Kein Egnos-Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hatte ihn mal empfangen aber schon lange egnos ausgestellt da ich keine grössere genauigkeit hatte. eher weniger.


    nein, nochmal geschaut, weder 33 noch 34 werden empfangen....
    2ter Nachsatz: jetzt sucht er 35 und 36, aber auch keiner gefunden


    3ter Nachsatz: ich hab jetzt 7 Sateliten gefunden und schwarze Balken dafür. des weiteren einen weissen für Nummer 39, ist das auch ein Korrektursatelit? der Balken wird aber nicht schwarz obwohl er schon ein paar Minuten rumrechnet... vielleicht nur ein Echo???? auf jedenfall bekomme ich kein"D" unter den Balken angezeigt, also keine EGNOS-Korrektur....

  • Zitat

    Zitat von labella-baron@27.08.2006 - 21:46
    Seit dem der Testbetrieb eingestellt und der Normalbetrieb aufgenommen sei habe ich keinerlei GPS-Korrekturen empfangen können obwohl dies möglich sein sollte -


    Huch, das ist ja was ganz Neues! Seit wann ist den EGNOS im Normalbetrieb?


    Zitat


    Also da steht ganz unten auf dieser Seite:


    Disclaimer: The EGNOS system is not yet fully deployed and is still under test.


    Also ist EGNO immer noch im Testbetrieb, und man sollte sich nicht darauf verlassen, das man die EGNOS-Sats immer und in allen Lagen, empfangen kann.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mccorner+27.08.2006 - 20:49--><div class='quotetop'>QUOTE(mccorner @ 27.08.2006 - 20:49)</div>

    Einspruch: Meine beste beobachtete Genauigkeit war 1,94m ! U.U. hast du im Testbetrieb nicht den richtigen Satelitten ausgewählt.[QUOTE]-mccorner@27.08.2006 - 20:49
    (...)nein, nochmal geschaut, weder 33 noch 34 werden empfangen.... 2ter Nachsatz: jetzt sucht er 35 und 36, aber auch keiner gefunden
    3ter Nachsatz: ich hab jetzt 7 Sateliten gefunden und schwarze Balken dafür. des weiteren einen weissen für Nummer 39, ist das auch ein Korrektursatelit? der Balken wird aber nicht schwarz obwohl er schon ein paar Minuten rumrechnet...

    Ja, aber andere als 33 oder 44 soll man nicht verwenden, da sie keine für Europa geeigneten Daten senden. Ein intelligentes GPS-Gerät kann das erkennen und dann bleibt der Balken weiß. Aber nicht mal von diesem Satelitten bekomme ich ein Signal.

  • Zitat

    Zitat von JLacky@27.08.2006 - 20:54
    Huch, das ist ja was ganz Neues! Seit wann ist den EGNOS im Normalbetrieb? Also da steht ganz unten auf dieser Seite:
    Disclaimer: The EGNOS system is not yet fully deployed and is still under test.
    Also ist EGNO immer noch im Testbetrieb, und man sollte sich nicht darauf verlassen, das man die EGNOS-Sats immer und in allen Lagen, empfangen kann.

    Und wie interpretierst du dieses:
    The EGNOS system is now ready to broadcast, as of the beginning of July
    2006, a continuous signal, including the so-called "Message Type 0/2"
    allowing to offer a graceful transition from ESTB ( Egnos System Test
    Bed) to EGNOS for GNSS user communities. Note that the ESTB signal which
    is being broadcast by the Satellite AOR-E (PRN120) will be reverted to
    the EGNOS initial operations starting from July 2006, and therefore the
    ESTB will be formally stopped by end June 2006. (...)

    Quelle: http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/estb/egnos_pro.htm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von labella-baron@28.08.2006 - 19:22
    Und wie interpretierst du dieses:
    The EGNOS system is now ready to broadcast, as of the beginning of July
    2006,


    Ich interpretiere das, so wie alle anderen Ankündigungen die es bezüglich EGNOS die letzten Jahre gab.


    Ich beobachte EGNOS und die entsprechenden ESA-Seiten schon seit 2002. EGNOS sollte schon so oft in Betrieb gehen, und solche Meldungen gabe es schon oft. So um das Jahr 2003/2004 sollte EGNOS laut den ESA-Meldungen fast quartalsweise in Betrieb gehen. Es wurde angekündigt und verschoben, wieder angekündigt und wieder verschoben, und wieder und wieder und wieder.


    EGNOS ist für mich erst dann in Betrieb, wenn es in Betrieb ist, und nicht wenn angekündigt wird das es in Betrieb ist. So einfach ist das.


    Eigentlich ist es noch viel einfacher, denn ich bin der Meinung das EGNOS in der heutigen Form nie in Betrieb gehen wird. Das was die ESA das als nette Pressemeldung alle paar Monate rausgibt, dient vermutlich nur dem Zweck die Zeit bis GALILEO soweit ist, das man EGNOS integrieren kann, moralisch zu überbrücken. Denn das ist das Ziel von EGNOS:


    http://ec.europa.eu/dgs/energy_transport/g...2003_123_de.pdf


    Nimm alle Datumsangaben aus diesem Dokument, rechne 4-5 Jahre dazu, und dann ist das eine realistische Zukunftsplannung.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@28.08.2006 - 18:52
    Ich interpretiere das, so wie alle anderen Ankündigungen die es bezüglich EGNOS die letzten Jahre gab.
    Ich beobachte EGNOS und die entsprechenden ESA-Seiten schon seit 2002. EGNOS sollte schon so oft in Betrieb gehen, und solche Meldungen gabe es schon oft. So um das Jahr 2003/2004 sollte EGNOS laut den ESA-Meldungen fast quartalsweise in Betrieb gehen. Es wurde angekündigt und verschoben, wieder angekündigt und wieder verschoben, und wieder und wieder und wieder. (...)

    Hm - dann ist das immer wieder aktualisierte Bild ein Joke, oder gar ein Fake ? siehe:
    http://ravel.esrin.esa.int/docs/egnos/estb...h/avail_120.jpg

  • Zitat

    Zitat von labella-baron@28.08.2006 - 19:15
    Ja, aber andere als 33 oder 44 soll man nicht verwenden, da sie keine für Europa geeigneten Daten senden. Ein intelligentes GPS-Gerät kann das erkennen und dann bleibt der Balken weiß.

    OK, dann hat Betty ja alles richtig gemacht. Es hat Nr. 39 empfangen aber der Balken blieb weiss. Der Satelit war übrigens fast auf 45Grad Neigung gegen den Südhimmel. Optimaler Empfang. von 33 und 34 keine Spur....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AlarmAlarm,
    gerade Betty nochmal gegen Süden gehalten. Ich hab Satelit 33 schwach drauf, Balken bleibt aber auch nach längerer Zeit weiss (dito 39). Aber der Hammer: unter den anderen schwarzen Balken ist das "D" zu sehen und oben steht "3D diff Position" also gerade mal EGNOS on. :rolleyes:
    Die Genauigkeit wird nun mit 2,65 angezeigt. Ohne EGNOs zeigt er knappe 7m an. Allerdings hänge ich hier richting Süden und kann im Rücken keine Sateliten empfangen. Würd vielleicht helfen.

  • Zitat

    Zitat von labella-baron@28.08.2006 - 20:04
    Hm - dann ist das immer wieder aktualisierte Bild ein Joke, oder gar ein Fake ?


    Und? Das ist die Abdeckung aus dem seit Jahren statfindenden Testbetrieb.
    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von mccorner@28.08.2006 - 21:52
    Die Genauigkeit wird nun mit 2,65 angezeigt. Ohne EGNOs zeigt er knappe 7m an.


    Was das GPS-Gerät anzeigt ist ja nur die halbe Warheit. Wie hoch war denn die Genauigkeit Absolut?


    Vor einigen Monaten gab es mal ein Problem im EGNOS-Testbetrieb, oder die Jungs bei der ESA haben mal was ausprobiert. Jedenfalls zeigte mein 60CS mit EGNOS über Stunden eine Genauigkeit von 1-2m an, während die Position um rund 100-200m neben der tatsächlichen Position. Hat man EGNOS ausgeschaltet, war die Position wieder korrekt, hat man EGNOS wieder eingeschaltet, war die Position wieder total daneben, aber die Genauigkeitsanzeige auf dem GPS sank wieder auf 1-2m.


    Die Genauigkeitsanzeige sagt also nichts über die tatsächliche absolute Genauigkeit aus. Und ist im EGNOS-Testbetrieb schon überhaupt nicht verlässlich.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@29.08.2006 - 06:35
    Was das GPS-Gerät anzeigt ist ja nur die halbe Warheit. Wie hoch war denn die Genauigkeit Absolut?mfgJLacky

    da ich hier stationär auf meinem Waypoint Home bin und das Dreieck auch auf dem Häuschen war würde ich ja mal schätzen, dass dies die absolute Genauigkeit war. Allerdings lässt sich Betty ja nur bis auf Massstab 30m zoomen. Ich weiss aber, was du meinst.

  • Zitat

    Zitat von mccorner@28.08.2006 - 20:52
    (...) Ich hab Satelit 33 schwach drauf, Balken bleibt aber auch nach längerer Zeit weiss (dito 39). Aber der Hammer: unter den anderen schwarzen Balken ist das "D" zu sehen und oben steht "3D diff Position" also gerade mal EGNOS on. :rolleyes:
    Die Genauigkeit wird nun mit 2,65 angezeigt. Ohne EGNOs zeigt er knappe 7m an.

    Habe heute um 18:30 endlich seit Monaten im zweiten Scan-Durchlauf auch Nr. 33 gesehen und nur diesen; blieb weiß. Keinerlei D-Symbole. Möchte wissen was die da gerade senden. Auf den ESA-Seiten finde ich keine Info mehr über den aktuellen Info-Status des Signals.