Richtig grosse SD-Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich möchte mir für den c320 eine 4GB Karte kaufen, damit ich einfach die gesamten CitySelect-Daten draufknallen kann und nicht mehr daran denken muß, die richtigen Karten mitzunehmen.
    Dazu habe ich zwei Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:


    1. Laufen so große Karten überhaupt im c320? Viele Geräte haben ja Probleme mit sehr großen Flash-Speichern.


    2. Wird die Handhabung irgendwie beeinträchtigt/langsamer, wenn so viele Karten gleichzeitig installiert sind?


    Besten Dank und viele Grüße,
    Alex

  • 2 GIGA reichen was willst du noch alles drauf packen ??


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@25.05.2006 - 15:19
    2 GIGA reichen was willst du noch alles drauf packen ??


    gruss


    Wenn ich alle Karten der CitySelect v7 auswähle, werden mir ca. 2400 MB angezeigt...


    Andererseits wird die City Navigator v8 (falls wir sie jemals bekommen) wahrscheinlich deutlich weniger Platz beanspruchen, vielleicht sollte ich ja warten... :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier im NaviBoard.


    Woher hast du den Wert 2400 MB? Tourenfahrer54 hat ja schon geschrieben, dass 2 GB ausreichen. Wenn ich in MapSource alle Kacheln CitySelect 7 wähle, werden 1780 MB angezeigt, und mehr als „alle“ wird ohnehin schwierig.


    Ob die Größe 4GB funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Nach meinen Beobachtungen werden Aufbau der Kartendarstellung und Berechnung einer Route mit steigender Datenmenge langsamer.
    Ich habe aber eine 2GB-Karte für den iQue mit allen Kacheln CityNavigator 8 gefüllt (1810 MB), und man kann durchaus damit arbeiten.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **


  • Nun bin ich verwirrt:


    Habe es gerade nochmal probiert: Map Install zeigt die von Euch erwähnten ~1800 MB; MapSource hingegen 2321,7 MB (die 2400 waren jedenfalls falsch).


    Ich habe screenshots gemacht, nur momentan keine Möglichkeit, sie irgendwo upzuloaden.


    Wenn die großen Datenmengen die Berechnung ausbremsen, teile ich die Karten wohl besser auf zwei SDs auf. Wäre halt sehr angenehm, ganz Westeuropa dabei zu haben.


    Noch eine andere Frage: Machen schnelle (Ultra, etc.) SD Karten beim Streetpilot Sinn?


    Viele Grüße
    Alex

  • Zitat

    Zitat von StormFighter@25.05.2006 - 17:24
    Nun bin ich verwirrt:

    Hallo Alex


    damit hast du mich angesteckt. Meine Angabe von 1780 MB stammt ja aus MapSource, MapInstall benutze ich normalerweise nicht, weil MS komfortabler ist. Testweise habe ich aber in MapInstall ebenfalls alle Kacheln für CS7 ausgewählt (1153 Stück) und bekam "1797 MB". Die geringe Differenz stört mich nicht weiter, ich habe auch schon beobachtet, dass die tatsächlich übertragene Datei GMAPSUPP.IMG geringfügig von der Vorhersage in MapSource abweicht. Insofern würde ich auch bei deinen Werten 2322 und 2400 MB nicht von „falsch“ reden.
    Es bleibt halt die Neugier, warum du diesen hohen Wert angezeigt bekommst, ich verwende übrigens die aktuelle Version MS 6.10.2.


    Wenn du dich über die Möglichkeit zum Einfügen eines Bildes informieren möchtest: im Hilfeforum „FAQ-,,,“ findest du (unter anderem) das Thema „Eigenen Beitrag verfassen“ mit einigen Hinweisen.
    Wenn ich gerade dafür werbe, im Teil 2) finden sich Angaben zum Zitieren („Quote“). Dein Beitrag #5 folgte unmittelbar meiner Antwort #4, da kann man sich das Zitieren (besonders in vollständiger Form) ersparen.
    Dringende Bitte: sieh das nicht als Meckerei an, du bist als neues Mitglied entschuldigt. Leider siehst du auch bei „höheren Semestern“ manchmal solche unzweckmäßige, komplette Wiedergaben.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die schnellen sd-karten wie ultra usw. bringen rein garnichts beim c3xx,
    und das du ganz europa draufkriegst auf die sd-karte (city select v7) brauchst du 2.0gb + 512mb, also auf nur einer 2gb sd-karte geht nicht alles drauf.
    100%ig :)

  • Ok, danke für die Info.
    Ich habe sicherheitshalber bei Garmin direkt angefragt, ob der c320 4GB Karten schluckt. Mal sehen, was kommt.

  • Nun habe ich meine Antwort:
    Laut Garmin USA wurden bisher keine größeren SD-Karten als 2GB mit dem c3xx getestet.
    Außerdem kam wieder ein "wozu wollen Sie 4GB verwenden, ganz Europa passt doch auf 2GB".


    Natürlich völliger Blödsinn (danke Pejcino), habe soeben eine 2GB Karte vollgespielt.
    Die britischen Inseln und die iberische Halbinsel mußte ich weglassen.


    Wenn der 330 und 340 wirklich nur 2GB internen Speicher haben, sind sie jedenfalls mit anderem Kartenmaterial bespielt, CitySelect Europe v7 ist fast 2,4GB gross.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von StormFighter@8.06.2006 - 19:16
    Wenn der 330 und 340 wirklich nur 2GB internen Speicher haben, sind sie jedenfalls mit anderem Kartenmaterial bespielt, CitySelect Europe v7 ist fast 2,4GB gross.


    Auf dem C340 läuft CN V8 NT
    die Datenmengen im Vergleich stehen Hier


    Gruß,


    Bernd

  • Zitat

    Zitat von StormFighter@8.06.2006 - 19:16
    Die britischen Inseln und die iberische Halbinsel mußte ich weglassen.
    Wenn der 330 und 340 wirklich nur 2GB internen Speicher haben, sind sie jedenfalls mit anderem Kartenmaterial bespielt, CitySelect Europe v7 ist fast 2,4GB gross.


    Hallo Stormfighter,
    so ganz verstehe ich das nicht................ :unsure:


    Meine City-Select V7 hat 1153 Kacheln und 1779,0 MB.
    Meine City-Navigator V8 hat 216 Kacheln und 1809.5 MB.


    Die Routenberechnugsdaten sind einbezogen. :P


    Die Kartengrößenangaben auf der Garminseite melden ähnliche Ergebnisse............. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @StormFighter


    erklären kann ich diesen Widerspruch zunächst nicht. Es wundert mich aber, das deine CS 7 diese 2321,7 MB mit 65 Karten hinlegt.
    Meine CS V7 braucht alleine für Deutschland 194 Karten / 325,6 MB
    Irgendwas ist bei deiner CS 7 völlig anders ....


    Gruß,


    Bernd

  • Hallo Alex,


    dein Screenshot ist für mich unverständlich, wenn du von CS 7 sprichst.


    Nur 65 Kacheln?? Winfried hat schon geschrieben, dass es 1153 sind. Die Kachel „Birmingham England“ finde ich nicht in CS 7. Die Kacheleinteilung kann ich in deinem Bild nicht erkennen. Bei diesem Zoommaßstab erreiche ich nicht die Einblendung "Barents Sea".


    So sieht meine Darstellung aus. Vielleicht kannst du nähere Einzelheiten schreiben, bis jetzt erkenne ich nicht die CS 7.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Bei mir steht überall "City Select Europe v7.00 for c320", kann es sein, daß der 320 so viel größere Kacheln verwendet?


    Ich kann mir das ganze nicht erklären, ich habe nur eine einzige Karte installiert und das ist die mit dem 320 mitgelieferte CS7.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter der MapSource - Hilfe kann man die Produktinformationen einsehen.
    Bei meiner CS 7 steht als Datenversion 7.00


    Findest du was anderes?


    Bernd

  • Zitat

    Zitat von StormFighter@9.06.2006 - 20:15
    Nein, wie erwähnt CS7 v7.00 c320


    das "c320" fehlt bei mir ...
    Dann reden wir wohl doch von unterschiedlichen CS Versionen (s.HIER)


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...