Lizenz CitySelect..?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin seit ein paar Wochen zufriedener und gut gerouteter Besitzer eines 276c mit CitySelect 7/Update DVD CS8.


    Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich die zweite Lizenz nicht in Anspruch nehmen wollen, da eine Anschaffung weiterer Geräte oder eines anderen Gerätes nicht ansteht.


    Was kann ich mit der zweiten Lizenz machen, unter welchen Bedingungen kann ich sie z.B. verkaufen, an Freunde weitergeben etc. (das die Software auf mich bzw. mein 276C lizensiert ist, ist mir bereits hier im Forum annähernd klar geworden)


    Schon mal Danke für die Antworten und bis bald


    Jörg

  • Zitat

    Zitat von myQ1150GS@29.04.2006 - 16:54
    Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich die zweite Lizenz nicht in Anspruch nehmen wollen, da eine Anschaffung weiterer Geräte oder eines anderen Gerätes nicht ansteht.


    Hi,


    hier unterliegst Du schon mal einem weit verbreitetem Irrglauben!


    Du hast keine zwei Lizenzen, sondern nur eine!


    Und GARMIN gewährt je Lizenz, dem Inhaber, in der Regel zwei Freischaltcodes, für Geräte die im Besitz des Lizensinhabers sind.


    Zitat

    Was kann ich mit der zweiten Lizenz machen, unter welchen Bedingungen kann ich sie z.B. verkaufen, an Freunde weitergeben etc.


    Wie schon gesagt, da Du keine zweite Lizenz hast, kannst Du auch ehrlicherweise keine verkaufen, oder weitergeben.


    Und falls Du z.B. Deinen zweiten Freischaltcode an jemanden anderes weitergeben würdest, dann dann scheint das im Moment wohl zu gehen, da GARMIN das offenbar stillschweigend duldet. Jedoch bin ich der Meinung, das GARMIN da sehr wohl solche Verstöße der Lizensbestimmung, anhand der Registrierungsdatenbank erkennen kann. Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis GARMIN da einen Riegel vorschiebt.


    Wer weiss, vieleicht kippt GARMIN den zweiten Freischaltcode für Alle irgendwann ganz, und es gibt nur noch einen Freischaltcode. Oder GARMIN verweigert für die Karte das Update, wenn der zweite Freischtcode an Geräte vergeben wurden, die nicht auf den Erstbesitzer registriert sind.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von myQ1150GS@29.04.2006 - 16:54
    Was kann ich mit der zweiten Lizenz machen, unter welchen Bedingungen kann ich sie z.B. verkaufen, an Freunde weitergeben etc. (das die Software auf mich bzw. mein 276C lizensiert ist, ist mir bereits hier im Forum annähernd klar geworden)



    JLacky hat absolut recht.
    Es würde sich hier um ein von Garmin explizit verbotenes "License Sharing" handeln.
    Die zweite Lizenz gilt nur für ein Dir gehörendes Zweitgerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von aepplib@29.04.2006 - 23:10
    Die zweite Lizenz gilt nur für ein Dir gehörendes Zweitgerät.


    Hi aepplib,


    auch wenn Du meine Ausführung bestätigt hast...


    Bitte bitte bitte bitte bitte, verwendet doch die richtigen Formulierungen. Es gibt keine 'zweite Lizenz' Jeder der eine z.B. CityNavigator-Karte gekauft hat, hat nur eine einzige Lizenz, und auf diese eine einzige Lizenz gewährt GAMRIN im Momnent zwei Freischatcodes.


    Wenn man sich bei solchen Sachen nicht exakt an die Realität hält, und diese exakt wiedergibt, geht das so aus, wie bei den kostenfreien Updates. Der erste schreibt, wie toll das ist, das er für sein neu gekauftes Gerät ein kostenloses Kartenupdate erhalten hat. jemand liesst das und schreibt in einem anderen Forum, das er gehört hat, das das erste Kartenupdaten nichts kostenwürde. Und Wochen später liesst man dann das bei GARMIN grundsätzlich alle Kartenupdates kostenlos wären.


    Und deshalb bin ich der Meinung, das man bei solchen Sachen exakt auf die richtige Wortwahl achten sollte, damit viele Leute hier, die einfach nur mitlesen, und nicht darüber nachdenken was sie gerade gelesen haben, vor Fehlern bewahrt werden.


    Eine Lizenz ist eine rechtliche Sache, auf die man einen Anspruch hat, wenn man dafür bezahlt hat. Wenn wir jetzt davon reden das es zwei Lizenzen je gekauft Karte geben würde, so erweckt das evtl. den falschen Eindruck, das man einen Rechtsanspruch auf zwei Freischaltungen hätte. Man erwirbt mit einer Karte aber nur eine einzige Lizenz und einen Freischaltcode, und GARMIN gewährt auf freiwilliger Basis auf diese eine Lizenz unter bestimmten Bedingungen einen zweiten Freischaltcode.


    Wenn wir jetzt anfangen von zwei Lizenzen zu reden, dann dauert es nicht lange, bis der erste fragt, wieso er nich vier Freischaltcodes von GARMIN erhält, den schließlich gibt es ja zwei Freischaltcodes je Lizenz. Und dann wird das ganze ein 'Selbstläufer', und am Ende droht wieder jemand damit GARMIN zu verklagen weil er keine vier Freischaltcodes bekommt.


    Verstehtst Du jetzt, wieso ich so auf der korrekten Wortwahl rumreite?


    mfg
    JLacky




  • Hallo JLacky,


    schon mal vielen Dank für die Aufklärung der Lizenz und Freischaltcodebegriffe.
    Was Du schreibst ist nachvollziehbar und jeder von uns kennt ja noch "Stille Post" - so verändern sich die Tatsachen....


    Gruß


    Jörg

  • Hallo zusammen,
    mich interessiert auch die Frage, wie ich an einen zweiten Freischaltcode für meine Software CitySelect 7 komme, da ich mir ein Zweitgerät für mein MTB gekauft habe.
    Mir würde durchaus auch eine Email-Adresse von Garmin reichen, an die ich mich wenden kann.


    MfG mike1255

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike1255@27.05.2006 - 14:07
    Hallo zusammen,
    mich interessiert auch die Frage, wie ich an einen zweiten Freischaltcode für meine Software CitySelect 7 komme, da ich mir ein Zweitgerät für mein MTB gekauft habe.
    Mir würde durchaus auch eine Email-Adresse von Garmin reichen, an die ich mich wenden kann.


    MfG mike1255


    Hallo,


    du loggst dich einfach bei Garmin in dein Kundenkonto ein und schaltest dort die CS für dein Zweitgerät frei...


    Gruß,


    Herbert :bye:


  • Hallo HerbertRD07,
    zunächhst danke für deine schnelle Antwort. :8
    Meine erste Registrierung ist leider schon 1 1/2 Jahre her, alles was ich noch weiß, ist mein 8 stelliger Customer Code und der 25 stellige Registrierungscode.
    Alles was ich unter Garmin.de finde, ist den Registrierungscode anzufordern oder wiederzubeschaffen? :rolleyes:


    Gruß mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,


    GARMIN hat die Anmeldung nur mit dem Coupon Code (Registrations Code, Customer Code) geändert siehe h i e r.


    Im Augenblick funktioniert allerdings noch (noch!!) der herkömmliche Weg durch Anmelden mit dem Coupon Code.
    Klick hier!


    Um ein zweites Gerät freizuschalten (weiterer Freischaltcode, 25 Stellen), benötigst du die Seriennummer dieses GPS-Gerätes.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **


  • Hallo Bunav,
    auf dem herkömmliche Weg hat's funktioniert, konnte freischalten und auf Zweitgerät überspielen - vielen Dank für die prompte Hilfe. :D


    Gruß Mike

  • Zitat

    Zitat von JLacky@27.05.2006 - 20:01
    Hier, die Adresse ist die richtige


    http://www.garmin.com/unlock/


    mfg
    JLacky


    Hallo JLacky,
    hab's auf die herkömmliche Art geschafft (siehe Tip von Bunav), trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort. :D
    Gruß Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...