PCX5 Format etc.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    da ich ein kleines Progrämmchen schreiben wollte bin ich auf der suche nach diversen Formatbeschreibungen. Wichtig wäre da unter anderem das PCX5 format und die Beschreibung des NMEA Protokolls. Ich wäre dankbar für den einen oder anderen Link.


    Ansgar

  • Hallo Ansgar,


    Infos zu den NMEA-Datensätzen findest du hier: http://www.nmea.de . Das PCX5-Format ist, soweit mir bekannt, nicht im www dokumentiert. Man kann aber mit Hilfe selbst erzeugter PCX5-Dateien das Format ableiten. PCX5 lässt sich z.B. mit der Freeware GPSTrackMaker http://www.gpstm.com erzeugen.


    Was für eine Anwendung hast du denn geplant?


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Hallo Thomas,
    als Magellan Meridian Nutzer wollte ich die Möglichkeit haben Routen, Waypoint und Track Dateien direkt auf die SD-Card zu schreiben. Dort werden sie im NMEA-Format abgelegt. GPS Babel hat mich ehrlich gesagt bis jetzt nicht so glücklich gemacht... da die Zieldateien eigentlich immer leer waren. Und da ich in der Arbeit gerade an was ähnlichem rumbastel, hätte ich jetzt schon mal eine paar routinen für die ein und Ausgabe. Dinge die ich noch nicht weiß sind z.B.: die Umrechnung der verschiedenen Koordinatensysteme und wie sie bei welchem Format hinterlegt sind.


    Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ansgar,


    im PCX5-Format wird nur die Headerinformation geändert, der Rest der Datei bleibt gleich. Ich hatte mich vor längerer Zeit auch mal kurz mit dem Format auseinandergesetzt. Evtl. könntest du auch mit dem Autor von GPS TrackMaker Kontakt aufnehmen. Er war bisher immer recht hilfsbereit.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs