Update gpsroute

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe soeben eine neue Version des Routenaufbereitungsskripts gpsroute ins Netz gestellt. Ausführliche Beschreibung und Downloadmöglichkeit unter http://www.gpspunkte.de -> Themen -> Motorradtaugliche Straßennavigation ...



    Was ist neu?


    # Endlich eine funktionierende Windows-Unterstützung!


    # Durch Bereitstellung von Dateiformaten, die mit gpsbabel und
    GPS Trackmaker verarbeitet werden können, ist gpsroute für die
    meisten gängigen GPS-Empfänger nutzbar.


    # Verbesserte Zwischenpunktelimination in der Shareware-Variante.
    Hierdurch weniger Routenwechsel während der Fahrt erforderlich.


    # Noch ausführlichere Dokumentation.



    Was ist gpsroute?


    GPS-Route, die auf's Motorradfahren zugeschnittene Low-Cost-Navigationshilfe für kleine GPS-Empfänger
    =====================================================================


    GPS-Route ist ein Python-Skript, mit dem sich selbst ein einfacher GPS-Empfänger (wie ein Garmin GPS-12) mit grafischer Wegpunkt-, Track- und Routenanzeige in ein relativ sinnvolles Navigationsgerät verwandeln lässt. Natürlich auch mit größeren/leistungsfähigeren Empfängern nutzbar!


    Voraussetzung ist eine Liste von GPS-Koordinatenpunkten, wie sie vom "Marco Polo Großer Reiseplaner 2001/2002" oder dem "Reise- und Freizeitplaner Europa 2002" in Form der textuellen Routenbeschreibung einer geplanten Fahrstrecke herausgegeben wird. Diese Routenbeschreibung wird in ihre Einzelheiten zerlegt, die interessierenden Informationen werden extrahiert. Schließlich wird eine Datei erzeugt, die mit gängigen Freeware-Tools in die unterstützten GPS-Empfänger (Garmin, Magellan) hochgeladen oder auf eine SD-Karte (z.B. Magellan Meridian) geschrieben werden können.


    GPS-Route ist kein Rundum-Sorglos-Paket. Mitdenken ist erforderlich! Trotz der Beschränktheit der zur Verfügung stehenden Informationen und der geringen Größe und Auflösung der älteren GPS-Handgeräte kann man sich aber recht passabel selbst durch Städte führen lassen. Beschafft man sich einen älteren GPS-Empfänger, erhält man so eine funktionierende Navigationhilfe, die insgesamt deutlich unter 200 EUR kosten wird.


    Features von GPS-Route:


    * In den erzeugten Routen werden überflüssige Wegpunkte entfernt.
    -> Es wird sparsamer mit dem Routenspeicher umgegangen, man
    muss nicht so häufig eine neue Route aktivieren.
    * Es kann eine frei wählbare Anzahl von Wegpunkte pro Route genutzt
    werden.
    -> Bei neueren Empfängern muss nicht so häufig eine neue
    Route aktiviert werden.
    * Es können beliebige Routennummern als Startwerte angegeben werden.
    -> Man kann mehrere Routen im Voraus planen und nacheinander
    in den GPS-Empfänger hochladen, ohne dass Routenpunkte
    (deren Namen ebenfalls passend angepasst werden) oder
    vorher hochgeladene Routen überschrieben werden.
    * Es können für Garmins kleine Richtungsmarkierungen produziert werden,
    die als kurze Trackstücke zusätzlich zu den eigentlichen
    Routen in den Empfänger hochgeladen werden.
    -> Verringerung von Navigationsfehlern, da neben der generellen
    Richtung (durch den automatischen Routenstrich des Empfängers)
    auch eine an der Abbiegestelle lokalisierte absolute Richtung
    angezeigt wird.

    Das Python-Skript ist unter Linux und Windows nutzbar. Getestet wird es mit einem Garmin GPS-12 und einem Magellan Meridian sowohl mit Kabel-Upload der Routenbeschreibungen als auch mit SD-Karten-Transfers.


    Weitere Routenplanervarianten, für die es eingesetzt werden kann, sind in Arbeit.


    Weitere Informationen zum Dunstkreis GPS, insbesondere in Verbindung mit einer Nutzung am Motorrad, gibt es in http://www.gpspunkte.de


    Über eine Resonanz zu diesem System würde ich mich freuen!


    Peter Roosen

  • Zitat

    Zitat von petroo@27.04.2003 - 10:22
    Über eine Resonanz zu diesem System würde ich mich freuen!


    Moin!


    Das Programm von Peter ist wirklich klasse. Hier mein Erfahrungsbericht!


    Grüße
    Gröni