja bekanntlich nie genug haben :D


    viele Grüße


    Mathias


  • Hallo Mathias,
    wo bekommt man denn jetzt schon die Topo Italy? Ich wollte mit meinem Gerätekauf warten bis genau die erscheint. Bei meinem Händler ist der Zeitpunkt (für die Garmin-Karte) auch noch nicht bekannt, soll aber noch vor dem Sommer 06 sein.
    viele Grüße :bye:
    Mumin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jaspis@1.02.2006 - 18:45
    Sagt mal, genügen euch 24MB? Oder seid ihr da immer vor dem PC und kopiert und löscht fleissig Karten auf eurem GPS Gerät?


    Nicht oder... UND!


    Mir genügen die 24 MB, WEIL ich jederzeit neue Kartensätze aufspielen kann ;)


    Von Gegenden, in denen ich öfter bin, hab ich schon fertige Kartensätze als MapSource-Datei gespeichert. Das Aufspielen aufs Gerät kostet mich dann nur ein paar Sekunden (anstöpseln, Datei mit dem Kartensatz laden, und ans Gerät schicken. Ein paar Minuten später piepts, und alles ist erledigt). Bei den alten SW-Geräten war das schlimmer, weil die Übertragung ewig gedauert hat, aber mit USB ist das kein Thema!


    Ich gebe aber zu, daß ich kein GPS-Abhängiger bin. Auf der Autobahn von Süddeutschland nach Berlin oder Südtirol oder Kroatien finde ich auch ohne GPS, ich spiele halt die Kartendaten von meinem Zielgebiet auf, und gut is. Das geht natürlich nur, wenn man ein vorher benanntes Zielgebiet ansteuert. Für Rundreisen oder Fahrten ins Blaue kommt man mit 24 MB natürlich nicht weit, daß ist klar!


    Uwe

  • Hallo ihr


    Mal wieder ein grosses Dankeschön für eure tollen Antworten!! :danke:


    Und ich hab mir jetzt immer überlegt, ob ich mir einen legend cx/Vista cx oder den gpsmap 60cx zulegen soll. Aber ich denke, es könnte einen Legend Cx geben, da ich meinen MeriGold mit dem guten Empfang im Wald nach wie vor für's geocachen benützen kann; und für den Rest den Legend Cx (Autonavi, Fahrradnavi, Wandern, und wenn ich in der Stadt unterwegs bin).


    So brauch ich nicht sehr viel Geld auszugeben und kann einigermassen in Ruhe zuschauen, was sich bei Garmin so tut. Falls es doch mal einen Legend cx MIT sirf geben sollte, wechsle ich per sofort; ansonsten bin ich (halt) mit 2 GPSr unterwegs.


    Besten Dank nochmals,
    Daniel


    Edit: PS: Wobei ich gelesen habe, dass die legend/Vista's den besseren Empfang haben sollen als die 60CS Serie (ohne SirfIII).

  • Zitat

    Zitat von Mumin@2.02.2006 - 10:08
    Hallo Mathias,
    wo bekommt man denn jetzt schon die Topo Italy? Ich wollte mit meinem Gerätekauf warten bis genau die erscheint. Bei meinem Händler ist der Zeitpunkt (für die Garmin-Karte) auch noch nicht bekannt, soll aber noch vor dem Sommer 06 sein.
    viele Grüße :bye:
    Mumin


    mit Topo Italy meine ich diese hier
    ist als Orientierungshilfe gut zu gebrauchen und außerdem kostenlos :8


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von surveyer@2.02.2006 - 12:54
    mit Topo Italy meine ich diese hier
    ist als Orientierungshilfe gut zu gebrauchen und außerdem kostenlos :8


    viele Grüße


    Mathias


    Hallo Mathias, :)
    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Kann ich die Daten irgendwie visualisieren?
    Kann ich die Daten ohne irgendeine Freischaltung in ein Garmin GPS laden. Ich stehe immer noch vor der Kaufentscheidung VISTA C oder VISTA CX (Wenn es dann da ist und wenn der Preis akzeptabel ist).
    Viele Grüße
    Roli


  • die Karten sind Freeware.Sie basieren auf den SRTM Daten und sind transparent,d.h. du kannst sie parallel zur Metroguide oder CS nutzen. So wie es in der Beschreibung drin steht sind sie entweder mit Mapsource oder Sendmap nutzbar (je nach Version).


    viele Grüße


    Mathias