Kacheln für Deutschland !!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    würde mir ganz gerne vor Erwerb des GPS mal ansehen, wie die Aufteilung von Deutschland in einzelne Kacheln ausschaut und wie groß (MB- mäßig) die Kacheln sind.


    Kann ich das irgendwo im Internet abfragen ??


    Danke für die Info.


    Peter F.

  • Moin,


    eine Aufteilung auf verschiedene Länder gibt es unter
    http://www.garmin.de/MapSource-Groessen.html
    Hier siehst Du dann die jeweilige Datenmenge in MB. B)


    Eine Aufteilung wieviele Kacheln je Land ist mir nicht bekannt.
    Aber ich schätze mal, das D in ca. 130-150 Kacheln aufgeteilt ist.


    aufgeteilte Grüße
    Karim

  • Hallo Peter,


    eine Aufteilung der Kacheln und die Qualität der GPS Karten kannst du dir hier ansehen:
    hier klicken um sich das Kartenmaterial anzusehen
    Rechts oben im Fenster unter "Select a map product" wählst du das Kartenmaterial aus welches dich interessiert, zB für das Gerät GPS V = City Select; für den Streetpilot 3 = City Navigator Europe V5.00 usw..
    Allerdins kannst du dort nur die Kachelaufteilung sehen, aber NICHT die Datengröße der einzelnen Kacheln in MB.
    Die Datengröße der einzelnen Kacheln siehst du nur wenn du diese auf dein Gerät überspielen willst. Wird dann am PC links unten angezeigt. Die verschiedenen Gerätemodelle haben unterschiedliche Speicherkapazitäten. Wieder als Beispiel der GPS V kann bis zu 19MB im Gerät speichern, der SP 3 speichert diese Karten auf einen Kartenchip. Den gibt es in verschiedenen Größen bis zu 128MB Speicherkarte.
    Die City Navigator Europe Version 5.00 hat für Deutschland einen Datenumfang von
    knapp 300MB.


    Ich kann dir anbieten das Gebiet welches dich interessiert anzusehen und dir dann mitteilen wieviele Kacheln und wieviele MB das sind, wenn dir damit geholfen ist.
    Es sind dies nur ein paar Mausklicks für mich.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt + Silvia,
    besten Dank für das Angebot und nehme es gerne an. Ich überlege, mir für den Einstieg den Ver zuzulegen, bin aber nicht sicher, ob ich mit dem Speicher hinkomme. In der Regel fahre ich ausgedehnte Tagestouren im Bereich Eifel, Westerwald, Sauerland und Bergisches Land.


    Also: Deutschland im Gebiet um Koblenz, Köln, Arnsberg


    Besten Dank schon mal - Peter F.

  • Hi Peter,


    ich hab mal ein Bildschirmfoto meiner Standart-Karten rund um Köln angehängt. Damit ist der 19 Mb Speicher meines NavTalk normalerweise belegt. Die Datenquelle sind ebenfalls City Select Karten.


    http://www.gerry-muench.de/bilder/mapsourc...ce-beispiel.jpg


    Grüsse aus Köln
    :) Gerry

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hi Gerry,


    hast Du MapSource 5 oder 4?
    Bei der 4er waren die Kacheln flächenmässig einiges größer,
    bei der 5er sind die Kacheln kleiner und man kann besser
    auswählen welches Gebiet man aufs Gerät will.
    Dafür ist bei der 5er etwas mehr an Kartendaten dazugekommen,
    soll heisen die gleiche Fläche braucht etwas mehr Speicherplatz.


    Grüße Timo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich hab die 4er Version. Die ist auch auf dem Bild abgebildet.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hi Gerry,


    hab mal in der 5er Version die gleiche Fläche zusammengestellt,
    siehe hier:


    Mapsource5 Bereich Köln


    Das ganze benötigt mit Routingdaten 18,2 MB bei 36 Kacheln.
    Wie ist es bei der 4er?


    Ist mal ganz nett das im direkten Vergleich zu sehen.


    Grüße Timo

  • Also ich hoffe ich hab den Bereich halbwegs erwischt:


    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/umgebungkoblenz.jpg]


    besteht aus 18 Kacheln mit 35 MB Daten bzw. 21MB für Geräte OHNE Autoroutingfunktion. Die Karten sind aus CN Version 5.00.
    Die Karten sind viel genauer ich habe auf die niedrigste Auflösung gestellt!
    Das Kartenmaterial gehört zum SP 3, also City Navigator Europe V 5.00!


    Wie "gut" die Karten sind kann ich dir bei Bedarf in einer "hohen" Auflösung zeigen,
    ich brauch dafür die Stadt und die Strasse welche du kennst, ich stell den Bereich dann hier rein mit allen Feindaten und POI.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Timo,


    wenn ich mir die Fläche so anschaue, so ist sie identisch. Bei der 4er Version habe ich allerdings nur 9 Kacheln mit 18,9 Mb. Kleinere Kacheln ist immer gut. Vielleicht würde sich ja doch ein Update auf die 5er Version lohnen?

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für die vielen Infos; das hilft mir schon gut weiter. So wie ich das sehe sind die 19 MB des Ver so gerade ausreichend für das, was ich am Wochenende so fahre. Sobald es etwas mehr wird, könnte es bereits knapp werden.


    Werde mir dann wohl den SP III zulegen oder gibt es bereits Gerüchte, dass ein Ver mit wechselbarem Speicher unterwegs ist?


    Grüsse - Peter F.