IMG: Level-Bits - GPS-Zoom kryptisch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schönen guten Abend, liebe Freunde (hoff ich halt :unsure: )!


    Ich bin hier neu - zwar nicht als Leser, aber meinen Mund hab ich bisher hier noch nicht aufgemacht.
    Eigentlich bin ich im TTQV-Forum beheimatet (als User, nicht als Profi!). Hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, daß ich so einfach bei Euch reinschneie.
    TTQV kann ja seit der Version 4 auch mit Garmin-Karten, aber ich dachte, bei Euch ist die Konzentration von Experten zum Thema deutlich höher (und wenn's bei uns welche in dem Bereich gibt, dann sind's eh dieselben wie hier).


    Ich wollte rausfinden, wie ein Garmin-GPSr (konkret ein GPSMap 60C) mit der Kartendarstellung in Abhängigkeit von den Level-Einstellungen der Karte umgeht.
    Nach meinem Test fühle ich mich um einiges dümmer als vorher.


    Mein diesbezügliches Posting findet Ihr hier:


    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8127


    Ich würd mich über Eure Antworten sehr freuen.


    Herzliche Grüße aus Wien,


    Euer ron

  • Du brauchst nach Deinem Level 22 bzw. 16 einen weiteren Level, nämlich den leeren.
    Dann bekommst Du in der niedrigsten Zoomstufe die Elemente von Level 24 anzeigt, beim Rauszoomen dann den nächsten Level (22 bzw. 16)


    Welche Elemente tatsächlich angezeigt werden und ab welcher Zoomstufe, hängt auch davon ab wie die Kartendetails eingestellt sind. Bei "normal" ist das anders wie bei "mehr" etc.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von ronron@4.02.2006 - 23:08
    Schönen guten Abend, liebe Freunde (hoff ich halt :unsure: )!


    Ahh.., ein TTQV ist man unsicher... :P


    Zitat

    TTQV kann ja seit der Version 4 auch mit Garmin-Karten, aber ich dachte, bei Euch ist die Konzentration von Experten zum Thema deutlich höher.


    Das Maps4free Forum wäre das ideal passende Medium für diese Frage..


    Zitat

    Ich wollte rausfinden, wie ein Garmin-GPSr (konkret ein GPSMap 60C) mit der Kartendarstellung in Abhängigkeit von den Level-Einstellungen der Karte umgeht.
    Nach meinem Test fühle ich mich um einiges dümmer als vorher.


    Das Thema ist alles andere als trivial. Das Level gibt ein Auflösung der Karte im GPS-Gerät an, während die Zoomstuffen in MapSource Verwendung finden. Dabei ist zu beachten, das obere Level, oder immer leer ist. Der Hintergrung ist, das bei den originalen Garmin-Karten eigentlich alle Elementen im untersten Level/Zoomstufe vorhanden sind und je nach dem für das jeweilige Element vorgesehene Auflösung diese Elemente auch in den höheren Levels/Zoomstufen present sind. Dabei bleibt das obere Level immer leer. Trifft der Empfänger beim Zommen auf ein leeres Level, ist das eigentlich für ihn das Signal, die Basemap des Empfängers anzuzeigen.
    Das Garmin-Format kann aber weit aus mehr, als Garmin momentan davon für die eigenen Karten verwendet. So ist es möglich Karten zu bauen, welche in höheren Levels Inhalte verwenden, die in unteren Levels nicht vorhanden sind.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Mike!
    Hallo, Joern!


    Erst einmal vielen Dank für Eure gschwinde und freundliche Reaktion.


    Was ich vielleicht nicht wirklich klar formuliert habe:
    Alle 4 Testkarten enthalten Kartenelemente nur auf Level0. Level1 ist das "Umschaltlevel" und daher leer.


    Ich hab alle 4 Karten gleichzeitig aufs GPS60C geladen, weil ich ja dort jede ein- und ausschalten und auch die Basemap wegschalten kann


    Was ich erwartet hatte, war:


    1) Da beide Karten gleich aufgebaut sind, sollten sie gleich reagieren.
    2) Da ich beide Karten mit jeweils Level1=22 und Level1=16 gebaut hatte, hätten m.E. die mit Level1=16 früher erscheinen sollen.


    Das Verhalten auf dem Garmin (wie im TTQV-Thread beschrieben) ist für mich aber völlig wirr.


    Vielleicht habt Ihr Zeit und Lust, mit meinen Karten zu testen. Die gibt's hier (gemeinsam gepackt) zum Download:


    http://www.easy-sharing.com/223420/testimgs.rar.html


    @Joern


    Ja, als TTQVler bin ich hier unsicher. Schließlich ist das Prog alles andere als Freeware, und so wären alle Vorurteile von "verkappter Werbung" bis "einschleichen ..." denkbar - und wohl auch verständlich.
    Im Gegenzug darf ich aber sagen (das nehm ich mir heraus), daß wir uns über jeden von Euch freuen würden, der bei uns im Forum vorbeischaut - und auch mitredet ... egal, ob er TTQV kauft oder nicht.
    Die Erstellung von Garmin-Karten ist tricky, und TTQV ist ein Tool, das unheimlich viel kann - wenn man sich gut auskennt. Da könnte gerade für Kartenbastler etwas heranwachsen, was vieles erleichtert - wenn die Experten das erkennen und annehmen ... und mithelfen, indem sie Tips geben und motzen. :D


    Und ... ist der Hinweis auf das Maps4Free-Forum als Befehl zu verstehen?
    Dann verzieh ich mich dorthin.
    Da ich aber den Thread einmal hier angerissen hab, ist es wohl gescheiter, wir bleiben auch hier, anstatt ein zweites Forum mit demselben Thema zu quälen.


    Herzliche Grüße,
    Euer ron

  • Zitat

    Zitat von ronron@5.02.2006 - 13:07


    @Joern


    Ja, als TTQVler bin ich hier unsicher. Schließlich ist das Prog alles andere als Freeware, und so wären alle Vorurteile von "verkappter Werbung" bis "einschleichen ..." denkbar - und wohl auch verständlich.


    Sehe es nicht so Bierernst, das sollte ein Seitenhieb auf die oft gepriesene Unfehlbarkeit von TTQV sein.


    Zitat

    Im Gegenzug darf ich aber sagen (das nehm ich mir heraus), daß wir uns über jeden von Euch freuen würden, der bei uns im Forum vorbeischaut - und auch mitredet ... egal, ob er TTQV kauft oder nicht.


    Bisher verwende ich Fugawi. Wenn ich mal TTQV kaufe, können wir darüber reden. Allerdings denke ich, das Rasterkarten, und damit TTQV in herkömmlicher Form, bereits ihren Höhepunkt erreicht haben. Ob TTQV den Sprung in die Welt der Vektorkarten mit einer dazugekauften Funktionsbibliothek schaft, weiß ich nicht.


    Zitat

    Und ... ist der Hinweis auf das Maps4Free-Forum als Befehl zu verstehen?


    Nein, keinesfalls. Es war ein Hinweis, nicht mehr. Allerdings habe ich dort bereits einige Beiträge gepostet, welche Dir helfen könnten.


    Gruss Joern Weber

  • Die Prinzipien der Garmin-Karten-Erstellung sind mir durchaus geläufig (dachte ich bis gestern).
    Was mich zurückwirft, ist, daß die Testkarten auf dem Garmin eben NICHT das erwartete Verhalten zeigen.


    Herzliche Grüße
    ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, hab' das mal ausprobiert:


    VistaC, Kartendetails auf "normal":


    Basemap AUS:
    alle Karten werden bis Zoom 2 km angezeigt, danach nicht mehr.


    Basemap AN:
    alle Karten werden tatsächlich immer angezeigt.


    Vielleicht verhalten sich transparente Maps anders als normale Maps.


    Man sollte aber mal ausprobieren, den Karten einen "normalen" Aufbau zu geben:
    z.B. Level 24, 21, 19, 17 (leer), so mach' ich das bei Topo-Karten.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...