GPS Koordinaten von Paradores

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe versucht alle Paradores als Wegpunkte in Spanien auf dem Mapsource anzuzeigen. Es gibt ca 90 Paradores, aber nur ca 45 sind im Mapsource enthalten. Dann habe ich im Internet unter Paradores.es Eine Liste mit Koordinaten gefunden. Welche Freude.
    Aber die Koordinaten sind ganz anders geschrieben als jene im Mapsource.
    zB. Parador von Albacete sieht folgendermassen aus:

    x 518118.1 y 4642616 ?????
    damit kann ich eigentlich nichts anfangen.

    Oben am Listenkopf steht noch folgendes: UMT-Gitter Eorudat. 1950


    kann mir jemand helfen ?

  • Hallo



    Oben am Listenkopf steht noch folgendes: UMT-Gitter Eorudat. 1950



    Es sind UTM-Gitter Koordinaten mit dem Map Datum ED50 (iberia)


    Stelle in den Voreinstellungen von MapSource unter Position das Kartenbezugssystem "European 1950" und das Gitter UTM ein. Wenn Du dann einen Punkt mit diesen Koordinaten suchst, passt die Position in etwa.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen

    Soweit (UTM + EU1950) war ich auch schon, nur stimmt dann die Koordinate von Albacete überhaupt nicht. Der Punkt '30 T 518118 4642616' liegt ca. 300 km nördlich in der Nähe von Soria :confused:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo,


    ich weiss nicht, wo du nachgesehen hast . . .


    auf der Liste heisst es:


    UTM-Gitter, Europäisches Datum 1950. Für die Kanarischen Inseln (Spindel 28) Datum WGS 84


    AIGUABLAVA (GIRONA) 518118,1 4642616 31
    ALARCÓN (CUENCA) 578850,6 4378038,4 30
    ALBACETE 602097,1 4313511,2 30


    Grüsse - Anton

  • Hallo zusammen

    Soweit (UTM + EU1950) war ich auch schon, nur stimmt dann die Koordinate von Albacete überhaupt nicht. Der Punkt '30 T 518118 4642616' liegt ca. 300 km nördlich in der Nähe von Soria :confused:


    Wenn Du die UTM-Zone 31 verwendest, passt dieser Punkt auf das Parador de Aiguablava.


    btw. Es kommen die UTM-Zonen 29 bis 31 in Frage.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich weiss nicht, wo du nachgesehen hast . . .


    Eigentlich im ersten Beitrag :

    zB. Parador von Albacete sieht folgendermassen aus:
    x 518118.1 y 4642616 ?????


    Da stimmt wohl Koordinate und Ort nicht überein... ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Aber die Position stimmt überhaupt nicht !
    Ich weiss schon wo dieser Parador liegt, aber es gibt eben noch 45 andere, von welchen ich die Koordinaten aus dem Internet habe.
    Was ich brauche, ist eine Schritt für Schritt Anleitung zum Ziel, nicht nur eine Meinung, wie es sein könnte!


    Gruss Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer oder was sind "Paradores"?


    Paradores sind vom Staat (Spanien) betriebene Hotels. Vielfach sind es historische bauten, die nun als Hotel genutzt werden.

    Hier 'Paradores' findest Du weitere infos.

    N.B. In Portugal gibts die auch, nur heissen sie da Pousadas

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • Wie gebe ich aber die Daten ein im Mapsource?

  • Aber die Position stimmt überhaupt nicht !
    Ich weiss schon wo dieser Parador liegt, aber es gibt eben noch 45 andere, von welchen ich die Koordinaten aus dem Internet habe.
    Was ich brauche, ist eine Schritt für Schritt Anleitung zum Ziel, nicht nur eine Meinung, wie es sein könnte!

    Gruss Paul


    Hey Paul

    Was soll dieser gehässige Ton ?
    Ich denke aus den Beiträgen geht klar hervor, dass Du in Map Source die Einstellungen der Koordinaten / Positionsanzeige auf UTM und EU 1950 abändern musst.

    Das sind Tatsachen wie es zu handhaben ist und nicht Meinungen wie es sein könnte.

    Wie gebe ich aber die Daten ein im Mapsource?


    Tönt doch schon viel besser... ;)

    Erstelle irgendeinen Wegpunkt. Nun öffnest Du die Eigenschaften diese Wegpuktes und kannst dann bei Position / Koordinate die entsprechenden Koordinaten des gewünschten Paradores eingeben/überschreiben.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möchte mich entschuldigen, wenn meine Art gehässig gewirkt hat. War nicht so gemeint.
    Hab jetzt wirklich alles so eingestellt, wie man mir vorgeschlagen hat.
    Muss ich den irgenwas zu den koordinaten dazuschreiben, oder wirklich nur
    so: 518118,1 4642616 31
    Habe immer Fehlermeldungen!



    Danke für einen Rat


    Paul

  • Hallo Paul,


    die korrekte Eingabe sieht so aus:
    31 T 518118 4642616

  • Hallo



    Muss ich den irgenwas zu den koordinaten dazuschreiben, oder wirklich nur
    so: 518118,1 4642616 31
    Habe immer Fehlermeldungen!


    Die Koordinaten sollten das Format wie in diesem Beispiel haben:


    30 T 440355 4599980




    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Paradores sind vom Staat (Spanien) betriebene Hotels. Vielfach sind es historische bauten, die nun als Hotel genutzt werden.

    Hier 'Paradores' findest Du weitere infos.

    N.B. In Portugal gibts die auch, nur heissen sie da Pousadas



    Danke für die Info. Ich habe mir auf der von Dir verlinkten Seite gerade mal die Preise angesehen. Billig ist anders..... ;)

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7