Umorganisation der Forenstruktur im NaviBoard

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Einige werden bei den Forennamen und Zuordnungen Änderungen beobachtet haben.


    Kurt-oe1kyw hat Wünsche umgesetzt, „2720 und 2820“ sowie eigene Foren für neuere Modelle einzurichten. Die Struktur des NaviBoards wurde nun etwas umfassender renoviert.


    Da ich inzwischen das Thema Übersicht des NaviBoards, Foren und Unterforen / Struktur dem neuen Aufbau angepasst habe, sind mir folgende Änderungen aufgefallen --ohne Garantie für Vollständigkeit:


    ** Neu aufgenommen: 2820, zumo 550, Forerunner/Foretrex, edge, StreePilot 5xx, StreetPilot 7xxx
    ** Ältere Modelle verlegt in Subforen des neuen Forums „Archiv ’ältere’ Garmin Modelle“
    ** Die softwaremäßig gleichen Serien 60xx und 76xx sind jetzt zusammengefasst
    ** Wegen stärkerer Nutzung: Gruppe der GARMIN Foren verschoben vor die Magellan Gruppe.
    **„News zum Forum“ jetzt in der Gruppe „Allgemeines“.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76C **


    Edit 23.9.2006: Link auf "Übersicht des NaviBoards ..." entfernt, siehe folgenden Beitrag

  • Wie schnell sich Dinge ändern!


    Im Zusammenhang mit dem Übergang auf die neue Forensoftware vBulletin ist die Umstrukturierung der Foren /Unterforen weiter fortgeschritten, das erwähnte FAQ-Thema ist aber nicht mehr erforderlich, weil man in der vorliegenden Software diese Übersicht (immer aktuell) leichter bekommt als früher.


    Übersicht des NaviBoards, Foren und Unterforen / Struktur jetzt durch Klicken Archiv rechts im untersten Balken einer Seite.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Hallo Bunav,


    ich habe noch Fragen zum neuen Forum :


    - Warum wird der Benutzername und das Kennwort nicht mehr gespeichert ?
    - Weshalb funktioniert beim Schreiben eines Beitrages über " rechte Maustaste " einfügen bzw. ausschneiden " nicht mehr ?
    Ich muß das jetzt umständlich über meine Browserleiste machen ( Mozilla ).


    - Gibt es eine Funktion, wo ich mir auf einen Klick ALLE meine eigenen Beiträge anzeigen lassen kann ?


    Vorab schon mal Danke !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kg340,


    zum Speichern Name / Kennwort: vermutlich aus Sicherheitsgründen. Sicherheit ist ja ein wichtiger Grund für den großen Aufwand, dieses Board mit über 100.000 Beiträgen von etwa 12.000 Mitgliedern umzustellen. Ich habe jetzt vier Wochen Testphase hinter mir, man gewöhnt sich schnell an dieses Einloggen. Bei meinem Browser ist es so, dass nach dem ersten Buchstaben schon der Name darunter eingeblendet wird, mir einem Mausklick geht es um Sekundenbruchteil schneller und fehlerfrei.


    Kopieren mit der rechten Maustaste: ich kann dir kein „warum“ nennen, weil es bei mir funktioniert. Wie sieht es denn mit Tastenkombinationen aus? Da Kopieren und Einfügen beim Schreiben oft vorkommt, nutze ich zwei Maustasten dafür, arbeite also weder mit der rechten Taste noch mit den Strg-Kombiationen.


    Alle eigenen Beiträge ansehen: so wie bisher auch. Wenn du alle Beiträge sehen willst, konntest du den Assistenten nicht verwenden, stattdessen Mitgliednamen aufrufen (egal ob eigener oder fremder) und „Suche alle Beiträge von xxx“ klicken. Zusätzlich kann man jetzt auch suchen, wer Themen erstellt hat.


    Du hast dich hoffentlich im FAQ-Forum umgesehen? Neuerungen in „Die neue Foren-Software…“, Arbeiten mit dem neuen Editor und Links/ Zitate / Bilder / Datei-Anhänge in „Eigenen Beitrag verfassen“.
    In deiner Signatur musst du noch den Link umstellen.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Ja, die Möglichkeit besteht.


    Hat man das Kästchen „Angemeldet bleiben“ aktiviert, werden Cookies nur dann gelöscht, wenn man sich abmeldet. Browser schließen und beim nächsten Öffnen nur die URL eingeben bedeutet, man ist ohne neue Anmeldung eingeloggt. Ganz schön, aber ...


    Ich aktiviere zwar „Angemeldet bleiben“, aber bei mir funktioniert das Verfahren –beabsichtigt-- nicht, denn ich habe im Firefox die Lebensdauer der Cookies begrenzt auf „bis Firefox geschlossen wird“. Nun werde ich zwar den NaviBoard-Keksen vertrauen können, aber da sind ja so viele andere Cookies, die lasse ich lieber beim Verlassen des Browsers löschen und übernehme dafür die Mühe eines jeweils neuen Einloggens.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav,


    gleich wachsen mir mit dem neuen Forum Hörner:mad::mad::mad: !


    Ich werde mich sicher noch daran gewöhnen.


    Im Moment fand ich die Funktion quote nicht mehr.
    Das heißt jetzt " Zitat einfügen " !



    Zitat


    zum Speichern Name / Kennwort:

    Damit kann ich leben, obwohl es ja bei Profeus offensichtlich geht.:confused::confused::confused:



    Hallo Profeus,
    wird in Mozilla-Extras das Kennwort gespeichert ?
    Oder bist Du nur dann automatisch eingeloggt, wenn Du im Navi Board bei der Anmeldung den Haken setzt ?




    Zitat

    Kopieren mit der rechten Maustaste: ich kann dir kein „warum“ nennen, weil es bei mir funktioniert.

    Komischerweise geht das bei mir nur in Eurem Navi Board nicht mehr.
    Im " KOWOMA Forum " klappt das nach wie vor.



    Zitat

    Alle eigenen Beiträge ansehen: so wie bisher auch. Wenn du alle Beiträge sehen willst, konntest du den Assistenten nicht verwenden, stattdessen Mitgliednamen aufrufen (egal ob eigener oder fremder) und „Suche alle Beiträge von xxx“ klicken. Zusätzlich kann man jetzt auch suchen, wer Themen erstellt hat.

    Das hat mich bereits im alten Forum gestört, noch dazu, weil sich die Beiträge " überlappt " hatten.


    Jetzt ist die Funktion besser, und man findet die eigenen Threads ( hier Themen genannt ) über die " Suchen-Funktion.



    Zitat

    Du hast dich hoffentlich im FAQ-Forum umgesehen?

    Ich habs versucht, aber das was ich frage nicht gefunden.:mad::mad::mad:



    Zitat

    In deiner Signatur musst du noch den Link umstellen.

    Hab ich auch versucht.


    Doch erstens finde ich die Funktion " Beitragslink " nicht mehr und zweitens wird mir bei versuchter Änderung gemeldet, daß meine Signatur zu lang ist.
    Was nun ?

  • Hallo kg340,


    Länge der Signatur: die Begrenzung ist in dem Einführungsthema (das hieß schon immer „Thema“!!) „Die neue Foren-Software..") erwähnt, also bitte selbst lesen.


    Warum verweise ich auf „Eigenen Beitrag verfassen“? Dort kannst du nachlesen, wie komfortabel man mit dem neuen Editor Links einfügt. Dort ist auch Beitragslink beschrieben. Für dich und auch andere, lesen müsst ihr selber.


    Das genau ist der Sinn des FAQ-Forums, nicht jedem Mitglied –es sind ja hier nur knapp 12.000-- auf häufig gestellte Fragen persönlich zu schreiben, sondern diese Dinge einmalig auszuarbeiten und zu erwarten, dass die Mitglieder sich einige Grundlagen er a r b e i t e n.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Hallo Bunav,


    was meinst Du, wie ich vorgehe.


    Ich habe unter " Hilfe " gelesen, aber daß was Du hier anführst nicht gefunden.


    Vielleicht bin ich zu blöd dazu, aber ein direkter Link auf Deine Hilfe wäre besser.


    Ich suche mir den Wolf:mad::mad::mad:


    Das mit der Signaturlänge habe ich nach langem Hin und Her jetzt hingebogen und auch den Link geändert !


    Ich habe gelesen, daß alle anderen Beitragslinks nach und nach aktualisiert werden.
    Ist das richtig, oder muß ich in meiner " iFinder Go 2 - Zusammenfassung " alle Links selber aktualisieren ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe noch was entdeckt.


    Warum werden bei Klick auf " Neue Beiträge " nicht die eigenen Neuen angezeigt ?


    Man muß dann erst z.B. auf " Heutige Beiträge " klicken.

  • Zitat


    Habe noch was entdeckt.
    Warum werden bei Klick auf " Neue Beiträge " nicht die eigenen Neuen angezeigt ?
    Man muß dann erst z.B. auf " Heutige Beiträge " klicken.



    Ein eigener Beitrag kann doch für dich selber nicht neu sein.

    Beim schreiben und vor dem abschicken hast die den eigenen Beitrag ja gelesen. Zumindest geht die Forumsoftware davon aus. Damit ist er für dich nicht neu.

    Neu ist alles was du nicht gelesen hast.

    Auch in 2 Wochen können Beiträge für dich noch neu sein obwohl sie schon 2 Wochen alt sind. Du hast halt 2 Wochen lang nichts gelesen. Alles was älter als 30 Tage ist, wird dann für dich nicht mehr als neu dargestellt, denn das ist zum archivieren für den einzelnen Benutzer zuviel und zu alt. Irgendwann muss ja auch mal Schluss mit neu sein.

    Heutige Beiträge bezieht sich auf alle Beiträge von Heute und da gehört der eigene Beitrag, wenn er denn heute geschrieben wurde, natürlich dazu. Schreibst du den Beitrag allerdings gestern und klickst morgen auf neue Beiträge, ist dein Beitrag nicht mehr dabei. Der Beitrag ist ja nunmal nicht von Heute.

    Ich hoffe meine Erklärung war ausreichend und du hast neu für den Einzelnen Benutzer und Heute für alle Beiträge soweit verstanden.

    Roland

  • Ich habe unter " Hilfe " gelesen, aber daß was Du hier anführst nicht gefunden.

    Hallo kg3340,


    vielleicht hätte ich nicht nur das Lesen des FAQ-Forums empfehlen sollen, sondern auch der Beiträge hier in diesem Thema. In den Beiträgen #4 und #8 habe ich nicht von der „Hilfe“ gesprochen, sondern vom FAQ-Forum. Das ist auf der Startseite weiterhin das erste Forum, soll den derzeitigen Übergang auf die neue Software erleichtern und sieht so aus



    Natürlich ist die Umstellung ohne Unterstützung aufwendig, natürlich weiß ich, dass es nur wenige für notwendig halten, sich im FAQ-Forum umzusehen, aber wenn ich dich auf zwei Themen mit Namensangabe verweise, dann sollte es doch wohl jetzt im dritten Anlauf klappen. Als letztes empfehle ich noch die dortigen "Übungsseiten ...".


    Viel Erfolg und Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein eigener Beitrag kann doch für dich selber nicht neu sein.

    Beim schreiben und vor dem abschicken hast die den eigenen Beitrag ja gelesen. Zumindest geht die Forumsoftware davon aus. Damit ist er für dich nicht neu.

    Ist aber eine Philosophiefrage.
    In manchen VBulletin Foren werden auch die eigenen "neuen" Beiträge unter "neue Beiträge" angezeigt.
    Dort gilt alles als neu, was sich seit dem letzten Anklicken von "neue Beiträge" verändert hat, also auch jene, die man selbst verändert hat.
    Ich finde die letztere Variante übersichtlicher, aber da es im Gegensatz zu diesen anderen Foren bei euch unter "nützliche Links" auch die "Heutigen Beiträge" gibt, fehlt es mir nicht (ich schau mir gern die "heutigen" an, wenn ich schnell noch was in einem meiner letzten Postings ändern will, ohne mich durch die Forumsstruktur durchklicken zu müssen).
    LG, HG

  • HermanTheGerman,

    wenn wir von anderen VB Foren reden, müssen wir über 3.6.1 sprechen.
    Nicht von irgendwelchen VB Foren.

    In 3.6.1 wurde zB. endlich der Jahrelange Fehler in der Prozentanzeige berichtigt. Damit meine ich das Abstimmungen auch weit über 100% in der Summe haben können.
    Die meisten empfinden das als falsch , aber es ist richtig.

    Zudem gibt es Hacks wie Sand am Meer, auch für verschiedene Beitragsanzeigen.
    Wenn es nicht unbedingt sein muss, bleiben hier Plugins draussen.

    Roland

  • HermanTheGerman,
    wenn wir von anderen VB Foren reden, müssen wir über 3.6.1 sprechen.
    Nicht von irgendwelchen VB Foren.

    Stimmt, bei den anderen, wo ich dabei bin, ist keine neuer als 3.5.4.
    Wie gesagt, für mich ists nur eine Umgewöhnung, und kein echtes Problem.


    LG, HG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...