Route v. Wien nach Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute!


    Bin neu in diesem für mich sehr informativen und hilfreichen Forum und hab natürlich auch gleich eine Frage :rolleyes:


    Ich hab in der Bucht einen SPIII mit allem was man so braucht erstanden und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Dank der super Seite v. Sylvia und Kurt hab ich mich überhaupt erst mal getraut so`n Teil gebraucht zu kaufen, ist ja alles nicht so einfach :rolleyes:


    Aber jetzt zu meiner Frage: Ich möchte demnächst von Wien nach Bad Kissingen in Deutschland fahren. Da ich im Gerät aber nur einen 32mb Speicher hab gehen sich natürlich nicht alle Karten die ich von Wien bis Bad Kissingen brauche darauf aus.
    Kann ich mich mit der Basemap bis ins Zielgebiet führen lassen und für navigieren vor Ort nur die Karte mit den Feindaten vom Zielgebiet im Gerät speichern :unsure:


    Ich hab mal probeweise die Karte von Fulda/Umgebung ins Gerät gespeichert und mir die Route berechnen lassen. Hat auch funktioniert, bin mir nur nicht sicher ob`s in der Praxis dann auch klappt ;)


    Sorry für die leicht dümmlichen Formulierungen, habt Geduld mit mir, ich lern`s auch noch :danke:


    :bye:
    Chris

  • Hallo Chris und Willkommen im Forum :bye:


    Chris die Basemape (Europakarte) im Gerät dient nur zur groben Orientierung von Stadt zu Stadt.
    Die Karte ist weiters sehr ungenau!
    Selbst wenn du dich auf der
    richtigen Hauptstraße befindest wird dir oft angezeigt werden das du einige Meter neben der Straße bist.
    Für Autorouting ist das unbrauchbar.


    Am einfachsten wäre es wenn du auf der Basemap nur "Luftlinienrouting" dir anzeigen lässt, dann hast du wenigsten die Richtung wo du hin fahren musst, einzig den Weg musst du selber suchen.


    Ich würde aber den SP3 "nur mitlaufen" lassen ins "Zielgebiet" und erst auf den Kacheln der Feindaten in und um Bad Kissingen die Routen planen.


    Chris ich würde aber folgendes machen, sonst ärgerst du dich nur:
    1. 256 MB Nachbauchip kaufen (zB http://www.comkor.de um 80 Euro neu)
    links auf Datenkarten klicken


    2. Das Kartenmaterial updaten auf Version 8, kostet dich 75 Euro.


    Da du eine 32MB Karte dabei hast, ist das ein SP3 der ersten Generation,
    die wurden noch mit CN Version 4 ausgeliefert.
    Hast du updates vom Kartenmaterial dazu bekommen?
    Wenn ja welche Version?


    Mit dem 256MB chip bekommst du ganz Österreich (57MB) und Deutschland bis
    Hannover auf den chip.
    Damit kannst du dich dann uneingeschränkt navigieren lassen, also wirklich von Haustür zur Haustür.



    Nachtrag:
    Niemals Routen auf den Feindaten und Kacheln mischen!
    Das führt in der Praxis zu Chaos.
    Wenn das schon unumgänglich ist, dann unbedingt die Route auf der Basemap starten und auch beenden!
    Zweite Route starten auf den Kacheln der Feindaten (=CN Daten auf dem chip)
    und auch dort beenden.
    Läuft eine Route von der Basemap auf die Feindaten so endet das im Chaos.
    Oder auch von den Feinden in die Basemap.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @Kurt


    He, das geht ja prompt bei euch :8 :rolleyes:


    Ja ist ein SPIII der ersten Gen. Hab aber CN v8 dazubekommen und auch am PC installiert und freigeschalten. Soweit so gut, ich hab zwar noch Diskussionen mit dem Vorbesitzer weil er den Registriercode nich findet aber das werden wir auch noch hinkriegen ;)


    Das schlimmste was passieren kann ist daß ich die nächsten paar Jahre kein Kartenupdate machen kann und bis dahin bin ich wahrscheinlich eh soweit ein anderes neueres Gerät zu kaufen.


    Vielen Dank für deine ausführliche und prompte Antwort, im Prinzip war ich zum selben Ergebnis gekommen und auch schon fast soweit den 256er chip zu bestellen, wollte nur noch die Bestätigung der Profis (Schleimmodus aus :P )


    Das einzige was mich bei Comkor schreckt sind die horrenden Versandkosten zu uns nach Österreich :motz:


    Was kann man eigentlich zu den anderen Anbietern von Nachbauchips bei iibää sagen :unsure:


    Ich bin jetzt net wirklich so der Riesenfan von iibää wie`s vielleicht klingt aber da bieten welche ebenfalls Nachbauchips m. 256mb an die 10 Teuros günstiger sind und verlangen auch nur 5,- für den Versand. So auf die schnelle 20 Teuros gespart is ja auch net schlecht oder? Wenn die aber net funktionieren isses natürlich besser den comkor chip zu kaufen!


    Wär cool wenn wer was dazu sagen könnte :blush:


    :bye:
    Chris


    P.S. nochmal @all: bitte sagt`s mir wenn ich Blösinn schreib, ich bin net beleidigt deswegen! Für einen Anfänger ist das alles ganz schön verwirrend und mir raucht schon der Kopf nach den ersten paar Tagen Recherche im Internetz B)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir können nur über den Comkor 256mb chip berichten, der läuft in unserem SP3 ohne Probleme.
    Über die anderen Nachbauten kann ich persönlich nichts sagen, werden aber sicherlich auch funktionieren.


    Da du ja in Wien zu Hause bist, könntest du mal beim Peter nachfragen, ob er auch Nachbauchips im Sortiment hat.
    Weiß ich jetzt nicht, ob er so was führt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Chris,
    ich betreibe problemlos einen Nachbauchip mit 256mb (über ibää) in meinem SPIII - meiner ist von Datamedia (ich hoffe das darf man hier sagen :rolleyes: ).
    Habe den auch wegen den großen Kacheln der CN8 angeschafft :angry: .


    Habe meine 32mb Karte dann auch über o.g. Plattform veräußert - und sogar noch Geld dafür bekommen :) .


    LHG Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • @steffen


    Jo, genau den mein ich! Hat ja auch einiges pos. feedback, kann also glaub ich net so schlecht sein.


    @Kurt


    Danke für den Tip, ist sogar in der Nähe bei mir :rolleyes:
    Ich möcht eh auch eine externe Antenne, werd dann mal bei Peter vorbeischauen...


    :bye:
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....sodale, nachdem mir der Hr. Peter nach 1/2 Min. telefonieren statt einem Chip (ich hab nur orig. Garmin Chips, die Nachbauchips machen alle Probleme und funktionieren nicht) gleich ein neues Nüvi einreden wollte hab ich mir den Weg dorthin gespart und bin doch wieder in der Bucht gelandet :rolleyes:


    Ich versuch es wirklich jedesmal zuerst beim sog. Fachhandel in der Nähe oder zumindest im eigenen Land.
    Dabei ist egal obs was für den Toyo ist, obs um Ditales Fotografieren oder irgendwas anderes geht, jedesmal fall ich damit auf die Schnauze und stell fest daß der jeweilige Händler auf Umsätze die sich so um die 100 - 150,-€ oder auch mehr bewegen scheinbar verzichten kann und einen abschaßelt :angry:


    Und eines könnt ihr mir glauben, ich bin kein mühsamer Kunde, ich war selber 15 Jahre als Verkäufer tätig!


    Und dann schimpfen alle auf ibää...........


    Sorry, aber das mußte jetzt mal raus......


    Danke nochmal für die Tipps, ich probier jetzt mal den Nachbauchip, die Antenne und die Rammount Halterung die ich mir bestellt hab und berichte euch dann wie`s funzt B)


    :bye:
    Chris

  • Zitat

    Zitat von 4Runner@31.05.2006 - 13:08
    Ich versuch es wirklich jedesmal zuerst beim sog. Fachhandel in der Nähe oder zumindest im eigenen Land.
    Dabei ist egal obs was für den Toyo ist, obs um Ditales Fotografieren oder irgendwas anderes geht, jedesmal fall ich damit auf die Schnauze und stell fest daß der jeweilige Händler auf Umsätze die sich so um die 100 - 150,-€ oder auch mehr bewegen scheinbar verzichten kann und einen abschaßelt :angry:


    :dafur:
    Geht mir ja genau so und es ist so wie von dir beschrieben, speziell was div. Nachbauten angeht.


    OT:
    Mein Aktuelles Thema:
    Nachbauakkus in Digitalkameras
    Ich habe seit Jahren welche ohne Probleme im Einsatz und werde immer gewarnt.
    Aufpassen die werden heiß, die explodieren, die können und ....
    Wie gesagt, seit Jahren einwandfrei, aktueller Preisunterschied vom Canon BP511 Origianl 89 Euro zu 5,90 Euro Nachbau und jetzt der Hammer:


    Ich habe vorige Woche den alten defekten Originalakku aufgeschnitten und auch einen der Nachbauakkus aufgeschnitten. Schließlich geht es ja um die Zellen, die sind ja für die Qualität verantwortlich.
    Ich schreib mal gar nichts dazu ausser "Überraschung", aber schaut euch das bitte selber an und entscheidet selbst was die Bilder bedeuten:
    Original oder Nachbau Akku - das ist hier die Frage
    Ihr müsst ein bisschen runterscrollen zu den Bildern.
    Ohne Kommentar...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • :8 endlich einer der mich versteht :bye:


    da könnte man Seitenlang drüber schreiben.........


    Nur soviel: Ich hab die beschriebenen 15 Jahre als Verkäufer in der Modellbaubranche verbracht, was glaubst wie oft ich Akku`s aus qualitativ hochwertigen Zellen (wie Sanyo etc.) für Heckenscheren, Akkubohrmaschinen usw. gebaut hab die trotz besserer Qualität nur einen Bruchteil der orig. Akku`s kosteten. Wenn du so ein orig. Gehäuse mal aufmachst (wovor viele halt zurückschrecken) findest du meistens den billigsten Akkuschrott den man einbauen kann :motzi:


    Schade daß sich so viele Konsumenten verars.... lassen........


    :bye:
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...