Basemap unterschiede, und wie genau die Abbildun??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    da ich hier auf dem Dorf keine Möglichkeit zum Ausprobieren habe folgende Frage:


    -Ich möchte mir gerne ein einfaches Gerät holen das Kartenansicht (BAsemap) beinhaltet. Ich schwanke noch zwischen etrex legend oder GPSMap 60.
    Unterscheidet sich die Basemap welche installiert (Europaversion)ist bei den Geräten, oder wird eh überall die Gleiche Installiert?


    - Wie genau ist bereits die Basemap, wenn ich mit dem Kanu auf einem nicht ganz kleinen Fluß/See unterwegs bin wird dieser bereits in der Basemap angezeigt (z.B. Obere Donau/ Neckar im Oberlauf? Seen in z.B Schweden? )
    Grüße und Dank fürs Helfen
    Martin

  • Hallo,
    wenn es eines der genannten Geräte sein soll, würde ich das map60 nehmen, weil es bei
    ungünstigen Bedingungen bessere Empfangsleistung hat. Die Frage nach den Basemaps
    erübrigt sich, da diese in jedem Fall für Deine Zwecke unbrauchbar sind.


    Gruß Gerhard

  • hallo martin,


    die basemap ist grundsätzlich überall die selbe (also bei meinem 60er und 276 ist das der fall).


    die basemap ist überaus UNGENAU und kann nicht zur genauen navigation verwendet werden, sie stellt nur einen groben überblick dar.


    für gute navigation brauchst du unbedingt detailkarten. welche es gibt, siehst du entweder auf "garmin.de" oder bei "garmin.com".


    gruß
    mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ger-bit@18.09.2006 - 08:59
    Hallo,
    wenn es eines der genannten Geräte sein soll, würde ich das map60 nehmen, weil es bei
    ungünstigen Bedingungen bessere Empfangsleistung hat.
    Gruß Gerhard


    Hi Gerhard,
    Danke für Deine Antwort, es würde sich um ein gebrauchtes GPSMap 60 ohne CundX oder ähnlichem handeln. Also "nur" Graustufendisplay und "alter" Empfänger. Ist das auch besser als das Etrex-Legend?
    Danke
    Martin

  • Zitat

    Zitat von Ajmalin@18.09.2006 - 10:13
    es würde sich um ein gebrauchtes GPSMap 60 ohne CundX oder ähnlichem handeln. Also "nur" Graustufendisplay und "alter" Empfänger. Ist das auch besser als das Etrex-Legend?


    ja.

  • Hallo,
    mein erstes Gps war ein Legend mit s/w Display. Weil der Empfang für meine Zwecke
    unzureichend war, habe ich ein Gps 60 (ohne "Map") angeschafft und kann sagen,
    daß sich das in Bezug auf Empfangsverbesserung gelohnt hat. Es ist zu vermuten,
    daß das GpsMap 60 empfangsmässig dem Gps 60 gleichzusetzen ist. Insofern kann
    ich die Aussage von Wolfgang voll bestätigen.


    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Wie genau ist bereits die Basemap, wenn ich mit dem Kanu auf einem nicht ganz kleinen Fluß/See unterwegs bin wird dieser bereits in der Basemap angezeigt (z.B. Obere Donau/ Neckar im Oberlauf? Seen in z.B Schweden? )"



    Also die base map ist nach wie vor uninteressant für die navigation (versteh nicht, warum auf dieses thema keiner eingeht) ! du brauchst feindaten ! und sonst nix !
    gruß
    mike

  • Zitat

    Zitat von Ajmalin@18.09.2006 - 08:12
    Ich schwanke noch zwischen etrex legend oder GPSMap 60.


    Das GPSMAP60 dürfte in allen Belangen das bessere und modernere Gerät sein, ist daher einem alten Legend (ohne C) in jedem Fall vorzuziehen und macht sicher auch länger Spaß (außer das Legend "kost' fast nix" ;) ). Vergleichbar von der Leistung dürfte eher ein Legend C sein - das ist ein feines Gerätchen mit gegenüber dem alten Legend deutlich besserem Empfang - und hat ein tolles Farbdisplay! ;)


    Die Basemap kann man bei allen Garmins ziemlich vergessen, die taugt nur für einen groben Überblick und kaum zur "Navigation" (außer du stehst im Wald und musst unbedingt die nächste Stadt finden :rolleyes:), aber das wurde ja schon gesagt...


    Uwe