Probleme mit der Garmin Befestigung am Mopped

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nach der Befestigung meines Quest 1 mittels der Garminhalterung an meine R1150GS funktioniert die Stromversorgung leider nicht. Das Ganze ist an die Zündung geklemmt und bis zum Stecker in der Halterung kommen auch 10V an. Leider messe ich am rechten Pin in der Halteschale nur max. 3Volt. Ich glaube dort sollen aber 5Volt anliegen. Auf jeden Fall läuft das Quest während der Fahrt mit Batterie und es lädt auch nicht auf.


    Muß ich jetzt die Halteschale in die Tonne treten und mir eine neue zulegen?


    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Zitat von winzweber@11.05.2006 - 11:34
    Das Ganze ist an die Zündung geklemmt und bis zum Stecker in der Halterung kommen auch 10V an. Leider messe ich am rechten Pin in der Halteschale nur max. 3Volt. Ich glaube dort sollen aber 5Volt anliegen. Auf jeden Fall läuft das Quest während der Fahrt mit Batterie und es lädt auch nicht auf.


    Muß ich jetzt die Halteschale in die Tonne treten und mir eine neue zulegen?


    Gruß
    Roland



    Hallo Roland,


    ich hab das Kabel von TT an meiner TT Halterung.


    Hier sind von links nach rechst folgende Belegungen da:


    Code
    ---------------
    | X  X  X  X  | == Kabelabgang
    ---------------
      1  2  3   4


    1 = + Audio
    2 = Masse Audio
    3 = Masse Stromversorgung
    4 = + Stromversorgung ( ankommend 5V)


    Die Kontakte 2 und 3 sind gebrückt.


    Das erste Kabel hab ich verpolt angeschlossen, und dabei den Spannunswandler gehimmelt. Mir ist es heute noch ein Rätsel, warum da keine Sperrdiode verbaut ist! Beim zweiten klappte es dann besser.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Hallo,


    ich habe die Spannung direkt an der Strippe für die Bordsteckdose, also fast direkt an der Batterie abgegriffen (R1100S) klappt prima.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für die Tips. Ich habe es umklemmen lassen und nun funzt es.


    Gruß Roland

  • Zitat

    Zitat von winzweber@21.06.2006 - 11:32
    Hallo,


    danke für die Tips. Ich habe es umklemmen lassen und nun funzt es.


    Gruß Roland



    Glück Auf!


    Nur für den Fall das der Fehler nochmal auftritt:
    Ich hatte das gleiche Problem: kein Laden des Quest während der Fahrt.
    Bei mir lag Spannung an bis zum Winkelstecker. Nach dem Aufsetzen der oberen Schale auf den Winkelstecker lag auch Spannung am Federkontakt an. Nachdem ich diese obere Schale mit allen 3 Schrauben auf das untere Element verschraubt hatte, war keine Spannung mehr am Federkontakt.
    Scheinbar leiern mit der Zeit die Kontakte im Winkel-Anschlußstecker aus.


    Jetzt habe ich mit einer Nadel vorsichtig die Buchse im Winkelstecker nachgebogen, und es klappt wieder.


    engi

  • Nach dem Ärger mit der Kunststoffhalterung (Kontaktstörungen) habe ich sie samt Ram.Mount-Halterung entfernt und die Halterung von Touratech samt Nachrüststange angebaut.
    Die Stange habe ich von 25 cm auf 18 cm gekürzt, so dass sie bei meiner Hornet mit Suberbikelenker (LSL AN1) gerade die Klemmböcke oben berührt.


    Jetzt hebt sich das Navi nicht mehr so bombastisch vom Mopped ab und endlich ist der Kontakt einwandfrei.


    [Blockierte Grafik: http://www.hermann-wagner.de/questhalterung.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hermann-wagner.de/quest-seite.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hermann-wagner.de/quest.jpg]

    Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...