Welche Software???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe mich seit einigen Tagen mit dem Thema Navigation auseinandergesetzt. Heute dachte ich komme ich zum Schluß, und widme mich dem Thema Software. Nach ca. 200 gelesenen Beiträgen :blink: habe ich jetzt quadratische Augen und weiß gar nicht mehr was ich eigentlich brauche.
    Ausgangsposition ist folgende:
    Als Gerät wird wohl ein Garmin Vista Cx herhalten. Einsatzgebiet ist ausschließlich das Mountainbiken (viele Singletrails, Feldwege).
    Soweit ich weiß, wird beim Garnmin Vista Cx MapSource mitgeliefert.
    Ich möchte das Navi für 2 wesentliche Einsatzbereiche nutzen:
    1. Planen von eigenen Touren. Mit welcher Software plane ich die Tour und bringe sie aufs Navi? Hierbei habe ich noch nicht verstanden, ob es möglich ist die Topo 50 zu verwenden, die dann das Garmin wiedergeben kann, oder ist da zusätzlich noch Fugawi notwendig :unsure:


    2. Ich möchte Routen aus dem Internet downloaden, und diese abfahren. geht das mit den oben beschriebenen Produkten oder ist da Zusatzsoftware erfoderlich? Für was brauche ich eine Vektorkarte?


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

  • Es wird Mapsource(PC-Soft) zusammen mit den Trip and Waypointmanager mitgeliefert. KEINE Karten. Außer du kaufst dir explizit ein Set aus Gerät und Karten.


    1. Du kannst die Top50 nutzen zum planen und Wegpunkte übertragen, die Karte selbst bekommst du nicht rein. Da gehen nur die Vektorkarten im Garminformat. Fugawi oder TTQV ist zwar sehr brauchbar, aber nicht zwingend.


    2. Kommt drauf an, in welchen Format die Daten vorliegen. Es gibt aber viel Freeware, die diesen Bereich abdecken.


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke, für deine Info, dass bringt mich ein gutes Stück nach vorne :8 .


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den ganzen optischen SchnickSchnack einer Topo nutzen (am PC) auf dem Navi kann ich es aber lediglich als Vektorkarte darstellen. Ist das soweit korrekt? Was bringt dann eine topografische Karte außer der Spielerei am PC?


    Danke nochmals für deine Hilfe


    Gruß
    Sebastian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt noch nicht ganz. Auf dem GPSr kannst du nur die Vektorkarten im Garminformat verwenden. Mit der TOP50 hast du eine Karte am PC, keinerlei Karte im Gerät, außer die schon implementierte Basemap.

    Zitat

    Was bringt dann eine topografische Karte außer der Spielerei am PC?


    Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer Straßenkarten und einer Topografischen Karte?


    Rainer