ENDLICH: Autobahnen vermeiden mit BMW Nav. III+ mit Firmware 4.40!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

    ich hoffe es bleibt kein Traum.

    Der Download ist auf der Garmin Homepage verfügbar!!!

    Changes made from version 4.30 to 4.40:

    • Corrected issue with dialing phone numbers with some phones.
    • Allowed greater space for Detail map names to be displayed.
    • Corrected rare occurrence of long satellite acquisition time.
    • Corrected issue with closed entry ramp traffic event avoidance.
    • Added Autobahn avoidance setting.
    • Corrected issue with transferring routes containing GPI points.
    • Other minor corrections and improvements.

    http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=3653


    Viel Spaß beim Testen (im Schnee)

    Gruß

    GZ

  • Added Autobahn avoidance setting.


    Hallo,



    heißt das, Autobahn vermeiden und Fernstraßen vermeiden sind jetzt zwei Optionen?


    Möchtest Du mal testen, auf welchem Wege mit Kürzere Zeit auf dem Auto/Motorrad von Staffelde nach Lehnin geroutet wird, wenn die Option gesetzt wird?


    Mit Autobahn vermeiden sollte die Strecke über die B273, L86 via Börnicke, Nauen, Etzin, Ketzin usw. führen.


    Mit Fernstraßen vermeiden ging es auf langem Umweg durch die Berliner und Potsdamer Innenstädte.



    Danke für die Info


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi Andreas,

    konnte es auf die schnelle in Deiner Gegend nicht testen, aber bei mir im Münchner Umfeld hat es perfekt geklappt. Es gibt im Garmin jetzt eine Kategorie mehr (Fernverbindungsstrassen), wenn ich die ausschließe fährt er mich nur noch auf großen Bundesstrassen durch die Gegend.

    Ich hoffe das bringt Dich weiter.

    Grüße

    GZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann gibt es ja noch die Hoffnung, das dieses Feature auch beim Zumo - rechtzeitig zum Saisonstart? - Einzug findet.
    Dann würde ich auch meine Unterschrift ändern von:
    ex SP 2610 in Zumo 550 mit Autobahnavoidancebutton:rolleyes::D:D:D

  • Nur was nutzt das dem Heer der 27/2820 User?? BMW-Firmware ist auf Garmin

    original nicht anzuwenden . Wurde schon versucht mit traurigem Ende.Daher..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich hoffe das bringt Dich weiter.


    Hallo,



    ja, danke für die Antwort. Das läßt dann kaum noch Zweifel, daß das Problem für ein erstes Modell wie allgemein gewünscht gelöst ist.


    Bleibt nur zu hoffen, daß Garmin das für alle weiteren autoroutingfähigen Geräte mit den nächsten Updates nachzieht, d. h., auch für die kleinen Handgeräte und nicht nur für ein paar Konsolengeräte wie den zumo!


    Rein rationell spricht ja viel dafür den Routingcode in allen Firmwareversionen anzugleichen. Wenn nicht jemand auf die Idee kommt, hierüber eine künstliche Produktdifferenzierung in bezug auf die Motorradtauglichkeit einzuführen...


    Ich denke da natürlich auch an mein olles Vista Cx. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    jetzt werden endlich die Stimmen verstummen: "es liegt nicht an Garmin sondern an den Karten, die geben das nicht her"

    ;) :rolleyes:

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • :DHallo zusammen. Ich habe gerade die BMW-Software 4.40 auf meinen Streetpilot 2820 (Orginal Garmin, nicht BMW) gespielt. Erste Tests sehen sehr gut aus:). Routing mit Autobahnausschluss über die Landstrasse ist super:D:D:D:D. Ich habe nicht davon bemerkt, das der Garmin mit der BMW-Software nicht läuft:), Tests aber bitte auf eigene Gefahr.:( Alle Probeläufe wurden bisher nur in der Simulation durchgeführt, da ich mit dem Teil noch nicht unterwegs war. Habe die Software erst eine Stunde drauf. Erste praktische Tests werden dann morgen auf dem Weg zur Arbeit und am Wochenende folgen. Hier ein weiteres Ergebnis - mp3 scheint nicht zu funktionieren, aber wer braucht das schon, ich jedenfalls nicht. Hab ich bisher nicht gebraucht, werde es in Zukunft sicher nicht brauchen.
    Was mir noch aufgefallen ist, die Programmierer bei Garmin haben scheinbar garnicht gewusst haben, was sie da programmieren, denn in der orginal amerikanischen Textanzeige heisst es "Autobahns" und nicht "Interstate" was meiner Meinung nach die richtige Übersetzung wäre. Im deutschen Text wird dann wieder von Fernstrassen und nicht von Autobahnen gesprochen. Da bin ich jetzt mal gespannt inwieweit sich diese Firmware-Änderung (Ausschluss der Autobahnen) bei den anderen - nicht BMW Geräten - auch durchsetzen wird.


    Also nochmals BMW-Software auf Garmin 2820 nur auf eigene Gefahr.:eek:
    Herzliche Grüsse Bernd


    Gruss aus dem Norden:D Bernd
    ***************************************
    Streetpilot 2820 auf Bandit 1200S - zurzeit mit BMW III+ Firmware4.40 (Autobahn vermeiden!!!), Streetpilot C510 und Yakumo PDA im Auto

  • Hossa!

    Na das wäre ja ein Ding!:)
    Hoffe ebenso daß fw für andere (und vor allem fürs 276c:cool: ) nachkommen!


    Ey-das gibt mir Hoffnung - nach 15 Monaten wäre es ja auch mal Zeit!:rolleyes:


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    tja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal abwarten, welche Bugs dann so mit einer neuen FW kommen.


    Gruß Jürgen




  • Wäre auch für das GPSMAP 60CSx, welches ich am Motorrad verwende, sinnvoll.
    Ciao, Hartmut

  • Installation klappt problemlos über Web-Updater.:)


    Allerdings müssen alle Einstellungen nach der Installation neu gemacht werden, Gerät ist auf Auslieferungszustand. :huh:
    Darum VOR dem Update Datensicherung mit MS (Waypoints, Tracks, Routen) und DANACH wieder die benötigten Daten auf das Navi zurückschieben.


    Nun werde ich mal zum Testen ausrücken ...

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tolle Nachricht :) :)

    Das werden wird doch gleich einmal testen :) - wenn das Wetter es erlaubt :(

    Viele Grüsse: Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nein, sitzt im Stau auf der AB fest. :confused:



    Sehr gut :D Und die Autobahn können wir dann ja zukünftig dank Garmin umkurven ohne das auf Bundesstrassen verzichtet werden muss, eben eine echte Garmin-Innovation ;)

  • Habe nun seit einer Woche die neue Version 4.40 auf dem BMW-MN III installiert - und bin sehr angetan: Unter "Autobahn vermeiden" werden sinnvolle Routen vorgeschlagen, praktisch keine "dummen Ecken" gefordert. Und die Autobahnen scheinen gar nicht mehr zu existieren:p:D.


    Da das Routing auch abseits von Autobahnen (ja, solche Landstriche gibt's noch) für mich an einigen Stellen anders (und sinnvoller!) gegenüber den Vorgängerversionen ist, glaube ich an einen Totalaustausch der Routingengine.


    Fazit: Auf diesen Entwicklungsschritt habe ich (wohl nicht alleine) lange gewartet.
    Daß er zuerst den BMW-Käufern zugute kommt, ist nur gerecht (wurde von BMW genau so beworben ("Routing für die ideale Motorradtour") und der Luxuszuschlag war auch nicht schlecht).
    Drum freu' ich mich gerade, daß ich damals das BMW-Modell für meine Kuh genommen habe und nicht das 2720. :rolleyes:

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wohl keine einheitliche Linie fest zu stellen .....:(

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,


    vielleicht hat BMW auch nur eine bessere Lobby. :huh:


    Gruß Jürgen