Genügt ein Legend Cx ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von surveyer@2.02.2006 - 12:54
    mit Topo Italy meine ich diese hier
    ist als Orientierungshilfe gut zu gebrauchen und außerdem kostenlos :8


    viele Grüße


    Mathias


    Der Link führt z.Zt. leider nur zu einer leeren weißen Seite...

  • Zitat

    Zitat von vaneh@2.02.2006 - 23:01
    Der Link führt z.Zt. leider nur zu einer leeren weißen Seite...


    kann ich nicht bestätigen, hat sowohl gestern Abend als auch heute Morgen anstandslos gefunzt...


    viele Grüße


    Mathias

  • Moin!


    Es ist so eine Sache mit dem ausreichenden Speicher. Ich habe hier im Forum schon manches Mal geschrieben, daß die 56 MB des 60C/CS ausreichen. Im Prinzip stimmt das ja auch.
    Dann fängt man nur leider an, die TOPO parallel zur CS laden zu wollen und muß deshalb das abgespeicherte Gebiet verkleinern. Dann fährt man mal ohne vorherige Planung in ein Gebiet, da außerhalb der TOPO Abdeckung liegt. Schade eigentlich, daß man dann nur noch (mit Glück) die CS von dort hat.
    Am Wochenende plant man einen Ausflug in eine andere Gegend und muß dafür den Kartensatz ändern, was der eigenen Faulheit nicht entgegen kommt. Hinterher nicht vergessen, den alten Satz wieder zurück zu laden. Blöd, wenn man dann eigentlich keine Zeit dafür übrig hat, sondern lieber mal einen kurzen Moment ruhig auf dem Sofa sitzen möchte.


    Fazit: Meist reichen die 24 MB (56 MB) völlig aus, aber mehr Speicherplatz ist auch nicht schlecht.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von surveyer@2.02.2006 - 18:32
    die Karten sind Freeware.Sie basieren auf den SRTM Daten und sind transparent,d.h. du kannst sie parallel zur Metroguide oder CS nutzen. So wie es in der Beschreibung drin steht sind sie entweder mit Mapsource oder Sendmap nutzbar (je nach Version).


    viele Grüße


    Mathias


    Hallo Mathias,
    nach viel Hin und Her und mit Hilfe der Beiträge dieses Forums habe ich mich für das VISTA CX entschieden und warte nun bis mein Händler das Ding da hat.
    An Software habe ich nur die TOP10 NRW und damit immer schon "zu Fuß" gearbeitet. Kann ich vorab mit irgendeiner Shareware die runtergeladene TOPO Italy betrachten?
    Viele Grüße,
    Roli

  • Zitat

    Zitat von Mumin@4.02.2006 - 16:57
    Kann ich vorab mit irgendeiner Shareware die runtergeladene TOPO Italy betrachten?


    die unregistrierte Version von Mapedit kann die .img anzeigen. Ansonsten glaube ich hat Emil mal was geschrieben,daß es auch eine Mapsource zum testen gibt.
    Vielleicht meldet er sich ja dazu, ansonsten wirf mal die Suche an.


    viele Grüße


    Mathias

  • Hatte mich eigentlich auch für den Legend Cx entschieden. Allerdings der sehr gute Empfang des 60Cx spricht halt auch für sich.....da ich halt viel im Wald mit dem Mountainbike fahre.


    Ist den der Empfang mit dem Legend Cx im Wald wirklich so schlecht?


    Gruß Olli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von BikeGPS@9.02.2006 - 12:49
    Ist den der Empfang mit dem Legend Cx im Wald wirklich so schlecht?


    Da der Empfänger im Cx sicherlich noch derselbe ist wie im C, kann ich dir vielleicht antworten.
    Bisher hatte ich keine nennenswerten Probleme, bin auch viel im Wald unterwegs und habe das Teil meistens am Schultergurt vom Rucksack, oder manchmal auch nur am Bändchen um den Hals. Unterbrechungen in der Aufzeichnung ließen sich ja über das Active Log nachweisen.


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von surveyer@9.02.2006 - 13:08
    Da der Empfänger im Cx sicherlich noch derselbe ist wie im C, kann ich dir vielleicht antworten.
    Bisher hatte ich keine nennenswerten Probleme, bin auch viel im Wald unterwegs und habe das Teil meistens am Schultergurt vom Rucksack, oder manchmal auch nur am Bändchen um den Hals. Unterbrechungen in der Aufzeichnung ließen sich ja über das Active Log nachweisen.


    Drei Fragen:


    1. Wie lange nutzt Du das Gerät schon?
    2. Würdest Du die Bedingungen die Du meist hast als anspruchsvoll bezeichnen (emfangstechnisch)?
    3. Wieviel Prozent der Strecke fehlen denn über den Daumen gepeilt so durchschnittlich?

  • Zitat

    Zitat von surveyer@9.02.2006 - 13:08
    Da der Empfänger im Cx sicherlich noch derselbe ist wie im C, kann ich dir vielleicht antworten.
    Bisher hatte ich keine nennenswerten Probleme, bin auch viel im Wald unterwegs und habe das Teil meistens am Schultergurt vom Rucksack, oder manchmal auch nur am Bändchen um den Hals. Unterbrechungen in der Aufzeichnung ließen sich ja über das Active Log nachweisen.


    viele Grüße


    Mathias


    Wie ist es z.B. wenn man das Gerät nur im Rucksack hat um die Route aufzuzeichen?


    Reicht die größe des Displays aus um beim Radfahren um noch was zu erkennen? Kann mir das schlecht vorstellen bei dem kleinen Display....
    <_<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von vaneh@9.02.2006 - 13:25
    Drei Fragen:


    1. Wie lange nutzt Du das Gerät schon?
    2. Würdest Du die Bedingungen die Du meist hast als anspruchsvoll bezeichnen (emfangstechnisch)?
    3. Wieviel Prozent der Strecke fehlen denn über den Daumen gepeilt so durchschnittlich?


    zu 1. seit August 05


    zu 2. ich achte darauf das der Empfänger so Optimal wie möglich betrieben wird. Ich habe aber letztens mal beim Spazierengehen das Gerät am Bändchen um den Hals und unter der Jacke getragen, dabei wird immer eine Seite durch mich selber abgeschattet, und im Active Log waren keine Aussetzer, das Gelände war allerdings sonst frei ( Strecke ca 9km)
    3. Bsp aus dem letzten Urlaub: ca 10km Langlauf querfeldein durch den Wald, GPS im obersten Rucksackfach, keine Aussetzer im Active Log
    Aussetzer hatte ich ,als ich das GPS beim Skifahren (Abfahrt) mal in der Brusttasche dabeihatte, und mich beim Fahren vornübergebeugt habe... das sei dem etrex allerdings verziehen :P
    Geschätzte Aussetzer ca 20%


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von BikeGPS@9.02.2006 - 13:42
    Wie ist es z.B. wenn man das Gerät nur im Rucksack hat um die Route aufzuzeichen?


    Reicht die größe des Displays aus um beim Radfahren um noch was zu erkennen? Kann mir das schlecht vorstellen bei dem kleinen Display....
    <_<


    siehe meine andere Antwort, wenn der Empfänger so hoch wie möglich platziert wird (Deckelfach im Rucksack) sehe ich keine Probleme.


    Da ich nicht mit dem Rad unterwegs bin, kann ich schlecht einschätzen, ob dir die Displaygröße reicht. Du hast allerdings die Möglichkeit die Einstellungen an deine Sehgewohnheiten anzupassen ( Größe der Straßennamen, Linienfarbe und Stärke des Tracks etc.).
    Beim Autofahren habe ich zur besseren Ablesbarkeit die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet, da ist allerdings auch ein Zigaretten Anzünderkabel dran.
    Wieviele Stunden die Akkus bei eingeschaltetem Licht durchhalten habe ich noch nicht probiert, da kann vielleicht jemand anders helfen.
    Ansonsten bin ich mit dem Display sehr zufrieden, der Quantensprung vom Meri Gelb ist allerdings auch gewaltig :D


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von BikeGPS@9.02.2006 - 12:49
    Ist den der Empfang mit dem Legend Cx im Wald wirklich so schlecht?


    Also ich habe auch einen Legend C, benutze ihn jedoch fast ausschließlich zum Wandern, also nicht auf dem Fahrrad. Der Empfang, auch in etwas dichterem Wald, wo die Sicht zum Himmel durch das Blätterdach behindert ist, ist eigentlich immer recht ordentlich, fast ohne Aussetzter. Kritisch wird es in engen Tälern oder Schluchten. Hier reißt der Empfang auch schon mal längere Zeit ab. Hatte eigentlich auch mit dem neuen Cx-Gerät geliebäugelt, aber ohne verbessertem Empfänger sehe ich doch erst mal davon ab. Der Speicher war bei mir immer ausreichend, habe eh nur die Topo Dt.


    Viele Grüße, Spaziergänger

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo BikeGPS,
    Du fragst:
    -----------------------
    Reicht die größe des Displays aus um beim Radfahren um noch was zu erkennen?
    Kann mir das schlecht vorstellen bei dem kleinen Display....
    -----------------------
    Bei meinem Legend s/w Display kann ich beim Radfahren wenig erkennen, wenn ich detailreiche
    Karten geladen habe. Da sind dann so viele Linien auf dem Display, daß der Track, den ich nach-
    fahren will, nicht mehr sichtbar ist. Jedenfalls ist das während des Radfahrens so. Das soll
    jedoch beim Colordisplay um Klassen besser sein.
    Meine Lösung des Problems sieht so aus, daß ich auf der Basemap route, die in den meisten Fällen
    garnichts zeigt. Dann sehe ich nur den programmierten Track und dem zu folgen klappt einwandfrei.
    Gruß Gerhard


  • das sind halt die Nachteile eines s/w Display's <_<
    Wer heute über eine Neuanschaffung nachdenkt wird aber wahrscheinlich sowieso ein Color in Betracht ziehen.
    Entscheidend für die Ablesbarkeit ist m.E. auch die Geschwindigkeit mit der man sich bewegt. Da muß jeder für sich selbst das Optimum rausfinden.


    viele Grüße


    Mathias

  • Ein Kumpel von mir hat sich vor paar Tagen bei eBay den gelben eTrex gebraucht ersteigert.
    Der hat ja den gleichen Empfänger drin wie die Color Modelle.


    Dann werd ich mal den Empfang mit dem Gerät im Wald testen....wenn ich damit zufrieden bin kauf ich mir den Legend Cx, ansonsten wird noch bisschen gespart auf nen 60Cx :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von BikeGPS@9.02.2006 - 16:30
    Ein Kumpel von mir hat sich vor paar Tagen bei eBay den gelben eTrex gebraucht ersteigert.
    Der hat ja den gleichen Empfänger drin wie die Color Modelle.


    Nee, das ist falsch. Schon die Empfänger der Gekos sollen besser sein, die der Etrex Color Serie wohl noch besser.

  • Zitat

    Ein Kumpel von mir hat sich vor paar Tagen bei eBay den gelben eTrex gebraucht ersteigert.
    Der hat ja den gleichen Empfänger drin wie die Color Modelle.


    Definitiv falsch. Die eTrex Color-Serie ist bedeutend besser bzgl. des Empfangs gegenüber den eTrex'sen mit s/w-Display.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von uwelix@9.02.2006 - 22:29
    so isses!
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7654


    Uwe



    ahja ok...danke für den link...


    was ich als Anfänger aber nicht so ganz verstehe, wenn bei allen eTrex Geräten der gleiche PhaseTrac12 Empfänger verbaut wurde, egal ob teuerstes oder günstigstes Modell, warum es dann trotzdem solche Unterschiede beim Empfang gibt?


    Gruß
    Olli

  • Zitat

    Zitat von BikeGPS@10.02.2006 - 11:12
    was ich als Anfänger aber nicht so ganz verstehe, wenn bei allen eTrex Geräten der gleiche PhaseTrac12 Empfänger verbaut wurde, egal ob teuerstes oder günstigstes Modell, warum es dann trotzdem solche Unterschiede beim Empfang gibt?


    Weil es nicht die gleichen sind, würde ich mal sagen. Der Name garantiert in diesem Fall lediglich, dass die Geräte bis zu 12 Signale gleichzeitig empfangen und verarbeiten können. Aber erstens sagt das nichts über die Qualität der verwendeten Antenne und zweitens nichts über die Empfindlichkeit des Empfängers. Garmin verar***t da meiner Meinung nach die wenig informierte Kundschaft mit dieser merkwürdigen Informationspolitik.