XOR Verschlüsselung von IMGs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Hier im Forum und auch in der Literatut über IMGs kann ich immer wieder lesen, dass manche IMGs mit einer XOR-Verschlüsselung "geschützt" sind. So z.B die IMGs der AdriaticRoute 1.3, die 1er Version hat diese Verschlüsselung nicht.


    Ich suche jetzt ein Tool welches diese Verschlüsselung wieder rückgängig macht. Also ein Tool welches das zu bearbeitende IMG mit dem im ersten Byte stehenden Code zurückwandelt.


    Kennt wer so ein Tool? Mit normalen HEX-Editoren habe ich kein Glück...


    Danke schon jetzt für die Antworten und ein schönes Wochenende!


    Peter

  • Zitat

    Zitat von p.st@6.05.2006 - 08:47
    Hier im Forum und auch in der Literatut über IMGs kann ich immer wieder lesen, dass manche IMGs mit einer XOR-Verschlüsselung "geschützt" sind. So z.B die IMGs der AdriaticRoute 1.3, die 1er Version hat diese Verschlüsselung nicht.


    Ich suche jetzt ein Tool welches diese Verschlüsselung wieder rückgängig macht.


    Wozu willst das Tool verwenden? Die meisten Tools beherrschen das sowieso. Wenn du das Know How hast, ein Garmin-Images auseinander zu nehmen, dann scheiterst Du auch nicht am XOR.


    Zitat

    Kennt wer so ein Tool? Mit normalen HEX-Editoren habe ich kein Glück...


    Verwende ein WSH-Script das Byte für Byte die Quelldatei einliest mit XOR bearbeitet und dann wieder Byte für Byte in eine neue Datei speichert.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@6.05.2006 - 14:41
    Wozu willst das Tool verwenden? Die meisten Tools beherrschen das sowieso. Wenn du das Know How hast, ein Garmin-Images auseinander zu nehmen, dann scheiterst Du auch nicht am XOR.


    Hallo Joern!


    Ich habe nicht das Wissen Garmin IMGs "auseinander zu nehmen". Wenn ich das könnte bräuchte ich nicht hier im Forum immer wieder (dumme?) Fragen stellen.
    Ich will nur einfach an Karten, natürlich nur für den eigenen Gebrauch, etwas verändern - damit meine ich z.B. konkret Fehler beheben auf die ich gekommen bin.
    Wenn ich schon eine Karte besitze von der ich weiss, dass sie fehlerhaft ist (und das sind nach meiner Erfahrung [fast] alle Topos) will ich diese Fehler auch korregieren. Dabei behindert mich eben manchmal die XOR-Verschlüsselung.
    Die Fehler möchte ich in MapEdit beheben, dazu muss ich sie aber einlesen können, das scheint doch klar zu sein.



    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@6.05.2006 - 14:41
    Verwende einen WHS-Script


    Daran scheitert es eben... Ich kann keinen WHS-Script schreiben da ich davon (noch) keine Ahnung habe.
    Also konkret noch einmal, ich suche noch immer ein Tool oder (vor mir aus) einen WHS-Script der mit das gewünschte erledigt.


    Liebe Grüsse


    Peter



    PS: Mich interessieren natürlich auch noch viele andere Dinge rund um die Garmin Dateiformate u.s.w... Dazu werde ich aber in kürze ein eigenes Thema.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@6.05.2006 - 14:41
    Verwende ein WSH-Script das Byte für Byte die Quelldatei einliest mit XOR bearbeitet und dann wieder Byte für Byte in eine neue Datei speichert.


    Hallo Joern,
    das interessiert mich jetzt aber auch. Vielleicht wärst du so freundlich, mal etwas genauer zu erläutern, mit welchem Wert denn die Bytes XOR-verknüpft werden sollen. In meinen IMGs stehen am Anfang immer Nullen, das kann's ja wohl nicht sein.


    Außerdem: Welches Programm liest denn die gelockten IMGs? MapDecode und MapEdit jedenfalls nicht - leider


    Grüße von Klausibär

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Klausibär@8.05.2006 - 01:30
    das interessiert mich jetzt aber auch. Vielleicht wärst du so freundlich, mal etwas genauer zu erläutern, mit welchem Wert denn die Bytes XOR-verknüpft werden sollen. In meinen IMGs stehen am Anfang immer Nullen, das kann's ja wohl nicht sein.


    Die XOR-Behandlung eine IMG-Datei hat nichts mit dem Sperren der Karten zu tun. Peter irrt, wenn er denkt dass sich durch das Aufheben der XOR-Behandlung, die Sperre der Karten beseitigen lässt.
    Einige kommerzielle Karten sind mit XOR behandelt, aber nicht alle. Das XOR wirkt auf die gesamte Datei, nicht nur auf einzelne Unterstrukturen. Wenn eine Karte mit XOR behandelt ist, dann steht der XOR-Wert im Byte 0 der Datei. Die Sperrung der Datei erfolgt mit einem, vermutlich sogar mehren unterschiedlichen, mir unbekannten Algorithmen. Die Sperrung wird dabei in der Regel nicht auf alle Unterstrukturen angewendet. Beispielsweise können nur die Routingdaten gesperrt sein, aber die eigentlichen Kartendaten offen liegen. Andere Kombinationen sind ebenfalls denkbar. Des Weiteren ist es möglich Karten nur auf dem Handheld zu Sperren, aber nicht auf dem PC. Wenn dich näheres interessiert ziehe dir das IMG Format rein.


    Zitat

    Außerdem: Welches Programm liest denn die gelockten IMGs?


    Gegenfrage: Welche Karte ist denn auf dem PC gelockt?


    Zitat

    MapDecode und MapEdit jedenfalls nicht - leider


    MapDekode kann nicht mit XOR behandelte Dateien lesen. Für GPSMapEdit ist XOR kein Hinderniss. Gesperrte Dateien kann es freilich nicht lesen. Der Autor von GPSMapEdit Konstantin Galichsky, wird dass auch niemals einbauen. Das gleiche gilt auch für Stanislaw Kozicki. Auch unter den osteuropäischen Programmierern gilt, dass man keinen Karte zugänglich macht, bei der der Kartenhersteller das technisch verhindert hat. XOR ist in diesem Sinne natürlich Kinderkram, und keine Sperre.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von p.st@7.05.2006 - 21:04
    Ich will nur einfach an Karten, natürlich nur für den eigenen Gebrauch, etwas verändern - damit meine ich z.B. konkret Fehler beheben auf die ich gekommen bin.
    Wenn ich schon eine Karte besitze von der ich weiss, dass sie fehlerhaft ist (und das sind nach meiner Erfahrung [fast] alle Topos) will ich diese Fehler auch korregieren. Dabei behindert mich eben manchmal die XOR-Verschlüsselung.


    Nein. XOR behindert dich nicht bei der Fehlerbehebung. GPSmapEdit störrt sich am XOR nicht. GPSMapEdit liest aber keinen Karten ein, die auf dem PC gesperrt sind.


    Zitat

    Die Fehler möchte ich in MapEdit beheben, dazu muss ich sie aber einlesen können, das scheint doch klar zu sein.


    Welche Karte ist das? Denn gibt sehr wenige auf dem PC gesperrte Karten. Und selbst wenn das so ist, hilft es dir nichts die XOR-Bahndlung zu entfernen. Denn für das Sperren von Karten verwendet man andere Algorithmen als XOR. Wenn ich eine Karte mit einem PC verdongeln würde, dann würde ich Blowfisch oder Twofish verwenden. Um letzteren Algorithmus zu brechen müsstest du besser sein als Bruce Schneier.


    Zitat

    PS: Mich interessieren natürlich auch noch viele andere Dinge rund um die Garmin Dateiformate u.s.w... Dazu werde ich aber in kürze ein eigenes Thema.


    Das maps4free Forum wäre hierzu besser geeignet.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@8.05.2006 - 17:38
    Nein. XOR behindert dich nicht bei der Fehlerbehebung. GPSmapEdit stört sich am XOR nicht. GPSMapEdit liest aber keinen Karten ein, die auf dem PC gesperrt sind.
    Welche Karte ist das?


    Gruss Joern Weber


    Wie schon geschrieben, die AdriaticRoute nach dem Update auf die Version 1.3 gibt es bein Einlesen in MapEdit eine Fehlermeldung, dass die Karten XOR "Verschlüsselt" sind - oder so ähnlich, den Genauen Text der Fehlermeldung habe ich jetzt nicht bei der Hand.


    Zitat

    Zitat von Joern_Weber+8.05.2006 - 17:38--><div class='quotetop'>QUOTE(Joern_Weber @ 8.05.2006 - 17:38)</div>


    Wenn die AR 1.3 auch noch anders geschützt sind werde ich sie eben nicht öffnen können. Ich habe aber geglaubt, dass es hier nur um eine XOR Verschlüsselung handelt, wie es in der Mapedit Fehlermeldung stand.


    [QUOTE]-Joern_Weber@8.05.2006 - 17:38
    Das maps4free Forum wäre hierzu besser geeignet.


    Ja, das glaube ich auch, wenn man den Site-Namen "Maps 4 Free" dort auch ernst nimmt.


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Zitat

    Zitat von p.st@8.05.2006 - 20:57
    Wie schon geschrieben, die AdriaticRoute nach dem Update auf die Version 1.3 gibt es bein Einlesen in MapEdit eine Fehlermeldung, dass die Karten XOR "Verschlüsselt" sind - oder so ähnlich, den Genauen Text der Fehlermeldung habe ich jetzt nicht bei der Hand.


    Nein. MapEdit meldet dir das erfolgreiche entfernen des XOR Schlüssel un bricht dann bei einer Submap ab. (Vermutlich net oder nod oder beides) Diese Supmaps sind dann verschüsselt. Vermutlich sind bei der AR die Routingdaten geschützt, das ist übliche Praxis. Ich habe bisher noch keine ernsthafte kommerzielle Karte gesehen, bei der die Routing- Daten nicht geschützt sind.


    Zitat

    Ja, das glaube ich auch, wenn man den Site-Namen "Maps 4 Free" dort auch ernst nimmt.


    Natürlich nehmen ich das Thema ernst. Mich interessiert das Kartenformat auch. Allerdings vergesse den Gedanken, das sich mit kryptographischen Mittel geschützte Karten bearbeiten lassen.


    Gruss Joern Weber